SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

hala
Beiträge: 45
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von hala »

Nachdem bei Übergang von SM11->SM12B überraschende Funktionsverluste eingeführt wurden,
habe ich das Gefühl, dass es beim Übergang von SM12B->SM13B wieder zum Verlust von Funktionalitäten kommt. Das Dokument "610035319_Whitepaper_STM13_Basic_und_Deluxe.pdf" deutet das irgendwie an.
Ich möchte mal anregen daß es durch diese neue Mode für den Updatekäufer wichtig wird auch eine Vergleichstabelle zB zw. SM12B und SM13B genauso zu erstellen wie zwischen Basic und DeLuxe
Früher hat man sich einfach ein Update gekauft und fertig. Das war noch schön (zu?) einfach.
Da ich die Software seit SM3 gerne benutze irritiert mich das schon.
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von info »

die Frage ist ja teilweise, ob manche Funktionen überhaupt benötigt werden. (bzw. von den Usern kaum genutz werden)

daher sollte der User auch immer erstmal die Testzeit nutzen, ein neues Updates zu prüfen.
(wobei aber auch angemerkt werden muss, dass die alte Version bei manchen Banken früher oder später nicht mehr laufen wird - das war schon immer so)

Ein Upgrade auf die neue Version inkludiert ja gleichzeitig auch die dort beinhalteten (neuen) kostenlosen (teils mehrmals monatlich/wöchentlich) Updates, für die nächsten Monate.
khw
Beiträge: 38
Registriert: Di., 21. Jul 2009 00:43
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von khw »

Hallo zusammen,

ich finde es langsam immer nervender, wie manche Software die User bevormunden.
Davon gibt es leider immer mehr, Ursache vielleicht eine neue Generation von Entwickler?

Offenbar glauben die Entwickler, sie müssten alles vorgeben und halten die User für unfähig.

Vielleicht ist es auch Absicht, alles zu beschneiden.
Siehe hier, viewtopic.php?f=214&t=44016


Wenn es so weitergeht kann man auch die bankeigenen Apps verwenden, es gibt dann keinen Vorteil mehr.

Gruß
khw
hala
Beiträge: 45
Registriert: Di., 12. Dez 2006 23:48
Wohnort: Duisburg

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von hala »

Ich fange mal an mit einer Frageliste aktueller Funktionsverluste von SM12B->SM13B
ob ich das so richtig verstanden habe:

1. die Börsendatenübermittlungen fallen auch weg? d.h die Musterdepots werden funktionsunfähig?
Vielen Dank , die Funktion benutze ich ja erst seit 17 Jahren und war damals entscheidend überhaupt SM
zu präferieren
Wenn ich ein Update SM13B kaufe vernichte ich sozusagen nur 17 Jahre Tipparbeit diesebezüglich? Klasse
Habt Ihr eine Ahnung wieviel Arbeit Ihr beschädigt?

2. Überweisungsvorlagen fallen weg?
d.h. nachdem Jahre lang Überweisungsvorlagen erstellt habe, sind diese jetzt weg?
d.h. hier wird Erstellungsarbeit vernichtet und vorsintflutliche Individualeingabe eingeführt?

3. Kostenstellen fallen weg?
d.h. nachdem ich 17 Jahre lang Kostenstellen zugeordnet habe landen diese jetzt im Mülleimer?

4. Die Budgetfunktion fällt weg? Bei den zukünftigen Renten wird man das wohl dringend in ein paar Jahren brauchen

5. Die Liquiditätsvorschau fällt weg? Kommentar siehe oben (4)

6.Lastschrift fällt weg?

7... Was fällt sonst noch weg? Ich bitte um Ergänzung

Generelles
Seit mind. 17 Jahren benutze ich SM und habe es sogar öfter empfohlen.
Beim letzten Update von SM11->SM12B hatte ich alleine durch den damaligen Funktionsverlust
4-5 volle Tage Zusatzarbeit um alles wieder geradezubiegen. Statt Arbeitserleichterung gabs
zu einem unmöglichen Zeitpunkt heftig Zusatzarbeit.

