Synchronisation neuer Kartenleser
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Synchronisation neuer Kartenleser
mein alter Kartenleser (RainerSCT) liest die Karten nicht mehr zuverlässig. Habe deshalb ein neues Gerät (Digipass 870) gekauft. Beide Katenleser verwenden ChipTAN USB.
Für mein Verständnis muss das neue Lesegerät nur sychronisiert werden. Hierzu habe ich das alte Gerät abgezogen und das neue angeschlossen. Bei der Synchronisierung muss die ATC generiert werden. Also Karte eingesteckt und lange die TAN Taste gedrückt. Hier erscheint dann auf dem Display des Digipass "Fehler Eingabe".
Ich kann also die Synchronisierung nicht durchführen. Woran kann das liegen? Ist vielleicht das Altgerät in StarMoney 13 noch irgendwo hinterlegt?
Gruß, Ralf.
P.S.: über die Sparkassen-Webpage und ohne USB-Verbindung funktioniert die Synchronisierung.
-
- Beiträge: 16221
- Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
- Antispam-Protection: Confirm registration
Re: Synchronisation neuer Kartenleser
du hast demnach im HBCI Reiter, das Synchronisieren manuell angestoßen?
Wenn ja, was genau passiert denn, wenn du mit deinem neuen Gerät eine Zahlung anstößt? Wenn eine Synchronisation notwendig ist, wird das an Starmoney zurückgemeldet...
Gruß Manuela

Re: Synchronisation neuer Kartenleser
Es könnte hilfreich sein, mal beide Kartenleser vom System zu trennen, dann mal in der Windows-Systemsteuerung unter Software oder Apps oder Programme (je nach Windows-Version) zu schauen, ob es noch irgendwelche Einträge, die sich auf den alten Leser beziehen gibt, diese ordentlich zu deinstallieren, dann Windows neu zu starten, nach dem Neustart dann den neuen Leser anzustecken, abzuwarten, bis der richtig installiert ist (lt. Herstellerwebsite bringt der keinen eigenen Treiber mit), dann sicherheitshalber Windows nochmal neu zu starten und es dann nochmal in StarMoney zu probieren. Aber eben nicht unbedingt synchronisieren, sondern einen normalen tanpflichtigen Geschäftsvorfall.
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
Re: Synchronisation neuer Kartenleser
Richtig ist, dass ich diese über den HCBI Reiter manuell angestoßen habe.
Zur Deinstallation des alten Treibers: das hatte ich bereits durchgeführt, nachdem das beschriebene Problem mit dem Digipass 870 aufgetreten war.
Re: Synchronisation neuer Kartenleser
ich wollte mich hier nur der Vollständigkeit halber zurückmelden. Es hat sehr lange gedauert, aber das Problem ist gelöst:
Ich hatte den ursprünglichen Kartenleser deinstalliert und hierbei scheint nicht alles sauber entfernt worden zu sein. Den Digipass hatte ich nie mit Starmoney zum Laufen bekommen, obwohl der Gerätetreiber i.O. gemeldet hat.
Erst der Kauf eines weiteren Kartenlesers (wiederum von Rainer SCT) hat das Problem sichtbar gemacht. Bei der Installation wurde gemeldet, dass noch Teile eines anderen Treibers vorhanden seien. Das Entfernen der Treiberreste bei der Installation hat das System frei gemacht.
Also ein Kartenleser-Spezialproblem.
Re: Synchronisation neuer Kartenleser
ich wollte mich hier nur der Vollständigkeit halber zurückmelden. Es hat sehr lange gedauert, aber das Problem ist gelöst:
Ich hatte den ursprünglichen Kartenleser deinstalliert und hierbei scheint nicht alles sauber entfernt worden zu sein. Den Digipass hatte ich nie mit Starmoney zum Laufen bekommen, obwohl der Gerätetreiber i.O. gemeldet hat.
Erst der Kauf eines weiteren Kartenlesers (wiederum von Rainer SCT) hat das Problem sichtbar gemacht. Bei der Installation wurde gemeldet, dass noch Teile eines anderen Treibers vorhanden seien. Das Entfernen der Treiberreste bei der Installation hat das System frei gemacht.
Also ein Kartenleser-Spezialproblem. Danke für die Hinweise und Anregungen.
Nippus
Re: Synchronisation neuer Kartenleser
ich wollte mich hier nur der Vollständigkeit halber zurückmelden. Es hat sehr lange gedauert, aber das Problem ist gelöst:
Ich hatte den ursprünglichen Kartenleser deinstalliert und hierbei scheint nicht alles sauber entfernt worden zu sein. Den Digipass hatte ich nie mit Starmoney zum Laufen bekommen, obwohl der Gerätetreiber i.O. gemeldet hat.
Erst der Kauf eines weiteren Kartenlesers (wiederum von Rainer SCT) hat das Problem sichtbar gemacht. Bei der Installation wurde gemeldet, dass noch Teile eines anderen Treibers vorhanden seien. Das Entfernen der Treiberreste bei der Installation hat das System frei gemacht.
Also ein Kartenleser-Spezialproblem. Danke für die Hinweise und Anregungen.
Nippus