SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von erftwalk »

Probieren geht über Studieren!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

@Frischluftfahrer
Wenn das mit den Funktionsverlusten alles so stimmt ...
Wenn du den Thread aufmerksam gelesen hättest, hättest du dir deinen Post ersparen können, denn ich hatte bereits geschrieben:
Bei einer Datenübernahme aus einer Vorversion bleiben die zuvor bereits genutzten! Funktionen aber komplett erhalten.
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo ebi_f,
dein Wort in Gottes Ohr.
Warum ist dann zwischen SM 11 und 12 die Übersichtsseite erst rausgeflogen?
Die hatte ich vorher auch in Benutzung. Und dann war diese weg. Bis sie nach Protesten wieder eingefügt wurde.

So ganz stringent ist Deine Aussage aber auch nicht.
Bis denne
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

Von SM11 hat hier niemand gesprochen, hier geht's um das Update von SM12B auf SM13B.
Und damit du nicht nachher noch mäkelst, die Navigation kannst du nicht mehr einstellen und die Favoriten auch nicht. Das betrifft aber auch die Deluxe-Version.
Und welche Version du letztendlich nutzt ist deine eigene Sache.
Mopsi
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 10. Mär 2021 17:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Mopsi »

ebi_f hat geschrieben: Do., 11. Mär 2021 16:07 Bei einer Datenübernahme aus einer Vorversion bleiben die zuvor bereits genutzten! Funktionen aber komplett erhalten.
also trotz Datenübernahme von/aus SM12 kann ich weder die Navigation konfigurieren, noch Icons für die Kategorien zuordnen, sondern muss die SM13 Vorgaben übernehmen - kann nicht mehr personalisieren.

leider habe ich den Fehler gemacht direkt von SM12 auf SM13 zu gehen ohne vorher zu testen und ich finde es unmöglich, dass der Funktionsumfang von Version zu Version verringert wird und kann den Unmut von hala sehr gut nachvollziehen - ich nutze SM seit Version 3.0, aber schon beim Umstieg auf 12 ging mir die Bevormundung der User auf den Zeiger - nur weil nicht alle User alle Funktionen genutzt haben, ist das noch lange nicht gleichbedeutend, dass sie deshalb komplett abgeschafft werden müssen - lasst doch den User darüber entscheiden, welche Funktionen er nutzen will, aber stellt sie wenigstens zur Verfügung.

warum sind nun die eigenen Icon/Symbol-Zuweisungen bei den (Unter)Kategorien nicht mehr möglich?
warum ist es nicht mehr möglich, die Navigation auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen?
warum sind Personalisierungen/Individualisierungen nicht mehr möglich?

über die Jahre für mich sinnvoll angelegten Personalisierungen kann ich nun nicht mehr nutzen...
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Frischluftfahrer »

ebi_f hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 14:34 Von SM11 hat hier niemand gesprochen, hier geht's um das Update von SM12B auf SM13B.
Doch, ich hatte von SM11 auf SM12 gesprochen.
Anscheinend treffen Deine Behauptungen des Erhalts beim Upgrade leider nicht zu. Siehe Beiträge andere User. Sowohl von 11 auf 12 wie auch von 12 auf 13. Warum sollte auch auf einmal von 12 auf 13 etwas beibehalten werden, was früher nie gemacht wurde.

ebi_f hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 14:34 Und damit du nicht nachher noch mäkelst, die Navigation kannst du nicht mehr einstellen und die Favoriten auch nicht.

Ich hatte Fragen gestellt. Ich denke nicht, dass ich "gemäkelt" habe.
Ich nehme an, ich habe das Motto " User helfen Usern" falsch verstanden. Entschuldige bitte, dass ich die Ruhe Deiner Ansichten gestört habe. Kommt nicht wieder vor.

ebi_f hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 14:34 Und welche Version du letztendlich nutzt ist deine eigene Sache.
Ja, davon gehe ich aus. Ich wähle eine Version, wie ich das will. Vielen Dank, dass Du mir das zugestehst.

Und auch vielen Dank für Deine zielführende Userhilfe.
Wenn Dich meine Fragen stören, antworte mir doch einfach nicht. Noch besser, lies meine Beiträge erst gar nicht.

Eine wirklich brauchbare Antwort habe ich von vader über die Zertifikatsgültigkeit erhalten.

Danke vader!