Wenn ich mir ein Update kaufe, habe ich nicht vor eine Riesenexperimentiererei und Suche und Testerei zu starten
als ob ich ein völlig neues Programm kaufe.
Die regelmäßigen Updates gehen natürlich in Ordnung weil die Schnittstellen aktuell gehalten werden müssen.

Die Software soll mir helfen und nicht wie eine ABM-Maßnahme vom Arbeitsamt funktionieren!

Wieso müsst Ihr Eure Stammkunden denn so gegen das Schienbein treten?
Früher habe ich einfach blind ein Update gekauft und es ging reibungslos weiter.
Das geht jetzt nocht mehr.
Jetzt ist eine Wissenschaft geworden, die sinnlos Zeit verschlingt und nur Ärger macht!
Aus dem Desaster vom letzten Jahr hat wohl Keiner was gelern? Sattdessen wird noch eins draufgesetzt? Oh je...
Oder wurde Starfinanz von einer Heuschrecke übernommen? Das würde vieles erklären.

Verbesserungsvorschlag:
SM12B macht Werbung für eine update auf SM13B, strenggenommen müsste man es nicht besser downgrade nennen
wenn obiges wirklich so sein sollte?

(Ich habe mich bemüht höflich zu sein)
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

Als ich das Whitepaper im Sparkassenshop und die Vergleichstabelle gelesen habe, habe ich auch gedacht: Jetzt wird die Basic-Version noch einmal deutlich beschnitten.
Das trifft für neue Nutzer im Vergleich zu SM 11 und SM 12 Basic auch zu. Bei einer Datenübernahme aus einer Vorversion bleiben die zuvor bereits genutzten! Funktionen aber komplett erhalten. Das gilt für alle von dir aufgezählten Punkte. Bei den Kostenstellen ist allerdings schon in SM12B keine Auswertung mehr möglich und das gilt auch für SM13B.
Installier dir die Testversion und überprüfe selbst, ob alle für dich wichtigen Funktionen noch vorhanden sind.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von kuddel »

hala hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 21:30... Wieso müsst Ihr Eure Stammkunden denn so gegen das Schienbein treten? ... (Ich habe mich bemüht höflich zu sein)
Was soll denn das hier im Userforum?
Schick deinen Unmut doch direkt an SM (s.u.). Keiner hier aus dem Forum hat dir auch nur ein Härchen gekrümmt. Da ist das "Ihr" schon mehr als unhöflich!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Moospfaff
Beiträge: 14
Registriert: Fr., 11. Apr 2014 13:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Moospfaff »

das nächstemal weiß man's besser (wenn man denn dann noch dabei ist) und kauft kein Upgrade ohne es vorher getestet zu haben (herzlichen Dank für den Hinweis!) Sieht nach Hanuta-Syndrom aus: neue Verpackung, weniger Inhalt. Meine Frau hat mich nach der Installation ganz unbedarft gefragt was denn an der neuen Version besser sein soll und ich stand blöd da.
Wer kauft denn ein neues Auto bei dem das Navi (hier: Navigationsleiste) sich nicht mehr anpassen läßt sondern nur eine einzige Route erlaubt?
Sich Favoriten/Schnellzugriffe etc. nach Bedarf selbst einzurichten ist doch keine vernachlässigbare Funktion.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von erftwalk »

Hallo ebi_f , hallo Kuddel,

warum reagiert ihr eigentlich auf diesen rüpelhaften Post? Ich habe ihn jetzt als beleidigend gemeldet.

