Umstellung HBCI zu Chip Tan

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lottochef
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 28. Apr 2021 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstellung HBCI zu Chip Tan

Beitrag von Lottochef »

Hallo Leute
Vorab, ich nutze SM13 als Sparkassenversion. (dürfte ja aber keinen Unterschied in der Bedienung machen, denke ich)
Meine Bank hat nun angekündigt unsere 2 Konten für die wir bisher HBCI genutzt haben, das HBCI einzustellen.
Wir müssen nun auf Chip Tan umsteigen.
Natürlich möchte ich alles was bisher für unsere Konten gespeichert war im SM, auch für das neue Verfahren nutzen.
Da ich mich jetzt aber mit einer anderen Karte anmelden muss, wollte ich fragen ob es irgendeine Funktion gibt in der ich den Kartenwechsel einfach vollziehen kann?? Oder muss ich alles neu anlegen.
Danke schon mal im voraus für Eure Mühe
Ralph
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung HBCI zu Chip Tan

Beitrag von info »

Die Angaben sind ein bisschen "dünn"

welcher Hardware (hier Kartenleser) ist evtl. im Einsatz?
wenn es sich um einen ReinerSCT cyberjack handelt, dann evtl. Treiber auf PC aktualisieren, danach die Firmware prüfen und chipTAN-USB freischalten - dies würde sich dann ähnlich dem bisherigen Ablauf verhalten.
https://www.reiner-sct.com/upgrade
Treiber: https://www.reiner-sct.com/support/supp ... ws#choice5
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack BaseComponents) unbedingt mit Administrator-Rechten! -> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“
Hilfecenter: https://hilfe.starmoney.de/hc/de
Wenn es mit einem Flickercode (nicht zu empfehlen) - lieber alternative optische wie QR-Code sein soll, dann https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -11-Deluxe

ergänzend wäre auch parallel pushTAN möglich
kommt halt auf den Einsatzzweck an.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung HBCI zu Chip Tan

Beitrag von kuddel »

Diesen Link habe ich gerade zur Hand (obwohl er für die Businessversion ist, Vorgehen ist aber das Gleiche). Sonst einfach bitte mal unter der SM-Online-Hilfe selber suchen:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-Business
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lottochef
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 28. Apr 2021 16:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung HBCI zu Chip Tan

Beitrag von Lottochef »

Hallo

Erst schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe eien CyberJack RFID komfort, Aktuallisierung ist jetzt durchgeführt und das Chip Tan Modul ist auch lizensiert, muss also kein kostenpfichtiges Upgrade durchführen.
Mit der Beschreibung aus der Bussinessversion werde ich schon weiter kommen, muss ich mich halt durchfuchsen.
So weit vilen Dank
Ralph
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung HBCI zu Chip Tan

Beitrag von info »

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“