Problem nach Neuinstallation
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Problem nach Neuinstallation
2 Probleme danach:
1. Das Arbeitsverzeichnis ist nun das ehemalige Sicherungsverzeichnis so das ich in den Einstellungen folglich ein anderes Sicherungsverzeichnis festlegen mußte. Das eigentliche Arbeitsverzeichnis in ProgrammData ist nun leer.
2. Alle Kontoauszüge sind nicht mehr aufrufbar. In Liste vorhanden aber eben nicht mehr verfügbar.
Der Rest, Kontodaten und Umsätze, Überweisungen - alles funktioniert.
Alle anderen Versuche, wie Benutzer wiederherstellen oder auch direktes kopieren der gesicherten Daten nach
C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document
brachten keine Erfolge. Nach dem kopieren nach C:\ProgramData\StarMoney 13 Basic\profil\document ist dann dort wieder das aktuelle Arbeitsverzeichnis, aber auch ohne Kontoauszüge.
Aber alle(!) *.pdy Dateien sind vorhanden.
Zusatzinfo: Bei einer erfolgten(leider sehr alten) Komplettsicherung funktionieren auch die Kontoauszüge.
Nun aber die Frage: Wozu dient die regelmäßige Datensicherung wenn danach nicht alles wieder zur Verfügung steht?
Es ist irreführend wenn das automatisch in einstellbaren Interwallen durchgeführt wird, aber letzlich eine manuelle Komplettsicherung zwingend notwendig ist. Dann sollte diese Funktion als regelmäßig und automatisch integriert werden.
Danke wenn es dazu eine Info gibt, nach doch etlichen Jahren Nutzung dieser Software möchte ich eigentlich auch nicht umsteigen. Man hat sich eben daran gewöhnt. . .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Jänicke
Re: Problem nach Neuinstallation
Bei der Benutzeranmeldung gibt es für die Datenübernahme/Wiederherstellung 3 wichtige Optionen, die man genau unterscheiden muss:
1. Benutzer übernehmen
2. Benutzer wiederherstellen
3. Komplettsicherung einspielen
Die 1. Option wählt man, wenn man manuell Daten z.B. aus dem document Unterverzeichnis des Profilverzeichnisses gesichert hat und z.B. nach Neuinstallation zurückkopiert hat.
Die 2. Option wählt man, wenn man aus dem Sicherungsverzeichnis von SM Daten wiederherstellen möchte.
Die 3. Option wählt man, wenn man zuvor eine Komplettsicherung durchgeführt hat.
Das geschilderte Problem entsteht nun, wenn man mit Option 1 eine Benutzerübernahme aus dem Sicherungsverzeichnis (normalerweise Unterordner restore des Profilverzeichnisses) durchführt. Denn dort haben die zu den Benutzerdatenbanken gehörigen Unterverzeichnisse etwas andere Namen (vorangestelltes "document_"). Dies führt dazu, dass zwar die Benutzerdatenbank geöffnet werden kann, die Verknüpfungen zu den Dokumenten aber nicht stimmen und diese deshalb nicht mehr geöffnet werden können.
Wenn man den Namen des Unterordners dann gleichlautend zur Benutzerdatenbank ändert, sollte der Aufruf von Dokumenten in SM wieder funktionieren (klappte zumindest im Test bei mir).
Viel Erfolg
Re: Problem nach Neuinstallation
Danke der Info, ja das muss man so erklärt bekommen. . .ebi_f hat geschrieben: ↑Fr., 08. Apr 2022 15:36 < . . . />
Die 1. Option wählt man, wenn man manuell Daten z.B. aus dem document Unterverzeichnis des Profilverzeichnisses gesichert hat und z.B. nach Neuinstallation zurückkopiert hat.
Die 2. Option wählt man, wenn man aus dem Sicherungsverzeichnis von SM Daten wiederherstellen möchte.
Die 3. Option wählt man, wenn man zuvor eine Komplettsicherung durchgeführt hat.
Jawoll das war es! Das mir das noch nicht aufgefallen ist. So nun geht es wieder und ich habe auch schon die Testversion von der Konkurrenz wieder deinstalliert. Schließlich habe ich mit Version 5.0 mal angefangen und zumindest alle Umsätze und Überweisungen bis heute noch zur Verfügung.< . . . />
Wenn man den Namen des Unterordners dann gleichlautend zur Benutzerdatenbank ändert, sollte der Aufruf von Dokumenten in SM wieder funktionieren (klappte zumindest im Test bei mir).
Grüße Jürgen und nochmals besten Dank
Re: Problem nach Neuinstallation
Re: Problem nach Neuinstallation
Aber schön zu lesen, dass es hier schonmal funktioniert hat. Wird es dann bestimmt auch bei @twingo999 im anderen Thema.