Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kaedinger »

Hi, nach der Installation von SM 13 (Update von 12) sind meine über 1000 schon in der ursprünglichen Dokumentenverwaltung abgelegten Dokumente in Starmoney unauffindbar. Ich finde zwar über 1000 *.pdy-Files in der Datenbank, angezeigt werden mir in der Dokumentenverwaltung aber nur 93 im gesicherten Ordner "StarMoney Dokumente".

Wie komme ich an die als File immer noch vorhandenen Dokumente ran? Bin für jede Hilfe dankbar.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von ebi_f »

Wie wurde die Datenübernahme durchgeführt, automatisch während der Installation von SM 13 oder manuell?
In jedem Fall muss vor der erstmaligen Öffnung der Benutzerdatenbank in SM 13 der zur Datenbank gehörige, gleichnamige Unterordner mit den *.pdy-Dokumenten vorhanden sein. Ein späteres Kopieren hilft nicht mehr, die Dokumente können dann nicht mehr geöffnet werden.

Du kannst nur die vorhandenen Benutzerdaten löschen (bzw. erstmal woanders hin kopieren) und eine ältere Komplettsicherung oder manuelle Sicherung neu übernehmen. Anleitung hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-13-Basic
Falls du SM 12 noch nicht gelöscht hast, kannst du auch noch einmal überprüfen, ob sich dort die Dokumente noch öffnen lassen und dann eine neue Datensicherung und -übernahme durchführen.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kaedinger »

Komplett automatische Datenübernahme, wie jedesmal bei meinen Updates, mit vorheriger Komplettsicherung, falls was schiefgeht.

Das Problem ist ein, dass ich die Starmoney-Dokumentenverwaltung jetzt seit ca. 5 Jahren nicht mehr verwendet habe und mich nicht erinnern kann, in welcher Version sie noch funktioniert hat. (Ich hab seitdem auf ein anderes Dokumentenverwaltungssystem gesetzt.) Meine Lust, jetzt ältere Versionen von Starmoney zu suchen und zu installieren, bis ich eine funktionierende finde, hält sich auch in Grenzen. Ich bin natürlich stillschweigend davon ausgegangen, dass ein Dokumentenverwaltungssystem, dass sich so nennt, nicht einfach Daten verliert.

Die letzten beiden Komplettsicherungen, die ich vor dem Wechsel auf 12 und 11 gemacht habe, zeigen mir beim Öffnen in 13 jedenfalls auch keins meiner Dokumente an.

Eigentlich würde ich einfach nur gerne auf meine PDFs zugreifen (und sie exportieren), ohne die Originaldokumente neu einzuscannen oder sie wieder aus 15 Jahren alten Emails ziehen zu müssen.

Die *.pdy-Dateien tragen im Filesystem ein Datum ab 2005, ich vermute aber, dass die neuesten Einträge Kontoauszüge sind. Es muss doch einen Weg geben, die in Starmoneys eigener Struktur liegenden Files, die dort nie manuell angefasst wurden, Starmoney wieder bekannt zu machen. Es wird sogar noch immer das gleiche Passwort verwendet.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von ebi_f »

kaedinger hat geschrieben: Mo., 06. Sep 2021 13:45 Ich finde zwar über 1000 *.pdy-Files in der Datenbank, angezeigt werden mir in der Dokumentenverwaltung aber nur 93 im gesicherten Ordner "StarMoney Dokumente".
Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Zahl der *.pdy-Dateien identisch ist mit der Zahl der angezeigten Dokumente in der Dokumentenverwaltung. Auch bei mir gibt es da eine sehr große Diskrepanz. Das liegt vor allem an Kontoauszügen und Abrechnungen, die ja auch als *.pdy abgespeichert werden, aber nicht in der Dokumentenverwaltung auftauchen, sondern nur beim entsprechenden Reiter des jeweiligen Kontos. Nur was direkt in der Dokumentenverwaltung oder bei einem Konto beim Reiter Dokumente hinterlegt wurde bzw. als Dokument einem Umsatz zugeordnet wurde, erscheint in der Dokumentenverwaltung von SM 13. Und falls einmal Dokumente gelöscht wurden, wurden die zugehörigen Dateien nicht mit entfernt, sondern nur die Verknüpfungen gelöscht.

Wenn definitiv bei dir Dokumente in SM 13 fehlen und diese nach mehr als 5 Jahren noch wichtig sind, kannst du dich nur an den Support wenden und um eine Reparatur deiner Datenbank bitten. Dazu musst du allerdings eine Berechtigung für Premiumsupport haben, was leider nicht der Fall ist, wenn du SM13 Basic direkt über die SM-Webseite gekauft hast. Die Berechtigung kannst du hier prüfen:
https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kaedinger »

Danke für die Infos. Es fehlen definitiv alle Dokumente, die ich zwischen 2005 und 2015 in Starmoney abgelegt habe. Dann werd ich mich wohl an den Support wenden (ich hab Premium, ist im Abo mit dabei).

Die Tatsache, dass diese Dokumente (aus der Datenbank) verschwunden sind, hinterlässt aber einen sehr bitteren Nachgeschmack. Ich gehe ja auch nicht davon aus, dass ich in 20 Jahre alten Aktenordnern nichts mehr finde, nur weil ich da 5 Jahre lang nicht mehr reingeschaut habe. Es ist nicht mein Job, die Integrität eines Banking-Programms regelmäßig sicherzustellen.

Aber danke nochmal. Die Beschwerden richte ich dann auch lieber an den Support ;-) Schönen Abend!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von audiolet »

kaedinger hat geschrieben: Di., 07. Sep 2021 17:42Es fehlen definitiv alle Dokumente, die ich zwischen 2005 und 2015 in Starmoney abgelegt habe.
Hallo!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Dokumentenverwaltung. Aber könnte es vielleicht sein, dass da die Archivierungs-Funktion von SM "reingrätscht"?
Oder hast du vielleicht mal aus Versehen einen Filter aktiviert?
Bild
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kaedinger »

Das war eine sehr gute Idee, danke. Leider brachte es keinen Erfolg. Ich sehe weder einen Filter noch Archivierungsknöpfe (oder das Gegenteil davon) bei den Dokumenten. Die Einstellungen zur Archivierung scheinen auch nur Umsätze und Aufträge zu betreffen. Ein "Alle Umsätze" bei einem Konto brachte leider auch keine Dokumente zurück.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kuddel »

Filter("Pilze") siehst du beim Drüberfahren und Reinklicken in/über die Spaltenüberschrift. Sieht aus wie ein kleines dickes "T".
Sie zu, dass hier kein Kreuzchen markiert ist.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Dokumente (*.pdy) unauffindbar

Beitrag von kaedinger »

Ja, schon klar. "Ich sehe keine" heißt "es sind keine aktivierten Filter zu sehen". (In der Dokumentenverwaltung sind aktive Filter übrigens ein Häkchen.) Allerdings haben die Filter ja auch keinen Einfluss auf die in Klammern angezeigte Anzahl an Dokumenten. Die ist mit 93 statt über 1000 halt zu gering ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“