Consors Kontoabruf als Bevollmächtigter klappt nicht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Consors Kontoabruf als Bevollmächtigter klappt nicht

Beitrag von w8rn8r »

Seit ein paar Tagen bin ich bei Consors als Bevollmächtigter für das Tagesgeldkonto meiner Frau eingetragen. Ein Depot und ein Verrechnungskonto gehören da auch dazu. Von Consors wurde zwar noch nichts kommuniziert, aber StarMoney hat mir gesagt, dass neue Konten zur Einrichtung bereitstehen. Diese Einrichtung in SM 13 Deluxe hat dann erst mal problemlos geklappt. Allerdings klappt die Kontoauszugsabfrage nicht. Da werde ich nach dem Hauptkonto gefragt. Ich nehme mal an, das Hauptkonto meiner Frau ist gemeint, und das ist das Verrechnungskonto. So jedenfalls die telefonische Auskunft bei Consors. Und hinten dran muss meine Berechtigungsnummer drangehängt werden. Dann wird nach der PIN gefragt. Ist das jetzt meine PIN oder die meiner Frau? Hab beide probiert.
Das Ergebnis bis jetzt: "Login fehlgeschlagen".
audiolet
Beiträge: 5941
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consors Kontoabruf als Bevollmächtigter klappt nicht

Beitrag von audiolet »

w8rn8r hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 10:55 Bevollmächtigter für das Tagesgeldkonto meiner Frau eingetragen. Ein Depot und ein Verrechnungskonto gehören da auch dazu.
Hallo!
Ich kenne mich mit dem Thema Kontovollmachten, und was in SM damit möglich ist, nicht aus. Aber trotzdem man ein paar Anmerkungen und Gegenfragen.
Gilt die Vollmacht nur fürs TG, oder auch für Depot und Verrechnung?
w8rn8r hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 10:55 Diese Einrichtung in SM 13 Deluxe hat dann erst mal problemlos geklappt.
Welche Konten wurden denn eingerichtet, alle drei, oder nur das TG?
w8rn8r hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 10:55 Allerdings klappt die Kontoauszugsabfrage nicht.
Ich stelle mal rhetorisch die Gegenfrage: Warum solltest du als "nur" Bevollmächtigter die Kontoauszüge abfragen können? Die Kontoinhaberin ist deine Frau, also stehen die Auszüge doch auch grundsätzlich erstmal ihr zu.
Ich weiß nicht, wie es bei der Consors ist. Aber teilweise (oft?) ist es ja auch so, dass Auszüge regulär nur einmal abgerufen werden können; bzw. eine Nacherstellung zwar möglich, aber evtl. kostenpflichtig ist. Und wenn du den Auszug dann schon abgerufen hättest, würde deine Frau den dann ja nicht mehr regulär bekommen können; bzw. dann nur mit zusätzlichem Aufwand.
w8rn8r hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 10:55 Da werde ich nach dem Hauptkonto gefragt. Ich nehme mal an, das Hauptkonto meiner Frau ist gemeint,
Hast du es denn auch mal mit deinem Konto versucht? Weil du musst dich ja mit deinen eigenen Zugangsdaten anmelden. Und zu denen ist das "Hauptkonto" ja dein eigenes Konto.
w8rn8r hat geschrieben: Sa., 18. Mär 2023 10:55 Das Ergebnis bis jetzt: "Login fehlgeschlagen".
Tipp: Sorge zwischendurch immer mal wieder für einen erfolgreichen Login bei beiden Zugängen. Nicht, dass du einen davon noch durch zu viele Fehlversuche hintereinander sperrst.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“