Kategorien

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HLamatsch
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 14. Apr 2021 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorien

Beitrag von HLamatsch »

Wie kann man die von Starmoney vorgegebenen Kategorien bleibend löschen, wenn mann ausschließlich eigene Kategorien verwenden will? Das Entfernen mit dem Assostenten (Häkchen entfernen) hilft nicht, sie tauchen nach einiger Zeit bzw, nach einem Neustart wieder auf und stören!
Danke für eine Antwort!
AliGolfbag
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 03. Dez 2021 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von AliGolfbag »

StarMoney13 Basic: Löschen von Kategorien

In StarMoney 13 Basic sind bereits viele Kategorien eingerichtet. Man braucht aber nicht alle diese Kategorien oder man möchte lieber andere, eigene Kategorien verwenden.
Leider lassen sich die SM-Kategorien aber offenbar nicht dauerhaft löschen. Bei jedem Aufruf der Funktion „Verwaltung / Kategorien“ sind sie wieder da und stören sehr verwirrend die Übersichtlichkeit. In der Community habe ich zu diesem Problem bisher keine Lösung gefunden.

Selbst angelegte Kategorien und Unterkategorien bleiben aber erhalten und werden durch SM nicht verändert. Und die Kategorien werden immer von oben nach unten alphabetisch aufgelistet. Deshalb habe ich folgende Lösung entwickelt:

Alle selbst angelegten Kategorien bekommen am Namensanfang eine Ziffer, z.B. 01-, 02-, 10- . Dann erscheinen sie immer am Anfang der Tabelle und die anderen StarMoney-Kategorien am Ende der Tabelle, wo sie nicht mehr so sehr stören. Schön ist, dass SM auch die bereits eingebuchten Kategorie-Bezeichnungen ändert, wenn man eine Kategorie umbenennt.

Es wäre wünschenswert, dass nach dem nächsten SM-Update unerwünschte Kategorien dauerhaft gelöscht werden können und dass man den selbst erstellten Kategorien frei gewählte Symbole zuordnen kann.
olbugo
Beiträge: 23
Registriert: Sa., 19. Okt 2013 22:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von olbugo »

Alle selbst angelegten Kategorien bekommen am Namensanfang eine Ziffer, z.B. 01-, 02-, 10- . Dann erscheinen sie immer am Anfang der Tabelle und die anderen StarMoney-Kategorien am Ende der Tabelle
Danke für den Tipp!!

Das sollte aber nicht das Ende vom Lied sein:
Es wäre wünschenswert, dass nach dem nächsten SM-Update unerwünschte Kategorien dauerhaft gelöscht werden können
Dem stimme ich von Herzen zu! Mir geht das seit Jahren auf den Geist und ich frage mich, ob das schon irgendjemand mal beim Support vorgetragen/beantragt hat und wenn ja, mit welchem "Ergebnis".
biolek
Beiträge: 45
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Re: Kategorien

Beitrag von biolek »

Und wieder wurden meine Kategorien durch SM durcheinandergewürfelt. Frage mich was das soll?
Ungefragt wurde aus meiner Kategorie Sport die Kategorie Sport / Fitness gemacht. Auf einmal habe ich eine Kategorie Ausgehen / Nachtleben usw. usf.

Einfach ein extrem frustrierendes UX.
biolek
Beiträge: 45
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Re: Kategorien

Beitrag von biolek »

Noch einmal nachgefragt. Gibt es irgendeine Möglichkeit Starmoney davon abzubringen meine Kategorien dauernd wieder umzusortieren. Heute wurden wieder neue Kategorien eingefügt. Jetzt habe ich auf einmal "Einkäufe und Lebensmittel" und "Fahrzeug & Mobilität".

Ich will das nicht. Wie kann ich es verhindern?
AliGolfbag
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 03. Dez 2021 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorien

Beitrag von AliGolfbag »

Vielleicht dadurch, dass Sie den Namen Ihrer persönlichen Kategorien eine Zahl voranstellen, z.B. 001_.... 002_... usw.. Dann werden die von Star-Money zugefügten Kategorien wahrscheinlich ganz am Schluss Ihrer Kategorien-Liste einsortiert. LG AliGolfbag
biolek
Beiträge: 45
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Re: Kategorien

Beitrag von biolek »

Unglaublich. Es ist ein Jahr her und StarFinanz hat es immer noch nicht geschafft, dieses unsittliche Verhalten abzustellen. Ich habe Service Pack 13 installiert (besser gesagt, es wurde für mich pflichtinstalliert) und Zack wieder lauter Kategorien drin, die ich nicht haben will. Und natürlich heißen Sie fast exakt so wie meine (z. B. Bücher und Zeitschriften vs Bücher/Zeitschriften), so dass wieder nicht klar ist, was nun meine Kategorie war und was nicht.

Es wäre ja zu schön, wenn man mal irgendwie aus seine User hören würde.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Meine erste SM-Lizenz war SM4 und seit dem wurde eigentlich immer nur verschlimmbessert.
Ich könnte aus dem Stand eine DIN-A4 Seite mit Verbesserungen aufschreiben!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kategorien

Beitrag von kuddel »

biolek hat geschrieben: Mi., 25. Jan 2023 12:07 ... dieses unsittliche Verhalten abzustellen ...
Schon erstaunlich, welche Worte hier User in ihrer Wut wählen :roll: .
biolek hat geschrieben: Mi., 25. Jan 2023 12:07 Ich könnte aus dem Stand eine DIN-A4 Seite mit Verbesserungen aufschreiben!
Unter diesem Posting steht eine Adresse:
Einfach mal die DIN-A4-Seite hinschicken. Vielleicht mal höflicher formuliert.
Oder gleich unter https://starmoney-windows.featureupvote.com/ Vorschläge erstellen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
biolek
Beiträge: 45
Registriert: Di., 09. Dez 2008 23:40

Re: Kategorien

Beitrag von biolek »

Wahnsinnig unhöflich meine Formulierung damals. Quasi auf dem Renate-Künast-Blaming-Niveau. Naja wie auch immer. An der Tatsache, dass viel zu viel rumgepfuscht wird, hat sich in der zwischenzeit nix geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“