Volksbank Depot

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Volksbank Depot

Beitrag von audiolet »

Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. eines Volksbank-Depots. Kurz zur Vorgeschichte:
Das Depot (und Giro) wurden bisher nicht online geführt. Jetzt hat die Bank kürzlich angekündigt, Depot-Abrechnungen standardmäßig nicht mehr per Brief verschicken zu wollen. Hätte man allerdings aktiv beantragen können, dass das weiter so gemacht wird. Alternativ hätte es ein eingeschrängt nutzbares Online-Postfach gegeben, oder eben die vollständige Freischaltung des Online-Bankings.
Da die Filiale vor Ort aber auch schon länger nicht mehr regulär betreut wird (Beratungstermine noch möglich, sonst noch Geldautomat und Auszugsdrucker), und auch der Briefkasten (für Überweisungen) nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir uns fürs Online-Banking entschieden.

Also beantragt und in SM eingerichtet. Allerdings beim Depot nur der Saldo, keine Einzelposten. Aber nicht nur in SM, sondern auch im Online-Banking direkt.
OK, im Online-Banking jetzt (Freitag Abend) herausgefunden, dass man das Depot für Online freischalten kann/muss. Gelesen, online beantragt (Samstag), per SecureGo freigegeben -> nach ab-/anmelden Einzelposten im Online-Banking einsehbar. Gut soweit!

Aber: In SM kann ich das Depot jetzt gar nicht mehr abrufen/aktualisieren. Aktualisieren des "HBCI mit PIN/TAN"-Reiters hilft nicht. Und auch der Versuch, das Depot in einer Test-DB anzulegen, scheitert - das Depot wird da gar nicht angeboten, nur das Giro.

Frage: Meint ihr, es lohnt sich, evtl. noch ein paar Tage abzuwarten? Weil auf Seiten der Bank auch noch etwas umgestellt wird, das aber nicht alles automatisch erfolgt.
Oder sollte ich gleich per Online-Nachricht die (erneute) Freischaltung des Depots zur Abfrage per HBCI/FinTS anfragen?

Habe über die Suche jetzt das Thema Volksbank-Depot: Einzelposten? gefunden, das ja quasi meine Ausgangssituation beschreibt. Nur bei mir geht's jetzt erstmal grundsätzlich um die Nutzung per HBCI/FinTS, nicht nur um einen einzelnen Geschäftsvorfall.

Vielen Dank!
Bild
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Depot

Beitrag von Sparfuchs61 »

audiolet hat geschrieben
Meint ihr, es lohnt sich, evtl. noch ein paar Tage abzuwarten? Weil auf Seiten der Bank auch noch etwas umgestellt wird, das aber nicht alles automatisch erfolgt.

Hallo Audiolet, bei meinem Anlagenkonto bei der Postbank hat sich die IBAN geändert. In dem Brief der Postbank von gestern wurde mir die neue IBAN des Anlagenkontos mitgeteilt. Ich wollte nun mein altes Anlagenkonto in SM Deluxe 13 löschen und ein neues Anlagenkonto (für Aktiendepot) einrichten. Es funktionierte leider nicht. Was ich sagen möchte, warte noch 2 Tage ab. Es kam ja keine Fehlermeldung von der Bank. Mein neues Anlagenkonto ist auf der Website der Postbank angelegt, nur kam die Rückmeldung: Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Vermutlich hat die Postbank die Bearbeitung /Anfrage von Starmoney noch nicht freigegegen bzw. müssen noch Änderungen von der Postbank gemacht werden.
Gruß Christian
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Depot

Beitrag von moneymaus »

Moin,

wenn durch das "Aktualisieren" des HBCI Reiters weiterhin keine Abfrage möglich ist, müsste geprüft werden - was in den HIUPD (die Kontoparameter/Steuerungsdateien) für dein Konto nutzbar gemacht wurde.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Depot

Beitrag von audiolet »

OK!
Es scheint vermutlich gar nicht mit der Freischaltung des Online-Bankings zu tun zu haben. Denn der Saldo des Depots datiert auf den 13.01.. Und am 18.01. wurde mitgeteilt, dass das Depotmodell von "ohne ePostfach" auf "mit ePostfach" umgestellt wurde.
Ich habe die Bank jetzt mal angeschrieben mit der Bitte, das zu überprüfen, und wieder für HBCI/FinTS freizuschalten.
Bild
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Volksbank Depot

Beitrag von audiolet »

Abschlussbericht:
Das ganze hat sich jetzt ja knapp 2 Monate hingezogen. Gelöst wurde es jetzt durch löschen und neu anlegen der Zuordnung im Online-Banking auf Seiten der Bank. Und die Einzelposten des Depots werden jetzt auch angezeigt.
Was auch immer da bei der Umstellung des Depot-Modells falsch gelaufen sein mag. Hauptsache, es funktioniert jetzt endlich.
Bild
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“