Passwort vergessen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Passwort vergessen

Beitrag von Lolls2000 »

Guten Tag,

ich habe SM13 Basic auf ein neues Notebook runtergeladen.

Bei der ganzen Aktion, habe ich mein Passwort vergessen.

Muss ich SM13 Basic deinstallieren und neu Installieren, bringt das was?

Gruss Michael
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort vergessen

Beitrag von ebi_f »

Wenn es um das Passwort der SM-Benutzerdatenbank geht, hilft eine Neuinstallation nicht, da die Benutzerdaten dabei nicht gelöscht werden. Geh über das Windows-Startmenü zu "StarMoney 13 Basic" und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten". Damit wird im Explorer das SM-Profilverzeichnis geöffnet. Dort wechselst du in den document-Unterordner und löscht die Datenbank mit der Dateiendung .sdy . Wenn du jetzt SM startest, bekommst du eine Meldung, dass diese Datei nicht gefunden werden kann und ob der zugehörige Eintrag entfernt werden soll. Nach Bestätigung kannst du einen neuen Benutzer anlegen.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Passwort vergessen

Beitrag von kuddel »

Wenn's die allererste Installation für dich war, dann geht's so.
Wenn du aber mit einer bereits benutzten Datenbank arbeitest, dann gehen auf diese Weise alle deine Daten beim Löschen der *.sdy verloren.
Aber meinst du überhaupt das Datenbank-Passwort?
Es wird ja auch das Registrierungspasswort samt Mailadresse bei einer Neuinstallation abgefragt. Dies lässt sich einfach per "Passwort vergessen" oben rechts auf der Homepage von SM beim Kunden-Login zurücksetzen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Lolls2000 »

Moin kuddel,
SM 13 Basic ist schon installiert. Es geht um das PW, wenn ich mich als Benutzer anmelden will.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort vergessen

Beitrag von ebi_f »

Wenn du das Passwort deiner Benutzerdatenbank nicht mehr kennst, gibt es keine Möglichkeit, dieses auszulesen oder zurückzusetzen. Hast du denn eine neue Datenbank erstellt oder eine ältere übernommen und ggf. das Passwort geändert? In jedem Fall musst du erst wie oben von mir beschrieben die vorhandene SDY-Datei löschen, da du in der Basic-Version keine weiteren Benutzer anlegen kannst (zumindest regulär). Wenn du das Passwort einer übernommenen Datenbank geändert hast, kannst du eine ältere Version neu übernehmen, von der du das Passwort kennst (Anleitung im SM Hilfe-Center). Wenn nicht, bleibt dir nur die Neuanlage einer Benutzerdatenbank.
Lolls2000
Beiträge: 43
Registriert: Mi., 27. Apr 2011 19:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort vergessen

Beitrag von Lolls2000 »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 30. Aug 2021 19:23 Wenn es um das Passwort der SM-Benutzerdatenbank geht, hilft eine Neuinstallation nicht, da die Benutzerdaten dabei nicht gelöscht werden. Geh über das Windows-Startmenü zu "StarMoney 13 Basic" und dann "Zu Ihren StarMoney-Daten". Damit wird im Explorer das SM-Profilverzeichnis geöffnet. Dort wechselst du in den document-Unterordner und löscht die Datenbank mit der Dateiendung .sdy . Wenn du jetzt SM startest, bekommst du eine Meldung, dass diese Datei nicht gefunden werden kann und ob der zugehörige Eintrag entfernt werden soll. Nach Bestätigung kannst du einen neuen Benutzer anlegen.
Moin, ich habe es so gemacht, wie Du es mir geschrieben hast und es hat auch geklappt.

Ich konnte nur die Antwort mit Zitat finden. Es gibt aber doch eine normale Antwortmöglichkeit, oder!? Wo ist die den bitte.

Danke für Deine gute Hilfe und einen schönen Abend.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Passwort vergessen

Beitrag von audiolet »

Lolls2000 hat geschrieben: Di., 31. Aug 2021 18:09Es gibt aber doch eine normale Antwortmöglichkeit, oder!? Wo ist die den bitte.
Hallo!
Unterhalb des letzten Beitrags eines Themas findest du einen Button, auf dem sogar extra "Antworten" geschrieben steht :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“