Bearbeitung bleibt stehen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
enzo010508
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25. Okt 2021 17:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bearbeitung bleibt stehen

Beitrag von enzo010508 »

Hallo in die Runde,
ich arbeite mit HBCI-Karte und einem PC mit Windows 10 aktuell. Nun möchte ich, nachdem am 17.10.2021 das Service-Pack5 von Starmoney verarbeitet wurde, erneut Kontendaten abrufen oder Zahlungen vornehmen. Die Bearbeitung hat bis zum 17.10. einwandfrei geklappt. Also:
Programmstart ->Eingabe Kennwort ->Übersicht erhalten ->Konten ->Auswahl Kontokorrentkonto ->Aktualisieren -> Onlineverbindung wird angezeigt ->HBCI-Karte in Lesegerät gelegt ->OK
danach wird das Fenster Umsatzabfrage mit 37% und einer rundlaufenden Sonne angezeigt: Und dann war Ende!!
Der Abruf von Kartendaten wurde nicht durch aufleuchtende LEDs am Lesegerät angezeigt.
Diese Anzeige wurde von mir nach einigen Minuten Wartezeit über den Taskmanager abgebrochen, weil ein anderes Beenden nicht möglich war.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag, wie ich weiterkommen kann? Für Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich bin allerdings nicht gewillt, den sehr teuren Telefonservice in Anspruch zu nehmen.
Herzliche Grüße aus der Wedemark Christian Meyer
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bearbeitung bleibt stehen

Beitrag von info »

wurde bereits eine Reparatur von Starmoney vorgenommen - über Windows > Apps&Features > Starmoney > ändern > Reparatur
welche Bank?
ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert oder nur die von MS?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bearbeitung bleibt stehen

Beitrag von audiolet »

enzo010508 hat geschrieben: Di., 26. Okt 2021 17:45Der Abruf von Kartendaten wurde nicht durch aufleuchtende LEDs am Lesegerät angezeigt.
Hallo!
Wie ist der Kartenleser denn am Rechner angeschlossen, direkt am PC, oder über einen Hub? Hast du schonmal einen anderen USB-Anschluß versucht?

Und um welchen Kartenleser geht es denn genau? Ich tippe mal ins Blaue hinein auf einen ReinerSCT cyberJack RFID standard?
Falls ja, musst du evtl. mal das RFID-Modul abschalten. Dazu am Kartenleser zuerst die 'Pfeil hoch' (links neben der Null) Taste, dann 'Pfeil runter' (rechts neben der Null), und mit der grünen 'OK'-Taste bestätigen. Und evtl. dann nochmal den Kartenleser einige Sekunden (10) vom USB trennen und wieder anschließen.
Ist ein nicht unbekanntes Problem. War bei mir auch passiert, udn ich habe die Lösung dann im ReinerSCT Forum gefunden.
Bild
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bearbeitung bleibt stehen

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt, als wäre es nicht mehr zur Pin Eingabe gekommen.

Ich würde den Leser einfach mal abziehen und neu anstecken und wenn das nicht hilft, den Leser abklemmen, den Kartenlesertreiber deinstallieren, den aktuellen Treiber von der Herstellerhomepage neu laden und installieren, Rechner neu starten und den Leser wieder anstecken.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
enzo010508
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 25. Okt 2021 17:53
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bearbeitung bleibt stehen

Beitrag von enzo010508 »

Hallo an das Forum,

habe zwischenzeitlich auch ein wenig weiter getüftelt und festgestellt, dass sich der Kartenleser aufgehängt hatte. Nach Löschen der aktiven Anwendungen im Taskmanager und Neustart des Rechners hat dann alles wieder zur Zufriedenheit geklappt.
Vielen Dank für die Antworten, weiterhin frohes Schaffen beim Geldverwalten und bleibt alle gesund!
Beste Grüße aus der Wedemark
Christian Meyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“