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ING - nur Kontoauszugabruf möglich, keine Umsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2023 14:46
von mm.sln
Hallo,

ich nutze SM nur sporadisch, ca. 3-4 x im Jahr. Heute habe ich meine 3 ING-Konten abfragen wollen, es wurden nur Kontoauszüge und weitere Dokumente abgerufen, allerdings keine Umsätze. Die letzten Umsätze sind von Anfang August 2022.

Es erscheint immer folgende Meldung:
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Bankparameter-Dateien aktualisieren

Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung und führen Sie dann einen Kontorundruf durch. Durch das Aktualisieren Ihrer Konten erhalten Sie von Ihrem Institut die aktuellen Bankparameter-Dateien.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: 5437922133 BLZ: 50010517)
- Der Dialog wurde abgebrochen.
- Unbekannte Kundensystem-ID, bitte synchronisieren Sie neu.
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Ich habe schon hier im Forum die verschiedenen Einträge zur ING und deren Umstellung (Wegfall DiBa-Key) gelesen und umgesetzt, hilft alles nichts.

Dann habe ich mal eins der 3 Konten gelöscht und neu angelegt, PIN/TAN (Web) wurde mir als Sicherheitsmedium mit den Geschäftsvorfällen "Kontoauszugabruf" angeboten (das funktioniert dann auch wieder mit der ING-App auf dem Smartphone als Freigabemedium), allerdings steht bei ZUGANGSWEGE HBCI mit PIN/TAN folgendes:
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Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
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Ist das evtl. nur ein temporäres Problem? Damit kann ich HBCI mit PIN/TAN auch nicht einrichten, und folglich fehlt dieser Zugangsweg dann im neu eingerichtetetn Konto für die Umsatzabfrage.

SM13 Deluxe ist aktuell (2205 vom 06.02.2023 ist drauf).

Will meine Steuererklärung machen und brauche die Daten in SM ;)

Vielleicht kann ja jemand hier helfen, wäre gut.

Danke im Voraus!

mfG
Matthias

Re: ING - nur Kontoauszugabruf möglich, keine Umsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2023 15:14
von ebi_f
Öffne das ING-Girokonto und wechsle auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN". Dort wählst du oben links "Entfernen".
Wichtig: Bei der "Nachfrage zum Löschen" das Häkchen setzen bei "an allen Konten löschen". Danach kannst du das Sicherheitsmedium neu einrichten über den Tab "Kontodetails" und "Hinzufügen".
Den Hinweis über die Geschäftsvorfälle kannst du ignorieren.

Weitere Infos: viewtopic.php?f=221&t=45532&p=189300

Re: ING - nur Kontoauszugabruf möglich, keine Umsätze

Verfasst: Fr., 10. Feb 2023 18:05
von audiolet
mm.sln hat geschrieben: Fr., 10. Feb 2023 14:46 Heute habe ich meine 3 ING-Konten abfragen wollen,
Hallo!
Nutzt du die Konten, bzw. das Online-Banking regelmäßig? Also nicht über die App, sondern wirklich im Browser.
@ebi_f hat ja schon einen Beitrag verlinkt, dass man die HBCI-/FinTS-Schnittstelle durch regelmäßiges Einloggen ins Online-Banking "aktiv" halten muss; für jeweils max. 90 Tage.
mm.sln hat geschrieben: Fr., 10. Feb 2023 14:46 ich nutze SM nur sporadisch, ca. 3-4 x im Jahr.
[...]
Die letzten Umsätze sind von Anfang August 2022.

Es erscheint immer folgende Meldung:
Wenn du meine vorherige Frage mit "nein" beantwortest, also länger als 90 Tage nicht eingeloggt warst, hattest du die Aufträge zur Umsatzabfrage aus dem Ausgangskorb gelöscht, und dann neu erstellt? Oder hattest du einfach die im Ausgangskorb zurück gebliebenen Aufträge einfach nochmal abgeschickt?
Wenn Aufträge mit 'ner Fehlermeldung zurück bleiben, sollte man die einmal löschen und neu anlegen.
Sehr wahrscheinlich hätte das dann schon gereicht, und du hättest in einem zweiten Anlauf die Umsätze problemlos erhalten.
mm.sln hat geschrieben: Fr., 10. Feb 2023 14:46 allerdings steht bei ZUGANGSWEGE HBCI mit PIN/TAN folgendes:
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Leider konnten die unterstützten Geschäftsvorfälle nicht ermittelt werden, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
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Ist das evtl. nur ein temporäres Problem? Damit kann ich HBCI mit PIN/TAN auch nicht einrichten,
Du hast es dann aber auch nicht trotzdem einfach mal versucht, den HBCI-Zugang einzurichten. Richtig?
Das ist ja schließlich keine richtige Fehlermeldung, und der "Weiter"-Button war bestimmt auch nicht ausgegraut.

Re: ING - nur Kontoauszugabruf möglich, keine Umsätze

Verfasst: Mo., 13. Feb 2023 10:10
von mm.sln
Hallo an euch!

Ich logge mich regelmäßig ins "normale" Banking auf der Website (Browser am PC) ein, daran kann es also nicht liegen.

Ich habe alles mehrfach probiert, sowohl die Kontoeinrichtung als auch die Umsatzabfrage. Hat auch nicht geholfen. Aber heute Abend werde ich mal den Tipp von ebi_f ausprobieren und mich danach wieder melden, ob es geklappt hat.

Vielen Dank erstmal!

Re: ING - nur Kontoauszugabruf möglich, keine Umsätze

Verfasst: Di., 14. Feb 2023 10:18
von mm.sln
ebi_f hat geschrieben: Fr., 10. Feb 2023 15:14 Öffne das ING-Girokonto und wechsle auf den Tab "HBCI mit PIN/TAN". Dort wählst du oben links "Entfernen".
Wichtig: Bei der "Nachfrage zum Löschen" das Häkchen setzen bei "an allen Konten löschen". Danach kannst du das Sicherheitsmedium neu einrichten über den Tab "Kontodetails" und "Hinzufügen".
Den Hinweis über die Geschäftsvorfälle kannst du ignorieren.

Weitere Infos: viewtopic.php?f=221&t=45532&p=189300
Ich melde Erfolg! Die beschriebene Vorgehensweise über ENTFERNEN und dann HINZUFÜGEN hat funktioniert :) Beim vorherigen Entfernen des Sicherheitsmediums hatte ich den Haken bei "in allen Konten löschen" nicht gesetzt, so dass noch "Reste" vorhanden waren ...

Also, vielen Dank für die Hilfe! Da wäre ich alleine sicher nicht drauf gekommen ;)

Matthias