Kategorievorschläge abschalten ?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kaedinger »

Ich bin heute auch über das Problem gestolpert und empfinde es als unfassbar nervig. Mein erster Gang war (nicht sehr hoffnungsvoll) zu den Einstellungen, aber - oh Wunder - natürlich gibt es keine Möglichkeit, den Quatsch auszuschalten. Ordentliche Implementierung: Bei der ersten Nutzung auf das neue Feauture hinweisen und direkt im Dialog abschaltbar machen, und natürlich in den Einstellungen hinterlegen. Außerdem müsste natürlich die Kategoriezuweisung getrennt für unzugewiesene und schon zugewiesene Umsätze funktionieren - eine nachträgliche Änderung aller schon zugewiesenen Kategorien bei passenden Umsätzen erscheint mir doch ein sehr seltener Ausnahmefall zu sein, der mit einer Regel wohl besser behandelt wäre.

Welcher User möchte bei JEDER Kategoriezuweisung gefragt werden, ob er seine bis dahin geleistete Arbeit überschreiben möchte? Nutzen die Entwickler ihre Software eigentlich professionell? In welcher Welt geht das durch ordentliches - also in real world Verhältnissen stattfindendes - Testing durch???

Simpelstes Beispiel: Überweisungen an das Finanzamt. Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, etc. Und die einzige Bedingungen für Starmoney scheint der gleiche Geldempfänger zu sein. Nach der Logik von Starmoney bedeutet gleicher Empfänger ernsthaft immer gleiche Kategorie?

Ein weiteres Real-World-Beispiel: Gesplittete Kreditkarten-Umsätze. Probiert's mal aus! Die Umsätze sollen ernsthaft überschrieben werden! :lol:

Man muss sich schon fragen, ob überhaupt Tests stattgefunden haben. Und vielleicht sollen wir froh sein, dass es überhaupt noch eine Abfrage diesbezüglich gibt. :evil:

Falls hier mal doch jemand von Starmoney selbst mitliest (und nicht immer nur dieselben dreivier User auf alles antworten müssen): das ist schon sehr häufig passiert (siehe meine bisherigen Beiträge), dass Features/Neuerungen nicht optional eingeführt wurden und die dann den Workflow für die Menschen, die viel mit der Software arbeiten, massiv behindern. Dann auch noch frech zurückzuschreiben, dass eine Option/Änderung des Features nicht geplant ist, halte ich tatsächlich für eine Unverschämtheit. So supportet man keine Software, die für viele Kunden Teil der täglichen Verwaltung ist.
Zuletzt geändert von kaedinger am Di., 14. Sep 2021 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

Seit heute, mit Service Pack 4, ist die Abschaltbarkeit pro IBAN umgesetzt:
Bild
Ein Dank ans Programmier-Team!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kaedinger »

Danke für die Info, Kuddel! That was MOST welcome.

Aber: Aha. Die (durchaus unter Umständen sinnvolle) Möglichkeit, nur "leere" Kategorien zu "füllen", gibt es nicht. Und auschalten geht jetzt, aber wie schalte ich es wieder an? Ich hab keine Einstellungen gefunden. Und ausschalten in einem Konto (in dem sonst alles überschrieben würde), schaltet die Nachfrage auch gleich für ALLE anderen Konten ab, in denen man Umsätze für diese IBAN hätte.

Also: Ganz oder gar nicht. "Wenn Du unser neues Feature nicht willst, Junge, dann kriegst Du es auch nie mehr wieder, nirgendwo, für immer!"

Und vorsicht: auch, wenn man angehakt hat, nicht mehr für eine IBAN gefragt werden zu wollen, bedeutet der Default-Button im Dialog immer noch "JA, ICH WILL ALLES ÜBERSCHREIBEN, WAS ICH BIS JETZT GEMACHT HAB!". Für Euch unabsichtlich getestet, meine Güte.

Vielen Dank an die tollen Programmierer, Tester und Produktentwickler für Ihre hervorragende Arbeit! <3
dbsd
Beiträge: 8
Registriert: Di., 31. Mär 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von dbsd »

Ich muss mich jetzt nochmal melden.
Sehr geehrtes Starmoney Software TEAM - stellen Sie dieses Vorschlagsfenster endlich ab, bzw. eine Einstellung für den USER dass er dies abstellen kann. Oder bieten Sie einen "AKTION RÜCKGÄNGIG" Button an, dass wenn man schon aus versehen auf den JA Button gekommen ist, dies wieder rückgängig machen kann.
Es ist eine echte Katastrophe...

