Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von stormlight »

Hallo,

die Banken stellen alle auf neue Zugangsverfahren um und danach gibt es oft genug Probleme mit der Integration in Starmoney.

Inzwischen musste ich bereits Tagesgeldkonten bei Banken kündigen, da es Probleme mit der Einbindung in Starmoney gab, Bank of Scotland funktionierte nicht mehr und NIBC ebenfalls nicht.

Nun gibt es den nächsten Ärger mit der ING-Bank, da dort auch das Zugriffsverfahren geändert wird.
Man muss sich entweder für die Nutzung des Smartphones entscheiden, was mir überhaupt nicht gefällt oder für Photo TAN. Einen solchen TAN-Generator habe ich zwar (REINERSCT tanJack photo QR), der funktioniert aber bei ING nicht, weil diese Bank unbedingt eigene Geräte verkaufen will. Es gibt also keine Banking-Karte, wie von anderen Banken, die man in den Photo-TAN-Generator stecken kann, sonder die ING-Bank möchte unbedingt die Seriennummer des eigenen Gerätes auslesen können. Außerdem kann ich schon länger nur den Umsatz mit Starmones abholen, die Kontoauszüge auch nicht mehr und zukünftig funktioniert wohl gar nichts mehr.

Welche Bank (Tagesgeldkonto) hat denn schon das Zugriffsverfahren umgestellt und lässt sich problemlos vollständig mit Starmoney steuern?

Vorhandene TAN-Generatoren "REINERSCT cyberJack RFID comfort" und "ReinerSCT tanJack photo QR"

Freundliche Grüße
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also ich habe hier eigentlich keine Probleme mit meinen ING-Konten und Depot. Was halt seit Einführung von PSD2 nicht mehr funktioniert, ist das Beauftragen von Überweisungen; das muss halt online (oder per App) gemacht werden.
Wobei bei mir das ING-Giro nur ein Zweitkonto ist, von dem ich regelmäßig nur ein paar Lastschriften abgehen lasse.
stormlight hat geschrieben: So., 21. Mai 2023 17:47 die Kontoauszüge auch nicht mehr
Auch Kontoauszüge (und Postfach) werden problemlos abgeholt. Auszüge beim Giro monatlich, beim Extra gibt es ja schon seit einigen Jahren nur noch einen fürs ganze Jahr.
Wie äußert sich bei dir denn das Problem bei den Auszügen, bzw. wie lautet die Fehlermeldung?
stormlight hat geschrieben: So., 21. Mai 2023 17:47 Man muss sich entweder für die Nutzung des Smartphones entscheiden, was mir überhaupt nicht gefällt oder für Photo TAN.
Na, dass iTAN auch bei "nur"-Extra-Konto Kunden nicht auf Dauer bestehen bleiben würde, war doch irgendwie abzusehen. Umd wenn dir die zur Verfügung stehenden Sicherheitsverfahren nicht (mehr) zusagen, dann wirst du wohl wechseln müssen.
stormlight hat geschrieben: So., 21. Mai 2023 17:47 Inzwischen musste ich bereits Tagesgeldkonten bei Banken kündigen, da es Probleme mit der Einbindung in Starmoney gab
Frage: Wie oft/regelmäßig überweist du denn was von den TG-Konten weg?
Weil wenn du was von deinem anderen (in SM geführten) Konto aufs TG (z.B. bei der BoS) überweist, dann kannst du das doch einfach innerhalb von SM per Rechtsklick aufs offline-geführte :arrow: umbuchen. Und selbst die Überweisung vom TG zum Giro kannst du dann so verwalten. Also wenn man nicht gerade täglich/wöchentlich was vom TG zum Giro schieben will, sehe ich darin jetzt keinen Grund, gleich irgendwelche TG-Konten zu kündigen.
stormlight hat geschrieben: So., 21. Mai 2023 17:47 Welche Bank (Tagesgeldkonto) hat denn schon das Zugriffsverfahren umgestellt
Was meinst du denn mit "schon umgestellt"? Die ING hat das iTAN-Verfahren doch nur für "nur"-Extra-Konto Kunden (evtl. auch noch Depot) noch aufrecht erhalten. Als Girokonto-Kunde musste man schon vor einigen Jahren für App oder deren TAN-Generator entscheiden.

Was ich übrigens als besondere Herausforderung für dein Anliegen - und insbesondere die Ablehnung von Smartphone-Apps als Freigabeverfahren - sehe, ist das, was du bereits selbst in Bezug auf die ING geschrieben hast:
stormlight hat geschrieben: So., 21. Mai 2023 17:47 gibt also keine Banking-Karte, [...], die man in den Photo-TAN-Generator stecken kann,
Denn ohne Banking-Karte benötigst du halt eine andere eindeutige Zuordnung des Sicherheitsmedium; was sich halt gut (und einfach) per App-Bindung ans Smartphone, oder dedizierten TAN-Generator (wie bei der ING) lösen lässt.