Bis denne
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

Anscheinend treffen Deine Behauptungen des Erhalts beim Upgrade leider nicht zu.
Was trifft denn nicht zu? Dass die Navigation und die Favoriten sich nicht mehr ändern lassen, hatte ich bereits erwähnt.
Warum sollte auch auf einmal von 12 auf 13 etwas beibehalten werden, was früher nie gemacht wurde.
Das ist nicht der Punkt. Die Überschrift des Threads lautet ja "SM12B->SM13B Funktionsverluste?". Und da wurden ja eine ganze Reihe von Funktionen erwähnt, die angeblich fortfallen. Das habe ich überprüft und festgestellt, dass diese Funktionen nutzbar bleiben, wenn sie vor dem Update bereits genutzt wurden (z.B. Budgets, Lastschriften, Kostenstellen). Bei einer neuen Datenbank geht das nicht mehr. Ich finde diese Information für andere User wichtig, du kannst sie weiterhin ignorieren und umdeuten.

Und bei dem von mir erwähnten "mäkeln" hast du geflissentlich das "nachher" überlesen.
Noch besser, lies meine Beiträge erst gar nicht.
Das werde ich garantiert ab jetzt machen.
Fräulein Ingrid
Beiträge: 38
Registriert: Fr., 29. Mär 2019 08:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Fräulein Ingrid »

erftwalk hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 12:02 Eine andere Möglichkeit wäre ein Umstieg von Basic auf Deluxe. So viel Unterschied im Preis ist das ja nun auch nicht.

Beim Sparkassenshop: Basic 25,89 €, Deluxe 34,90 €
Kann ich denn von 12 Basic auf 13 deLuxe upgraden?
Danke für die Antwort.
hala
Beiträge: 45
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von hala »

hallo Ebi,
>Bei einer Datenübernahme aus einer Vorversion bleiben die zuvor bereits genutzten! Funktionen aber >komplett erhalten.
vielen Dank für diese neue Info, die so bisher vollkommen unbekannt war.
Das man jetzt immer die Testversionen durchspielen muss verschlingt natürlich Zeit,
die heutzutage kaum noch jemand hat, und es ist auch nicht sicher, das man was Wesentliches übersieht.
Es ist schön, auch mal Lösungen zu erfahren
Dafür einen allgemeinen Dank an die, die konstruktive Lösungen bringen
hala
Beiträge: 45
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von hala »

hallo Ebi,
eine Frage noch:
wenn die Funktionen bei Datenübernahme erhalten bleiben,
ich aber demnächst mal einen neuen Computer anschaffen muss, (u.a.weil
die Laptoptasten keine Buchstaben mehr haben) was muss ich denn Besonderes tun,
um nicht als Computer-Neuinstallateur auf dem neuen Laptop aus dem Funktionserhaltungsmodus herauszufliegen?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von erftwalk »

Fräulein Ingrid hat geschrieben: Mo., 15. Mär 2021 06:07
Kann ich denn von 12 Basic auf 13 deLuxe upgraden?
Danke für die Antwort.
Ja, latürnich geht das. Rauf immer, nur runter nicht. D. h. einmal Deluxe, immer Deluxe.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von kuddel »

Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

@hala
Ein neuer Computer ist kein Problem. Du machst zuerst auf dem alten System in SM eine Komplettsicherung oder manuelle Datensicherung. Dann installierst du das Programm auf dem neuen PC und wählst die Datenübernahme. Falls der alte PC defekt sein sollte, musst du auf eine ältere Datensicherung zurückgreifen.
Anleitung hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... y-13-Basic

P.S. Es hat mich sehr gefreut, dass du dich für meine Info bedankt hast.
gabk
Beiträge: 11
Registriert: Mo., 13. Mär 2006 16:49

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von gabk »

Hallo,

nochmal eine Frage zu den Kostenstellen:
Ich habe verstanden, dass man auch in der Basis-Version nach wie vor noch Kostenstellen bei den Kontobewegungen eintragen kann, falls man in den vorigen Versionen auch schon Kostenstellen genutzt hat.

Meine Frage: kann man die Kostenstellen auch noch verwalten, also: weitere Kostenstellen anlegen?

Vielen Dank!

(Den Kostenstellenreport brauche ich nicht, ich benutze die Kategorien und Kostenstellen, damit ich sie auch im CSV-Download habe.)
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

Ja, auch Kostenstellen verwalten und neue anlegen geht problemlos.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“