 Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Durianizer
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 29. Aug 2005 04:54

 Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt

Beitrag von Durianizer »

Ich will eine Überweisung vornehmen. Die Überweisung wird mit folgendem aufpoppendem Fenstertext verweigert:
Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt.

Das Konto ist bei der IngDiba.

Mit einem Mal macht SM Probleme. Selbst das Ausfüllen einer Überweisung wird zum Challenge und ist nicht selbsterklärend. Ärgerlich.

Kennt jemand die Ursache?

VG,
D.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re:  Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt

Beitrag von ebi_f »

Wenn dir dieses Problem jetzt erst auffällt, hast du aber lange keine entsprechende Überweisung mehr vorgenommen. Schau mal hier: viewtopic.php?f=201&t=44188&p=182462
Durianizer
Beiträge: 48
Registriert: Mo., 29. Aug 2005 04:54

Re:  Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt

Beitrag von Durianizer »

Ich bin auf MobileBanking via App von IngDiba umgestiegen. Daher hab ich schon lange keine Überweisung mehr getätigt. Wenn ich Deinem Link folge, erscheint bei mir nur "Für den ausgewählten Zeitraum existieren keine Beiträge in diesem Thema."

Kannst Du es bitte nochmals überprüfen?

VIelen Dank.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re:  Dieser Geschäftsvorfall wird von Ihrem Kreditinstitut oder Starmoney für dieses Konto nicht unterstützt

Beitrag von ebi_f »

Bei mir funktioniert der Link.
Die entscheidenden Textpassagen habe ich hier noch einmal kopiert:

Aus dem SM Hilfe-Forum (Auszug):
Deaktivierung von Überweisung und Terminüberweisung für die ING Bank in StarMoney/StarMoney Business

Aufgrund von Schwierigkeiten in Bezug auf die TAN-Eingabe wurden die Überweisung und Terminüberweisung für die ING Bank in StarMoney/StarMoney Business deaktiviert.
Die Kontoabfrage wurde mit dem Online-Update 1813 vom 26.11.2020 wieder ermöglicht.
Ergänzung u.a. von @audiolet:
Im September 2019 hat die ING die aktive Nutzung der HBCI-/FinTS-Schnittstelle für Überweisungen beim Girokonto abgeschaltet, da sie dort die PSD2-zulässigen TAN-Verfahren nicht eingebaut hat. Immerhin haben sie die Schnittstelle nach heftigen Protesten zumindest für den Abruf von Umsätzen beibehalten. Die wollten sie ja eigentlich komplett abschalten.
Seitens SF/SM wurde dann eine Lösung für Überweisungen per Screenscraping bereitgestellt. Aufgrund von Seitenanpassungen musste das dann aber auch wieder eingestellt werden - wie im vom @kuddel verlinkten Hilfe-Thema erklärt. Und das war - meine ich - bereits irgendwann im letzten Jahr.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“