Bietet denn deine "Hausbank" - von der du ja sicherlich eine Banking-Karte hast - kein Tagesgeldkonto an?
Bild
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von stormlight »

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

Wenn ich eine ING-Aktualisierung anstrße, werden 3 Aufträge in den Ausgang gelegt:
- Umsatzabfrage mit "HBCI mit PIN/TAN- iTAN"
- Kontoauszugsabfrage "PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren"
- Postfach abholen "PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren"

Die Umsatzabfrage funktioniert (noch), Kontoauszug und Postfach bleiben im Ausgangskorb mit der Fehlermeldung
"Das gewünschte TAN-Verfahren bankingToGo wird für die starke Kundenauthentifizierung nicht angeboten"

Bedeutet das, dass ich in Starmoney das ING-Extrakonto nicht mehr online führen kann, wenn die iTAN irgendwann komplett gestrichen wird? Dann würde ich ganz sicher den Anbieter wechseln.

Von ReinerSCT habe ich die Info erhalten, dass der Photo TAN Generator von ReinerSCT und der ING-Bank auf unterschiedlichen Verfahren beruhen und daher dicht kompativel sind:

"Das von der ING Bank angebotene "photo TAN" Verfahren sieht dem "Sm@rt-TAN photo" Verfahren des tanJack photo QR aufgrund des bunten Farb-Codes zum Verwechseln ähnlich, jedoch unterscheiden sich diese bereits in deren technischem Konzept.
Die von der ING-Bank bereitgestellte Farb-Grafik zur Aktivierung wird vom Reiner SCT Modell tanJack photo QR nicht unterstützt.
Die ING Bank setzt für die TAN-Generierung eine App für Smartphones ein bzw. bietet einen eigenen photoTAN Leser an, der Ihrem Konto dauerhaft und exklusiv zugeordnet wird."


Freundliche Grüße
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von erftwalk »

"Manche lernen es nie und dann noch unvollkommen" sagte bereits vor über 60 Jahren mein damaliger Lehrer. Bereits seit über 2 Jahren verträgt sich ING und SM nicht mehr oder nicht mehr richtig miteinander. Du wirst dich entscheiden müssen - ING oder SM. Ich habe mich vor 2 Jahren entschieden, wie - kannst du daran erkennen, dass ich hier schreibe.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von stormlight »

Hallo erftwalk,

danke für deine Meinung.

Ich habe mich deiner Meinung soeben angeschlossen und sie mit dem entsprechenden Kommentar an die ING-Bank geschickt.

Freundliche Grüße
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von erftwalk »

stormlight hat geschrieben: Mo., 22. Mai 2023 14:52
Ich habe mich deiner Meinung soeben angeschlossen und sie mit dem entsprechenden Kommentar an die ING-Bank geschickt.
Glaubst du wirklich, die ING ändert was in ihrer Abschottungspolitik? Die reagieren nur, wenn immer mehr Kunden ihre Konten kündigen. Aber das wird zumindest jetzt nicht passiere, weil sie zurzeit mit die höchsten Zinsen für Tages- und Festgeld zahlen.

Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern und nicht das einer großen europäischen Bank.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5942
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Mo., 22. Mai 2023 10:04 Wenn ich eine ING-Aktualisierung anstrße, werden 3 Aufträge in den Ausgang gelegt:
- Umsatzabfrage mit "HBCI mit PIN/TAN- iTAN"
- Kontoauszugsabfrage "PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren"
- Postfach abholen "PIN/TAN (Web) - Banking to go App-Verfahren"
Also bei mir ist das auch so eingestellt. Und wie erwähnt, läuft problemlos.

Was du mal versuchen kannst: Erstmal die evtl. noch im Ausgangskorb liegenden Aufträge löschen. Und danach beim Konto mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche :arrow: Aktualisieren.
Bild
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Neue Zugangsprobleme ING-Bank

Beitrag von stormlight »

Mit der Aktualisierung auf dem HBCI-Reiter funktioniert es auch nicht.

Zuerst kommt der Hinweis, man solle das gerät auswählen und dann in der Banking to go app den Auftrag freischalten.
Wenn man dann auf o.k. drückt, beginnt die Kontoauszugsabfrage. Die läuft dann bei mir bis Seite 21 hoch, aber der Auftrag der Kontoauszugsabfrage und des Postfachs bleiben im Ausgang stehen, ohne dass ein Update stattgefunden hat.

Danke für eure Hilfe, aber ich stelle die Versuche mit ING ein und bleibe lieber bei Starmoney, von dem ich gerade die Version 14 eingespielt habe.

Freundliche Grüße
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“