Kategorievorschläge abschalten ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

sigma415
Beiträge: 14
Registriert: Di., 29. Okt 2013 23:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von sigma415 »

Wie kann man die nervigen Kategorievorschläge in SM13 abschalten ?
Seit SM13 kommt jedesmal, wenn ich manuell eine meiner Kategorien zuweise hinterher der Hinweis, dass diesem Empfänger bisher andere Kategorien zugewiesen wurden und ob SM das "alles durcheinander" bringen soll.
Ich weiss selber, welchen Kategorien ich meine Amazon-Bestellungen zuweisen möchte !
Automatische Kategorisierung ist definitiv abgeschaltet bei mir.

Sollte es dafür bislang keine Abschaltmöglichkeit geben, so möchte ich die Starmoney-Entwickler ganz dringend bitten, im nächsten Hauptupdate unter "Einstellungen" hier eine Abschaltoption einzubauen !
frigo777
Beiträge: 32
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von frigo777 »

Ich kann dir leider nur sagen, dass ich dieses Problem nicht habe. Ich habe ebenso die automatische Kategorisierung ausgeschaltet bzw. nie eingeschaltet gehabt und bekomme wie erwartet keinerlei Meldungen beim manuellen Kategorisieren bzw. Kategorisieren über Regeln.

VG frigo
sigma415
Beiträge: 14
Registriert: Di., 29. Okt 2013 23:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von sigma415 »

Danke für die Antwort, das ist schön für Dich. Aber schon komisch, bei mir kommt jedesmal so ein Fenster:

Bild

Und da einmal versehehentlich auf "Ja" geklickt, dann sind die ganzen Kategorisierungen der letzten Jahre für diesen Zahlungsempfänger im Eimer :(
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von ebi_f »

Diese Rückfragen kommen wohl nur dann, wenn man mit dem neuen Kategorieassistenten seine Kategorien in SM13 angepasst hat. Ich habe das testweise einmal durchgespielt. In meiner Standarddatenbank habe ich dagegen die Kategorien nicht verändert und da gibt's diese Abfragen auch nicht. Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als die Abfragen erst einmal zu beantworten. Vermutlich werden sie mit der weiteren Nutzung seltener oder aufhören.
Die falsch zugeordneten Kategorien kannst du ja mit Regeln wieder korrigieren.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

sigma415 hat geschrieben: Mi., 07. Jul 2021 10:49... Und da einmal versehehentlich auf "Ja" geklickt, dann sind die ganzen Kategorisierungen der letzten Jahre für diesen Zahlungsempfänger im Eimer :(
Wobei das evtl. nur ein relativ kleiner Eimer ist:
Du kannst ja in den Umsätzen (vorher alle Umsätze anzeigen lassen) einmal "PayPalEurope" suchen und dann nach der Spaltenüberschrift Empfänger/Absender nach diesem Empfänger/Absender sortieren.
Wenn du dann z.B. die Kategorie "PayPal-Umsätze PC" hättest, könntest du wiederum alle PayPal-Buchungen per Mehrfachauswahl markieren (Windows-Standard Klick auf den ersten Umsatz, dann Klick auf den letzten bei gedrückter Hochstell-/Shifttaste. Diesen markierten Umsätzen kannst du deine ursprüngliche gemeinsame Kategorie wieder zuweisen.
Das funktioniert aber nur, wenn du alle PayPal-Umsätze ein und derselben Kategorie zuweist - bei unterschiedlichen Kategorien müsstest du weiter ausholen und könntest (jetzt auch wieder mit "Copy&Paste") das Kommentarfeld entsprechend vorahnend bestücken (z.B.: "Paypal-PC-Teile-Einkauf") und könntest dann bei einer Fehlzuweisung wiederum nach dessen Inhalt nachjustieren.
Besser ist aber allemal, sich nicht zu verklicken 8) .

Bevor Fragen aufkommen: Deine Meldung ist damit nicht prinzipiell unnötig - aber vielleicht stellt dieser Weg einen userbezogenen Workaround dar...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
sigma415
Beiträge: 14
Registriert: Di., 29. Okt 2013 23:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von sigma415 »

ebi_f hat geschrieben: Mi., 07. Jul 2021 12:38 Diese Rückfragen kommen wohl nur dann, wenn man mit dem neuen Kategorieassistenten seine Kategorien in SM13 angepasst hat. Ich habe das testweise einmal durchgespielt. In meiner Standarddatenbank habe ich dagegen die Kategorien nicht verändert und da gibt's diese Abfragen auch nicht. Dir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als die Abfragen erst einmal zu beantworten. Vermutlich werden sie mit der weiteren Nutzung seltener oder aufhören.
Die falsch zugeordneten Kategorien kannst du ja mit Regeln wieder korrigieren.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich kann mich nicht erinnern, den neuen Kategorieassistententen jemals an meine Kategorien rangelassen zu haben.
Aber wenn es Konstellationen gibt, bei denen diese Rückfragen kommen und bei anderen nicht, dann muss wohl in der Datenbank irgendwo ein Flag o.ä. gespeichert sein.
Jetzt sollte man halt wissen, wo und wie man das löschen kann ....
nhusen
Beiträge: 4
Registriert: Di., 03. Aug 2021 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von nhusen »

Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem wie sigma. Ist wirklich sehr nervig und verlangsamt meine Arbeit ungemein. Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
LG
Felix
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

nhusen hat geschrieben: Di., 03. Aug 2021 15:52 Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Nein, leider nicht. Du könnest aber durchaus nochmal an den Service von Starmoney schreiben (siehe unten). Steter Tropfen füllt den Fingerhut - oder so ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Silent_Warrior5
Beiträge: 8
Registriert: Do., 22. Mai 2008 16:09

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von Silent_Warrior5 »

Hi,

genau das gleiche Problem, wie kann man die doofe Meldung weg bekommen?

