Star Money wird nicht korrekt beendet...

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
stevikus
Beiträge: 5
Registriert: So., 06. Jan 2019 12:06
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von stevikus »

hallo,
seit dem Update auf Windows 11 Pro bekomme ich beim Start von Star Money Basic 13 immer die Meldung, dass das Programm beim letzten Mal nicht korrekt beendet wurde....weiß jemand Rat

Gruß
stevikus
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von SK3112 »

Ich habe das gleiche Problem seit wenigen Wochen mit meinem SMB10 unter Win10 Pro und schließe mich der Frage an.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
info
Beiträge: 3526
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von info »

hab in einem anderen Zusammenhang gelesen, dass das eine oder andere Update nicht abgeschlossen wurde und somit manche Prog. Probleme haben.

Bitte mal mit Windowsbefehl >> winver << die build prüfen
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von SK3112 »

Hallo,

aufgetreten ist das Problem auf einem PC, der aktuell mit Version 21H1 Build 19043.1889 läuft. Welcher Build beim erstmaligen Auftreten galt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Stephan
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
vader
Beiträge: 1651
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von vader »

Virenscanner hätte ich bei sowas unter Verdacht, welchen nutzt du?
Und warum 21H1 und nicht 21H2?
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von SK3112 »

O.k., ab heute mit 21H2, werde das weiter beobachten.

Virenscanner: Avira Prime Ver. 1.1.73.30824

Bis hierher schon mal vielen Dank. Melde mich wieder bei neuen Erkenntnissen.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
info
Beiträge: 3526
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von info »

Windows benötigt keine zusätzliche Antivirensoftware, zumal SM/SMB sowieso nochmals separat abgesichert ist.
In der Regel treten hier Probleme auf, da die Drittanbieter-AV nicht richtig konfig. wurde, sprich hier muss logischerweise der SM-Ordner komplett als Ausnahme hinterlegt sein/werden.

Sonst kommt es bei Zugriff(en) auf die Software zu Probleme oder beim schließen wo eine Datensicherung durchgeführt wird, die (evtl. zu-) lange dauert.

Dh. entweder wie o.e. richtig konfig. oder mal komplett deinstallieren, inkl. des Avira removal Tools.
SK3112
Beiträge: 55
Registriert: So., 28. Nov 2004 13:33

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von SK3112 »

Seit dem Upgrade auf 21H2 ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Avira ist unverändert in Betrieb, daran lag es anscheinend nicht.

Vielen Dank für die Hilfe.
StarMoney Business 10, Windows 10, DSL mit FritzBox 7590
info
Beiträge: 3526
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von info »

SK3112 hat geschrieben: Mo., 03. Okt 2022 01:15Avira ist unverändert in Betrieb, daran lag es anscheinend nicht.
das wird nur temporär sein, was die bisher "uneinsichichtigen User" immer wieder im Forum bestätigen.

Des weiteren nochmals:
Windows 10/11 braucht keinen externen Virenschutz
Auch beim aktuellen Test des unabhängigen Instituts AV-Test gehört Microsoft Defender zu den besten Scannern im Test. Das kann für viele Privatanwender und Unternehmen bedeuten, dass in Windows 10 und Windows 11 kein externer Virenscanner mehr notwendig ist.
https://www.security-insider.de/windows ... d14419df8/
info
Beiträge: 3526
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Star Money wird nicht korrekt beendet...

Beitrag von info »

Nachtrag zu der Aussage:
SK3112 hat geschrieben: Mo., 03. Okt 2022 01:15Avira ist unverändert in Betrieb, daran lag es anscheinend nicht.
hier ein Beispiel wo es sehr wohl Probs macht: viewtopic.php?p=188157#p188157
und die diesbzgl. Diskussion ist immer so mühselig
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“