SP3: Wertneutrale Buchungen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von ebi_f »

Ich habe gestern das SP3 für SM 13 Basic erhalten. Offizielle Updateinfos gibt es bisher noch nicht. Aufgefallen ist mir in Auswertungen die neue Option "Wertneutrale Buchungen berücksichtigen". Hierdurch können jetzt Umbuchungen zwischen eigenen Konten bei Auswertungen ausgeklammert werden. Das klappt auch prima, wenn man bei der Kategorieverwaltung für die Umbuchungskategorie die neue Option "Kategorie ist wertneutral" setzt.

Nach Infotext bei den Auswertungen werden wertneutrale Buchungen in Umsatzlisten mit einem speziellen Icon gekennzeichnet. Hat jemand dieses Icon schon angezeigt bekommen, ich habe es bisher in meinen Umsatzlisten noch nicht entdecken können.
P.S. Liegt vielleicht daran, dass ich meine eigene Umbuchungskategorie erstellt habe
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Sehr interessante Funktion, zu so etwas habe ich schon mehrere Produktanregungen geschrieben. Will auch haben, aber ich weiß nicht vorher du das SP3 hast(?). Im Forum Inhalte OnlineUpdates findet sich kein SP3 für SM13 Basic. Und in meiner m.E. aktuellsten Version gibt es die Option in den Kategorien noch nicht. Wie komme ich daran?

VG frigo
audiolet
Beiträge: 5064
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von audiolet »

frigo777 hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 19:33Im Forum Inhalte OnlineUpdates findet sich kein SP3 für SM13 Basic.
Was nicht bedeutet, dass es das nicht gibt. Kommt doch immer mal wieder vor, dass die Beschreibungen erst mit Verzögerung veröffentlicht werden. Aktuell SP18 für SM12 vom 5.07., aber erst heute 6.07. veröffentlicht.
frigo777 hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 19:33Und in meiner m.E. aktuellsten Version
Hast du das irgendwie ermittelt? Oder reine Gefühlssache?
frigo777 hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 19:33Wie komme ich daran?
Indem du den Update-Prozess mal manuell startest?
ebi_f hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 15:50Das klappt auch prima, wenn man bei der Kategorieverwaltung für die Umbuchungskategorie die neue Option "Kategorie ist wertneutral" setzt.
[...]
P.S. Liegt vielleicht daran, dass ich meine eigene Umbuchungskategorie erstellt habe
Falls es die Option bei selbst erstellten Kategorien nicht gibt, kann das damit natürlich nicht funktionieren. Wäre natürlich blöd, wenn das keine generell verfügbare Option für alle Kategorien wäre.
Oder hast du die Option dort einfach nur nicht aktiviert.
Bild
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von ebi_f »

@frigo777
Das Update ist vielleicht noch nicht für alle verfügbar. Ich habe in den Update-Einstellungen benutzerdefiniert und schnell gewählt.

@audiolet
Die Option "Kategorie ist wertneutral" gibt es bei allen Kategorien, auch selbst erstellten. Ich hatte nur die Idee, dass die Ursache für das bei mir fehlende spezielle Icon (2 verknüpfte Ringe) die selbst erstellte Kategorie sein könnte. Deshalb meine Frage, ob jemand dieses Icon bei Umbuchungen angezeigt bekommt.
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Habe das SP3 nun auch und kann die Funktion nachvollziehen. Ein Icon habe/sehe ich allerdings ebenfalls nicht (ich verwende auch eigene Kategorien).
Die Umsetzung will sich mir jedoch (noch) nicht erschließen. Da ich die Wertneutralität Kategorien zuweise, ist das Ergebnis das selbe, wie wenn ich einfach diese betroffenen Kategorien ausschließe, was ja in den Auswertung bereits möglich war. M.E. einziger Minivorteil: ich kann immer einfach alle Kategorien in Auswertungen einschließen ohne mir an dieser Stelle Gedanken machen zu müssen. Mmh, übersehe ich was?
In der Kategorieauswertung auf dem Dashboard allerdings konnte und kann man leider keine Kategorien ein-/auschließen. Aber auch die neue Wertneutralität wird hier wieder nicht berücksichtigt :( .
VG frigo
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Inhaltsbeschreibung des SP3 (viewtopic.php?f=99&t=44413):
- Kategorien können jetzt als wertneutral gekennzeichnet werden
- Umsätze, die mit wertneutralen Kategorien versehen sind, werden so nicht mehr in den Finanzkennzahlen auf der neuen Übersicht (Dashboard) berücksichtigt
- in bestimmten Auswertungen kann eingestellt werden, ob als wertneutral kategorisierte Umsätze berücksichtigt werden sollen
Leider verhält es sich - wie bereits gestern geschrieben - mit dem 2. Spiegelstrich nicht so. Die Kategorieauswertung auf dem Dashboard ignoriert die Wertneutralität bei mir. Ich habe sowohl Unter- als auch Hauptkategorie ausprobiert. Die normalen Auswertung funktionieren entsprechend, die Dashboard-Auswertungen nicht.
VG frigo
ebi_f
Beiträge: 695
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von ebi_f »

