Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kretb
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 16. Mär 2009 09:01

Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von kretb »

Hallo, gibt es ein workaround um eine SM12 Deluxe Datenbank nach SM13 Basic zu konvertieren.
Erst war der Schock groß als beim übernehmen der alten Datenbank von SM12 Deluxe dieser Downgrade nicht durchführt wurde, dann habe ich eine alten SM11 Basic Datenbank übernommen und händisch über Export / Import die fehlenden Buchungen hinzugefügt, jedoch geht diese Vorgehensweise nicht bei allen Kontenmodellen (paypal, Depot,...).
Hat jemand das gleiche Problem schon gelöst oder eine idee über eine sinnvolle vorgehensweise

Im voraus Besten Dank
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Du könntest z.B. für einen Monat das Flat-Abo abschließen, und dann die Synchnonisation nutzen.
Bild
kretb
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 16. Mär 2009 09:01

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von kretb »

da werden die Daten dann in eine Cloud hoch geladen?

wie aktiviere ich das im alten SM12 Deluxe?

... gibt es da eine Menüpunkt, vielleicht ausgegraut?

Ich hoffe doch, das nach dem Monat ich wieder von Cloudbetrieb auf Lokalbetrieb umschalten kann?

Hast du das auch schon einmal so benutzt?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

Ich persönlich habe es noch nicht genutzt.
In der Menüzeile findest du unter Einstellungen einen Punkt zur Synchronisation. Evtl. musst du das noch über dne Menüpunkt Module aktivieren.
Die Synchronisation wird aber nicht von z.B. der Sparkassen-Edition unterstützt. Also falls du die nutzen solltest, müsstest du sie durch die Download-Version von der SM-Homepage ersetzen.
Und ja, die Daten werden (natürlich) in die SM-Cloud geladen, und darüber synchronisiert.

Wenn du eine eine gültige Lizenz hast, kannst du die nach dem Monat wieder nutzen. Die wird nicht ungültig.
Bild
kretb
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 16. Mär 2009 09:01

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von kretb »

Das mit der Sparkassenversion schein aktuell das Problem zu sein, weil ich sehe den Punkt Syncronisieren nicht, weder in der SM12 Deluxe noch in der SM13 Basic.
Dann werde ich erst die 13 Deluxe standard installieren und dann syncronisieren und dann die 13 Basic standard auch wieder synconisieren und dann wieder zurück zur 13 Basic Sparkassenversion.
Was ein Aufwand? ... unglaublich
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

Ich gehe dann mal davon aus, dass du ein Konto bei einer Sparkasse hast? Und bietet deine Spk. denn dann den direkten Zugriff aufs Online-Postfach über den entsprechenden Button in dem Menüzeile an? Und nutzt du diese Funktion auch?
Ansonsten könntest du dann zumindest den letzten Wechsel von der Standard zur Spk.-Version sparen. Denn auch mit 'ner Lizenz von der Spk. kannst du die Standard freischalten und nutzen.
Bild
kretb
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 16. Mär 2009 09:01

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von kretb »

... mit erschrecken muss ich feststellen, das der von mir vorgeschlagen Weg anscheinen korrekt ist.
Oh Gott, dann werde ich mich morgen mal dran machen.
Hast du eine Ahnung, warum diese Syncronisation bei den S-versionen nicht Angeboten ist?
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Downgrade Benutzer-Datenbank von SM12 Deluxe nach SM 13 Basic

Beitrag von audiolet »

Nee, das weiß ich nicht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“