Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kontour
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Feb 2023 15:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von kontour »

Hallo zusammen,

wir verwenden Sammellastschriften klassisch für den Beitragseinzug. Darin enthalten ist die Jahreszahl im Verwendungszweck. Daher müssen wir jedes Jahr die Jahreszahl manuell in allen Lastschriften anpassen.
Ich habe versucht mit dem Parameter 'AJJJ' zu arbeiten, aber es scheint so als ob hier bei der Übernahme zum
nächsten Jahr manchmal die für das Jahr gültige Parameter (z.B. 2022 abgeleitet aus AJJJ) in den Verwendungszweck übernommen wird und manchmal bleibt AJJJ. Gibt es hier einen 'stabilen' Weg derlei Parametern in den Verwendungszwecken der Sammellastschrift zu erhalten oder alternativ eine 'suchen und ersetzen' Funktion um gewissen Strings auszutauschen?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Gruß
Christian
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von ottoager »

kontour hat geschrieben: Do., 16. Feb 2023 16:21oder alternativ eine 'suchen und ersetzen' Funktion um gewissen Strings auszutauschen?
In StarMoney Business zumindest gibt es in den "Beständen" eine Funktion "Pauschaländerung", die dergleichen leistet. Ob die in der Deluxe-Version auch vorhanden ist, kann ich Dir mangels vorhandener Version nicht sagen, müsstest Du bitte selbst mal schauen.

Otto



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

kontour
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Feb 2023 15:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von kontour »

Hallo Otto,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wenn Du von 'Beständen' sprichts, ist das ein Menü Ebene?
Ich habe nur folgende Auswahl:
  • Übersicht
    Konten
    Zahlungsverkehr
    Auswertungen
    Planung
    Geldanlage
    Dokumente
    Verträge
    Ausgangskorb
Dürfte ich Dich bitten noch etwas ausgiebiger zu beschreiben wo ich das finde?
Herzlichen Dank!
Gruß Christian
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von audiolet »

kontour hat geschrieben: Do., 16. Feb 2023 18:15 Ich habe nur folgende Auswahl:
Hallo!
Du kannst diese Menü-Punkte (zumindest einige davon) doch auch noch aufklappen. Das hast du anscheinend noch nicht gemacht (?).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, es wäre unter Zahlungsverkehr.
Bild
kontour
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 15. Feb 2023 15:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von kontour »

Ich habe jetzt zwar die Bestände im Mennü Planung gefunden, jedoch ist die Übersicht leer und die genannte Funktion oder eine andere sehe ich da leider auch nicht.
Muss man da erst was anlegen? und wenn ja was?
Sorry, aber das ist iwie nicht wirklich selbsterklärend...
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von ebi_f »

Hier ist der entsprechende Hilfeartikel zu den Platzhaltern im Verwendungszweck: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... weckzeilen
Warum das bei dir nicht immer klappt, weiß ich allerdings nicht. Eine 'suchen und ersetzen' Funktion gibt es dafür nicht.
Und die von @ottoager erwähnte Pauschaländerung in den Beständen gibt es nur in der Businessversion.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen

Beitrag von audiolet »

Ich habe keine Erfahrung mit Lastschriften, und mit den "Beständen" nur mit offline (also durch SM) verwalteten TÜs. Aber ich denke schon, dass du die Sammel-LS doru "anlegen" musst.

Denn laut Hilfe-Beitrag funktioniert das mit dem Platzhalter wohl nur bei offline-verwalteten Aufträgen; bzw. sprechen sie dort sogar nur von offline-terminierten Überweisungen.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“