Wenn ich bei Amazon was bestelle, dann ist es nicht immer für die gleiche Kategorie gedacht und wenn ich einmal falsch auf übernehmen klicke dann sind 188 Umsätze aufeinmal alle falsch!

Danke & Gruß
Silent
sigma415
Beiträge: 14
Registriert: Di., 29. Okt 2013 23:55
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von sigma415 »

Liest hier eigentlich jemand von @starmoney oder @starfinanz mit ?
Wenn ja, vielleicht könt ihr mal bitte eurem Productowner klar machen, dass dieses "Feature" ein Griff ins Klo war ?

Den Support hatte ich auch schon angeschrieben, aber da kam im wesentlichen nur zurück: "It's not a bug, it's a feature " :(

Aber es hilft sicherlich, wenn viele andere sich auch beim Support beschweren !

Auszug aus Schriftverkehr mit Support und "Vorschlagswesen" (sind zwei verschiedene Baustellen bei Starfinanz, die sich die Kugeln gegenseitig zuschieben ... :( )


Betreff: Rückfrage zu Ihrem Ticket (SM-381934) - "Verbesserungsvorschlag/Produktanregungen"

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Diese Nachfrage von StarMoney, ob Sie die manuell ausgewählte Kategorie für einen bestimmten Umsatz noch anderen Umsätzen mit den gleichen Kriterien zuweisen möchten, ist nicht abschaltbar.
Die Möglichkeit diese Hinweismeldung abschalten zu können, ist derzeit nicht vorgesehen.

(Diese Aussagen haben in unserer ersten Antwort sicherlich noch gefehlt).


Selbstverständlich entwickeln wir StarMoney kontinuierlich weiter und sind an Ihren Vorschlägen
interessiert. Leider können wir, vom technischen StarMoney Service, Ihre Ideen nicht entgegen
nehmen bzw. weiterleiten.



vom Support:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Selbstverständlich entwickeln wir StarMoney kontinuierlich weiter und sind an Ihren Vorschlägen
interessiert. Leider können wir, vom technischen StarMoney Service, Ihre Ideen nicht entgegen
nehmen bzw. weiterleiten.

Wir freuen uns, wenn Sie konkrete Vorschläge haben, was wir ändern können um Ihre individuellen
Bedürfnisse besser zu bedienen. Diese können Sie gerne an anregungen@starfinanz.de zusenden.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

Habe eben auch noch einmal eine Supportanfrage gestellt:
"Liebes Support- und Entwicklungs-Team.
Im Forum unter
viewtopic.php?f=218&t=44405
heiß diskutiert - zu Recht, wie ich finde:
Bild
Die Nachfrage zur unterschiedlichen Kategorisierung bei gleichem Zahlungsempfänger/Absender führt leicht zu wenig sinnvollen Ergebnissen: So war ich gerade in Österreich im Urlaub und alle Ausgaben wurden mit der EC-Card über die Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale abgerechnet.
Kategorisiere ich jetzt allerdings die Ausgaben unterschiedlich nach Unterkunft, Tanken, Einkäufen etc., so wird mir jedes Mal per Fenster die Frage gestellt, ob alle Umsätze mit gleichem Empfänger in einer einzigen Kategorie kategorisiert werden sollen.
Nein, natürlich nicht!
Einmalig falsch geklickt - und alle zuvor händischen Kategorisierungen aller EC-Zahlungen aller Jahre werden geändert. Immerhinweit über 250 Buchungen.
Für mich eine nicht unerhebliche Einschränkung des Workflows: Gut gedacht, aber verbesserungswürdig gemacht. Lässt sich diese Nachfrage nicht evtl. abschaltbar gestalten?
Mit freundlichen Grüßen
xxx"
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dbsd
Beiträge: 8
Registriert: Di., 31. Mär 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von dbsd »

Stimme den Problemstellern voll zu :cry:

Bitte sehr geehrtes STARMONEY TEAM wo kann ich diese automatisierte Kategorievorschläge abschalten !!!
Hier muss unbedingt ein Schalter her, wo der Anwender selbst bestimmen kann ob er diese Abfrage will oder nicht.
Mir hat es aus Versehen auch schon über 200 Pos. verschossen, ich brauch das nicht.

Oder gibt es hier schon eine Lösung und ich kenne Sie nicht ?
Der Menü Punkt
Verwaltung - Kategorien und das Häckchen rechts oben bei "Umsätze automatisch kategorisieren" ist es jedensfalls nicht

Bitte dringend um die Einspielung in ein kurzfristiges Update
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

Es gibt noch keine Abhilfe, nur einen Hinweis, dass das problematische Verhalten prinzipiell bekannt ist und geändert werden soll. Ohne genaues Datum.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
yab
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 01. Sep 2021 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von yab »

kuddel hat geschrieben: Di., 31. Aug 2021 11:23 Es gibt noch keine Abhilfe, nur einen Hinweis, dass das problematische Verhalten prinzipiell bekannt ist und geändert werden soll. Ohne genaues Datum.
Ich bitte ebenfalls sehr darum,
- das Verhalten zu ändern
- das Datum _sehr_ zeitnah zu wählen!
Gruß
--
Marino aka yab
wannadance
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 06. Jun 2018 15:49
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von wannadance »

Hallo,
ich ärgere mich auch über dieses Feature. Wie schon gesagt, muss ich in 99% der Fälle auf nein klicken. Ein super Gau wäre aber das klicken auf JA z.B. bei Amazon; hunderte Umsätze wären im nu der falschen Kategorie zugeordnet.

Das diese Funktion nicht abschaltbar ist und hier keine klare Perspektive aufgezeigt wird ist sehr ärgerlich.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“