Das meinte ich mit meinem Beitrag vor ein paar Tagen, dass es einen wirklichen Mod geben müsste, der derartige Beiträge kommentarlos löscht und ggf. den User sperrt.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von kuddel »

@erftwalk:
Langeweile, Langeweile 8)
Wird Zeit, dass der Sommer kommt und der Sturm weiterzieht. Und als Einziges Corona hoffentlich kein weiteres Update erfährt ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von ebi_f »

@erftwalk
Mir ging es um eine sachliche Information und Klarstellung. Denn die Frage, ob Funktionen beim Update auf SM13B wegfallen, dürfte auch andere User interessieren. Natürlich ist der Beitrag von @hala überzogen und aus völligem Frust heraus geschrieben, aber ich kann die Irritation ein bisschen nachvollziehen. Ich hoffe allerdings auch, dass so etwas die absolute Ausnahme bleibt.
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Frischluftfahrer »

Hallo und Guten Morgen zusammen,

vorab: Ich hatte bisher keine Zeit, SM 13 zu testen.

Wenn das mit den Funktionsverlusten alles so stimmt, möchte ich trotz des Abos nicht upgraden.
In letzter Konsequenz heißt das aber wohl, irgendwann verschwindet SM 12B aus dem System. Und dann?
Bleibt ja nur noch das zwangsweise Upgrade.

Ich erinnere mich an den Wegfall der "alten" Übersichtsseite und dem Hin-und Her, bis diese wieder eingeführt wurde.
Warum werden diese "Verbesserungen" eingeführt? Warum ist weniger besser? Mir erschließt sich der Sinn nicht.

Nun, ich hoffe, SM12 B bleibt noch recht lange.
Dass die Ing nicht mehr mitspielt, habe ich akzeptiert, da ich die anderen Funktionen von SM ausführlich nutze. Ein Wegfall von langjährigen Funktionen würde mich aber zum Nachdenken über den Verbleib anregen.

Vielleicht weiß einer der Fachleute hier, wie lange SM12B bestehen bleiben soll.

Nun denn, schaun mer mal.

Bis denne
herbie86
Beiträge: 93
Registriert: Di., 03. Mai 2016 14:19
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von herbie86 »

Frischluftfahrer hat geschrieben: Fr., 12. Mär 2021 10:39 ...wie lange SM12B bestehen bleiben soll.
Die bleibt solange "bestehen", wie sie auf deinem Rechner ist.
Ob du sie für einzelne Banken noch nutzen kannst, hängt davon ab, wie SM dafür noch updates rausgibt.
Das Hauptproblem für die Nutzung dürfte die Existenz der Bankzertifikate sein. Werden diese in der SM-Software nicht angepasst, ist darüber kein Kontozugriff mehr möglich.
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von vader »

Hi

Erfahrungsgemäß werden alle SM Versionen 3 Jahre supportet. SM12 also noch ca. 1 Jahr.
SSL Zertifikate sind generell nur noch maximal für 1 Jahr gültig.
Je nach dem wann die Bank das Zertifikat wechselt und ob dies noch in SM12 einfließt,
heißt das dann für die Funktionalität von SM12 "im besten Falle ca. 2 Jahre im schlechtesten Fall ca. 1 Jahr"
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von erftwalk »

Eine andere Möglichkeit wäre ein Umstieg von Basic auf Deluxe. So viel Unterschied im Preis ist das ja nun auch nicht.

Beim Sparkassenshop: Basic 25,89 €, Deluxe 34,90 €
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Frischluftfahrer
Beiträge: 68
Registriert: Mi., 11. Jun 2014 13:22
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SM12B->SM13B Funktionsverluste?

Beitrag von Frischluftfahrer »

Danke für alle Antworten!

Den geringen Preisunterschied zwischen Basic und de Luxe habe ich tatsächlich noch nie beachtet.

Bevor ich jetzt SM12 + SM13 und dann noch mal Jeweils Basic und de Luxe durcharbeite:

Könnt Ihr mir eine kurze Antwort geben :roll:

Hätte ich in SM13 de Luxe die Funktionen von SM12 B (zumindest die meisten oder wichtigsten) weiterhin an Bord?

Vielen Dank für Eure Mühe. :)
Bis denne
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“