Volksbank Depot
Verfasst: So., 05. Feb 2023 17:33
Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. eines Volksbank-Depots. Kurz zur Vorgeschichte:
Das Depot (und Giro) wurden bisher nicht online geführt. Jetzt hat die Bank kürzlich angekündigt, Depot-Abrechnungen standardmäßig nicht mehr per Brief verschicken zu wollen. Hätte man allerdings aktiv beantragen können, dass das weiter so gemacht wird. Alternativ hätte es ein eingeschrängt nutzbares Online-Postfach gegeben, oder eben die vollständige Freischaltung des Online-Bankings.
Da die Filiale vor Ort aber auch schon länger nicht mehr regulär betreut wird (Beratungstermine noch möglich, sonst noch Geldautomat und Auszugsdrucker), und auch der Briefkasten (für Überweisungen) nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir uns fürs Online-Banking entschieden.
Also beantragt und in SM eingerichtet. Allerdings beim Depot nur der Saldo, keine Einzelposten. Aber nicht nur in SM, sondern auch im Online-Banking direkt.
OK, im Online-Banking jetzt (Freitag Abend) herausgefunden, dass man das Depot für Online freischalten kann/muss. Gelesen, online beantragt (Samstag), per SecureGo freigegeben -> nach ab-/anmelden Einzelposten im Online-Banking einsehbar. Gut soweit!
Aber: In SM kann ich das Depot jetzt gar nicht mehr abrufen/aktualisieren. Aktualisieren des "HBCI mit PIN/TAN"-Reiters hilft nicht. Und auch der Versuch, das Depot in einer Test-DB anzulegen, scheitert - das Depot wird da gar nicht angeboten, nur das Giro.
Frage: Meint ihr, es lohnt sich, evtl. noch ein paar Tage abzuwarten? Weil auf Seiten der Bank auch noch etwas umgestellt wird, das aber nicht alles automatisch erfolgt.
Oder sollte ich gleich per Online-Nachricht die (erneute) Freischaltung des Depots zur Abfrage per HBCI/FinTS anfragen?
Habe über die Suche jetzt das Thema Volksbank-Depot: Einzelposten? gefunden, das ja quasi meine Ausgangssituation beschreibt. Nur bei mir geht's jetzt erstmal grundsätzlich um die Nutzung per HBCI/FinTS, nicht nur um einen einzelnen Geschäftsvorfall.
Vielen Dank!
Ich habe da mal eine Frage bzgl. eines Volksbank-Depots. Kurz zur Vorgeschichte:
Das Depot (und Giro) wurden bisher nicht online geführt. Jetzt hat die Bank kürzlich angekündigt, Depot-Abrechnungen standardmäßig nicht mehr per Brief verschicken zu wollen. Hätte man allerdings aktiv beantragen können, dass das weiter so gemacht wird. Alternativ hätte es ein eingeschrängt nutzbares Online-Postfach gegeben, oder eben die vollständige Freischaltung des Online-Bankings.
Da die Filiale vor Ort aber auch schon länger nicht mehr regulär betreut wird (Beratungstermine noch möglich, sonst noch Geldautomat und Auszugsdrucker), und auch der Briefkasten (für Überweisungen) nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir uns fürs Online-Banking entschieden.
Also beantragt und in SM eingerichtet. Allerdings beim Depot nur der Saldo, keine Einzelposten. Aber nicht nur in SM, sondern auch im Online-Banking direkt.
OK, im Online-Banking jetzt (Freitag Abend) herausgefunden, dass man das Depot für Online freischalten kann/muss. Gelesen, online beantragt (Samstag), per SecureGo freigegeben -> nach ab-/anmelden Einzelposten im Online-Banking einsehbar. Gut soweit!
Aber: In SM kann ich das Depot jetzt gar nicht mehr abrufen/aktualisieren. Aktualisieren des "HBCI mit PIN/TAN"-Reiters hilft nicht. Und auch der Versuch, das Depot in einer Test-DB anzulegen, scheitert - das Depot wird da gar nicht angeboten, nur das Giro.
Frage: Meint ihr, es lohnt sich, evtl. noch ein paar Tage abzuwarten? Weil auf Seiten der Bank auch noch etwas umgestellt wird, das aber nicht alles automatisch erfolgt.
Oder sollte ich gleich per Online-Nachricht die (erneute) Freischaltung des Depots zur Abfrage per HBCI/FinTS anfragen?
Habe über die Suche jetzt das Thema Volksbank-Depot: Einzelposten? gefunden, das ja quasi meine Ausgangssituation beschreibt. Nur bei mir geht's jetzt erstmal grundsätzlich um die Nutzung per HBCI/FinTS, nicht nur um einen einzelnen Geschäftsvorfall.
Vielen Dank!