Leider verhält es sich - wie bereits gestern geschrieben - mit dem 2. Spiegelstrich nicht so.
Der 2. Spiegelstrich in der Beschreibung bezieht sich aber auf die Finanzkennzahlen im Dashboard (also die Zahlen ganz oben). Dort werden wertneutrale Kategorien jetzt nicht mehr berücksichtigt. Bei den Auswertungen im Dashboard wird der Einnahmen-Ausgaben-Vergleich ebenfalls entsprechend angepasst, nur bei der Kategorienauswertung (Ausgaben) im Dashboard ist das bei mir nicht der Fall.
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Hallo zusammen,
ich habe beide Fehler (nicht berücksichtige Wertneutralität in Dashboard Kategorieauswertung + fehlendes Icon in Umsätzen mit Wertneutralität) als Fehler gemeldet und heute positive Antwort vom Support erhalten:
Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet
hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so
schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen.
VG frigo
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von Rook »

Seit diesem Update habe ich einen anderen Fehler entdeckt. Im Vermögensverlauf werden alle im Monat laufenden Buchungen im Diagramm als am 1. des Monats dargestellt. Es gibt also nur Werte am 1. des Monats, der Rest ist ein gerader Strich. Die Ansicht ist dabei auf "die letzten 6 Monate" und "Tage" eingestellt. Wähle ich "Wochen", dann sind die Buchungen wieder über den Monat verteilt, so wie das sein soll.
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Hallo Rook,
ich kann nachvollziehen, dass die Tagesdarstellung verloren gegangen ist, d.h. trotz Auswahl Tag die Monatsdarstellung erfolgt und damit der Monatsanfangsbestand statt der Tagesbestand angezeigt wird. Dies ist auf dem Dashboard und in den normalen Auswertungen der Fall. Die Tabelle unterhalb der Grafik zeigt aber die Tagesbestände an.
Ich habe den Fehler an den Support gemeldet...bin gerade "im Fluss" was das Fehlerreporting angeht :-(
VG frigo
Zuletzt geändert von frigo777 am Mo., 19. Jul 2021 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von Rook »

Ja, das ist richtig.
Aber das sollte natürlich berichtigt werden. Denn so wie es jetzt (nach dem Update) ist, ist es ja nicht richtig. Wollte nur mal hören ob das noch jemand feststellen kann.

Wie melde ich so ein Problem an Starmoney? Was ich auf deren Seite finde ist wenig hilfreich, und am Ende führen alle Wege zum Forum :wink:
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Habe diesen Fehler gemeldet.
Ja, der Weg zum Support ist ein wenig versteckt. Hier der Direktlink: https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/
VG frigo
Rook
Beiträge: 27
Registriert: Mi., 27. Feb 2008 17:53

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von Rook »

Besten Dank! :D
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Hallo Rook,
nach einigem hin und her, weil der Fehler in der Grafik der Tages-Vermögensentwicklung erstmal nicht nachvollzogen werden konnte, habe ich heute endlich positive Rückmeldung vom Support erhalten:
Der von Ihnen gemeldete Fehler konnte nachgestellt werden. Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet
hierzu bereits an einer entsprechenden Anpassung im Programm. Diese Anpassung werden wir so
schnell wie möglich per Online-Update zum Download bereitstellen. Einen genauen Termin können wir aktuell leider nicht nennen. Wir bitten daher um etwas Geduld.
VG frigo
frigo777
Beiträge: 19
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: SP3: Wertneutrale Buchungen

Beitrag von frigo777 »

Mit dem heutigen Service Pack 4 für SM13 (viewtopic.php?f=99&t=44541) ist der Fehler in der Tagesdarstellung in der Vermögensentwicklung behoben :).
Die beiden anderen hier diskutierten Fehler zur nicht berücksichtigen Wertneutralität in der Dashboard Kategorieauswertung sowie das fehlende Icon in Umsätzen mit Wertneutralität sind leider weiterhin vorhanden :(.
VG frigo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“