Mehr Funktionalität gewünscht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
DC76
Beiträge: 3
Registriert: Di., 06. Apr 2021 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Mehr Funktionalität gewünscht

Beitrag von DC76 »

Hallo werte Entwickler,

Seit SM5 bin ich ein aktiver Nutzer der Software und war lange Zeit sehr zufrieden. Doch seit SM11 habe ich das Gefühl, dass bunte Darstellungen wichtiger als Funktionalität sind.

Seit SM12 gibt es leider keine Kontoart „Vertragsmanager“ mehr. Jedoch wurden die Bestandskonten von SM11 in SM12 wenigstens übernommen. Damit funktionierte zwar bis dato die eingestellten Regeln. Doch mit SM13 wurden jedoch selbst diese Konten mit der Kontoart „Vertragsmanager nicht mehr übernommen. Damit funktionieren auch die eingestellten Regeln nicht mehr. Es war für mich eine sehr schöne Funktion Umsätze vom Konto per Regel auf den jeweiligen Vertrag umzubuchen. Damit ließen sich Lebensversicherung, Rentenversicherungen und Kredite in ihrer Wertentwicklung bzw. im Kontostand sehr gut überwachen.

Ein Export der Umsatzdaten aus den jeweiligen „Vertragsmanager“ per CSV lässt sich zwar in SM12 durchführen, jedoch ist der Import in SM13 nicht möglich.

Des Weiteren lässt sich bei der Vertragslaufzeit in den jeweiligen Verträgen keine Laufzeit größer 5 Jahre einrichten. Bei Lebensversicherungen oder auch Krediten ist jedoch eine längere Laufzeit nicht untypisch.
Das gesamte Vertragsmanagement ist unbedingt Verbesserungswürdig.

Die Auswertungsfunktionen sind schön bunt und grundsätzlich gut gemeint. Leider berücksichtigt die Vermögensentwicklung das Wertpapierdepot der DKB nicht wirklich gut. Aus meiner Sicht kann der Wert des Depots zum FIX-Datum ähnlich festgelegt werden, wie der Kontostand. Und damit je nach Periode, in die Vermögenswerte mit aufsummiert werden. Somit kann auch die Depotentwicklung in das Vermögen mit aufgenommen werden.

Ich wünsche mir, dass in Zukunft wieder mehr auf Funktionalität gelegt wird.

Viele Grüße
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Mehr Funktionalität gewünscht

Beitrag von audiolet »

Hallo wertes DC76!
Entwickler treiben sich hier nicht rum. Denn wie du oben im Einleitungstext lesen kannst:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Lässt sich die Funktion des früheren Vertragsmanagers (habe ich persönlcih nie genutzt) nicht vielleicht durch die mit SM12 neu eingeführte Funktion der "Verträge" realisieren?

Ansonsten bitte bedenken, dass SM in erster Linie eine Banking-Software ist, und keine Vertrags-/Vermögensverwaltung.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“