Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
rdehmel
Beiträge: 3
Registriert: Do., 20. Mär 2008 10:39

Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Beitrag von rdehmel »

Nach dem neuesten Windowsupdate (20H2 Build 19042.867)
wird bei den Kreditkartenabrechnungen (PDF) kurz nach dem Beginn des Druckvorgangs der Ausdruck abgebrochen. Bei meinem Drucker erscheint nur ein Streifen der ersten Seite.
Ich verwende schon seit vielen Jahren den Brother MFC-J4620DW als WLAN Drucker.
Dieser Fehler ist bisher nur bei den Kreditkartenabrechnungen aufgefallen.
Wenn ich sie auf den Windows PDF Drucker schicke, ist der Inhalt der entstehenden PDF Datei OK.
Alle anderen Starmoney Ausdrucke sind einwandfrei.
Z.B.: Kontobuchungen
Auch wenn ich eigene PDF Dokumente (gespeichert in der Startmoney "Dokumente" Funktion) drucke, ist alles OK.
Bei dieser Dokumentendruckfuntion wird offenbar das gleiche Bedieninterface wie bei den Kreditkartenabrechnungen verwendet.
Da sich bei mir der Update von Starmoney 12 auf 13 und der Windowsupdate überschnitten haben, habe ich nochmal versucht mit der alten 12er Version zu Drucken: Der gleiche Fehler!
Darum vermute ich, es liegt an der Windows Version.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Beitrag von audiolet »

rdehmel hat geschrieben: Fr., 09. Apr 2021 17:53Nach dem neuesten Windowsupdate (20H2 Build 19042.867)
Hast du Windows nach dem Update schonmal richtig herunter gefahren? Also inkl. gedrückter Umschalt-Taste beim Klick auf "Herunterfahren"? Evtl. wurden Teile des Win-Updatee noch nicht wirklich vollständig verarbeitet.
Ansonsten auch mal eine Reparaturinstallation von SM durchführen.
Und ruhig auch mal die Druckerkonfiguration in SM zurück setzen (ich meine: Strg+Shift+Druck).
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Beitrag von kuddel »

Weißt du von dem Windowsproblem mit dem vorvorletzten Update?
https://answers.microsoft.com/de-de/win ... 5e8238f521
Die aktuelle CT (09/2021) schreibt dazu:

" Die am 9. März von Microsoft freigege­benen Sicherheitsupdates für Windows 10 brachten einen Fehler mit, der viele PCs beim Drucken abstürzen ließ. Betroffen waren allem Anschein nach die Windows-­Versionen 1809 bis 20H2 im Zusammenspiel mit Druckermodellen vornehmlich von Kyocera. Am 15. März stellte ­Microsoft zur Fehlerbehebung weitere Updates bereit, die allerdings die Probleme nicht ­vollständig behoben: Zwar ­verschwanden damit die Bluescreens, stattdessen gab es aber mitunter fehlerhafte Grafikinhalte im Ausdruck. Die ­wiederum hat Microsoft mit einer weiteren Patch-Runde am 18. März behoben.

Wichtig zu wissen ist, dass die Korrekturpatches vom 15. beziehungsweise 18. März nicht automatisch auf den Rechner kommen, sondern in den Einstellungen unter „Update und Sicherheit/Windows Update“ als optionale Updates gelistet sind. Wenn Sie von den Druckproblemen betroffen sind, reicht es also nicht, auf den Update-Suchknopf zu klicken, sondern Sie müssen das darunter als „optionales Qualitätsupdate“ angebotene kumulative Update per Klick auf „Herunterladen und installieren“ selbst anstoßen."
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
rdehmel
Beiträge: 3
Registriert: Do., 20. Mär 2008 10:39

Re: Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Beitrag von rdehmel »

Super!
Ich habe das Update vom 29.3.2021 KB5000842 installiert:
- der Fehler ist weg!
Vielen Dank!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Druckproblem bei Kreditkartenabrechnungen

Beitrag von kuddel »

Prima! Und danke für die Rückmeldung.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“