Musste jetzt zum 2ten mal hunderte von Einträgen die ich schon mal korrekt zugewiesen hatte, wieder überarbeiten, weil ein zu schneller falscher Mausklick um das unnötige Vorschlagsfenster zu schliessen auf dem JA Button gelandet ist.
Weiss wirklich nicht wer auf so eine glorreiche Verbesserung in den Updates gekommen ist.

Anscheinend gibt es bis jetzt ja noch keine gescheite Lösung ausser dem Häckchen im Fenster setzen bei dieser IBAN nicht mehr nachfragen.
Das reicht aber leider nicht, da ich sehr viele Paypal-Buchungen habe, die auch oft etwas anders im Empfänger/Absender Feld betitelt werden.

Bitte um schnelle Lösung, sonst muss ich mir das als langjähriger Starmoney Anwender überdenken ob dies noch die richtige Banking Software für mich ist, denn ständige Arbeits-Beschaffungsmaßnahmen benötige ich keine.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kuddel »

Du schreibst hier an die falschen Adressaten: Wir User können dir nicht helfen!
Richte deine Forderung an Starfinanz direkt, z.B. über die u.g. Adresse.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
dbsd
Beiträge: 8
Registriert: Di., 31. Mär 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von dbsd »

Habe ich parallel auch gemacht :D
dbsd
Beiträge: 8
Registriert: Di., 31. Mär 2015 09:01
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von dbsd »

Und bis heute keine Antwort erhalten - Wie traurig Starmoney Support und Entwicklerteam :(
swestner
Beiträge: 24
Registriert: Sa., 03. Nov 2012 17:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von swestner »

Gerade auf SM 13 geupdated. Schon zig Mal diese Meldung erhalten. Kann man das inzwischen abschalten? Das ist ja sowas von sinnlos - und vorallem fehleranfällig!
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von kaedinger »

Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage abhalten. Wer benutzt dieses "Feature"? Gibt es irgendjemanden, der das regelmäßig haben will, also NICHT abschalten würde, wenn es überhaupt eine Option dafür gäbe?
Manni79
Beiträge: 22
Registriert: Sa., 15. Jan 2011 15:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von Manni79 »

Hallo zusammen, ich habe eine sehr ähnliche Frage zu dieser Funktion. Ich denke sie passt mit in diesen Thread. Wenn man einer Buchung mit einer neuen IBAN eine Kategorie zuweist, kommt ja das Popup mit der Frage, ob Starmoney sich das merken soll und künftig alle Buchungen der IBAN dieser Kategorie zuordnen soll. Um dies geht es ja auch in diesem Thread.

Ich habe nun bei einer Buchung zugestimmt, frage mich im Nachhinein, wie ich dies ändern kann. Insofern ich die IBAN nun doch einer anderen Kategorie zuordnen mag, bzw. dass ich der IBAN keine Kategorie mehr zuordnen möchte. Ich habe denke ich mittlerweile alle Menüpunkte und Optionen durch, aber ich finde keine Übersicht dieser "Automatischen IBAN -> Kategorie"-Zuweisung. Weder dass man in einer Übersicht alle zugestimmten Verknüpfungen sieht, noch dass man diese auch editieren könne.

Gibt es eine Übersicht, wo man sieht, bei welchen "IBAN -> Kategorie"-Verknüpfungen man zugestimmt hat (und man sie dort auch editieren kann?)
Ich danke euch!
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorievorschläge abschalten ?

Beitrag von ebi_f »

Manni79 hat geschrieben: Do., 04. Mai 2023 12:42 Gibt es eine Übersicht, wo man sieht, bei welchen "IBAN -> Kategorie"-Verknüpfungen man zugestimmt hat
Nein, eine solche Übersicht gibt es nicht. Du kannst aber einfach die entsprechenden Umsätze überprüfen und allen die gleiche oder eine ganz neue Kategorie zuweisen.

Zunächst kopierst du die IBAN aus den Umsatzdetails eines entsprechenden Umsatzes und fügst sie dann in der Umsatzliste oben in die Suchzeile ein (bei eingeschalteter Archivierung ggf. auf "Mehr Umsätze" bzw. "Alle Umsätze" klicken). Danach markierst du einen der Umsätze mit der Maus und dann alle gefundenen Umsätze mit Strg+A. Durch Rechtsklick mit der Maus öffnest du das Kontextmenü. Jetzt kannst du allen markierten Umsätzen auf einmal eine neue "Kategorie zuweisen" oder auch die "Kategorie entfernen".
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“