Kategorisierung bei Transfer zwischen Konten

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
frigo777
Beiträge: 17
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 21:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorisierung bei Transfer zwischen Konten

Beitrag von frigo777 »

Hallo zusammen,
wie macht ihr das mit der Kategorisierung, wenn ihr Beträge zwischen euren eigenen Konten umbucht, z.B. von Giro- auf Tagesgeldkonto o.ä.? Diese Umschichtungen sind ja keine Ausgaben/Aufwendungen, die somit auch nicht in den Auswertungen erscheinen sollen. Ich habe mir bislang mit einer Kategorie "neutral" beholfen, die ich in Auswertungen ausschließe. Allerdings gibt es z.B. in den Diagrammen auf dem Dashboard keine Möglichkeit, die Kategorien zu filtern und damit sind diese Positionen sinnloser Weise immer in den Auswertungen enthalten, was alle Statistiken verfälscht. Da doch fast jeder mal mehr oder weniger regelmäßig zwischen Konten umbucht, sind diese Diagramme doch für niemanden wirklich nutzbar(?). Wie macht ihr das und gibt es vielleicht Funktionen, die ich noch gar nicht kenne?
Vielen Dank!
frigo777
audiolet
Beiträge: 4994
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorisierung bei Transfer zwischen Konten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich mache es ähnlich; nur dass ich die dafür verwendete Kategorie passender als "Umbuchung" bezeichnet habe.

Ich nutze SM aber auch hauptsächlich (nur) für Überweisungen. Die Auswertungen so gut wie gar nicht. Daher beachte ich die Auswertungen/Diagramme im Dashboard auch gar nicht weiter.
Lediglich die Umsatz-Übersicht finde ich dort noch ganz nett. Weil man da einfach direkt die Umsätze über alle Konten sieht.

Dass diese internen Umbuchungen die Statistik stören, speziell im Dashboard, ist halt so. Durch die eigenständige Kategorie kann man sie doch aber einigermaßen gut erkennen - und gedanklich ausblenden.
Und für die genauere Betrachtung musst du dann eben über die Auswertungen gehen, wo du die Kategorie dann ausblenden kannst.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Basic“