interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von vader »

@PC-DAU
https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... manage-tls
heißt nicht das die wirklich vorhanden sind. Ich hatte das mal mit W10 22H2 getestet als 22H2 raus kam und es ging nicht. Nicht unmöglich das es durch einen späteren Patch für 22H2 doch noch eingeführt wurde, glaub ich aber erst wenn ich es sehe. Ich habe aktuell kein W10 22H2 mehr.
Du kannst noch Folgendes testen:
In Powershell "Get-TlsCipherSuite | fl name"
und im Edge diese Seite auf "IE Mode" einstellen und im IE Tab öffnen
https://www.ssllabs.com/ > dort "Test my Browser"
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von info »

Problem scheint doch gelöst und es ging ja nicht um 1.3 - das war ja nur aus der Disk. heraus.
aktuell wird es nicht benötigt
für Tüftler ist es nun dok. und jeder kann damit machen was er will. (dh. an/aus ob mit/ohne Funktion) :mrgreen:
PC-DAU
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 18. Mai 2018 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von PC-DAU »

vader hat geschrieben: Fr., 27. Okt 2023 06:53 Du kannst noch Folgendes testen:
In Powershell "Get-TlsCipherSuite | fl name"
Gleiches Ergebnis wie die Liste in meinem Posting zuvor.
info hat geschrieben: Fr., 27. Okt 2023 12:38 und es ging ja nicht um 1.3 - das war ja nur aus der Disk. heraus.
Aber das sind doch manchmal so die interessanten Diskussionen/Ergebnisse, die so entstehen. Ich bin jedenfalls echt erstaunt, was hier für eine Kompetenz versammelt ist und fand den Tipp mal so nebenbei echt gut. Und ich denke, ich habe echt was dazugelernt. Von daher noch mal danke.
PC-DAU
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 18. Mai 2018 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von PC-DAU »

Ich möchte/muss hier doch noch mal was zu schreiben. Ich musste das TLS 1.3 unter Windows 10 wieder deaktivieren, weil Outlook (aktuellste Version, alle Updates installiert) in Verbindung mit Windows 10 und TLS 1.3 nicht mehr funktioniert, also keine E-Mails mehr abholt. Die Probleme sind bekannt, eine Lösung gibt es offenbar nur als Workaround. Und der Workaround besagt, dass man TLS 1.3 unter Windows 10 abschalten soll. Das Problem ist seit einem Jahr bekannt, also die Datumsangaben sind in der Regel aus Oktober 2022, aber das Problem ist nach wie vor aktuell.
https://www.borncity.com/blog/2022/10/1 ... ober-2022/
https://support.microsoft.com/en-us/top ... 7872b74ab5
vader
Beiträge: 1811
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von vader »

Hi
genau das schrieb ich ja bereits....
vader hat geschrieben: Di., 24. Okt 2023 15:37 Was unter umständen sogar dazu führt das gar nichts mehr geht, da TLS 1.3 mit dem Server ausgehandelt wird, es dann aber keine kompatiblen Cipher gibt und da ein Fallback auf TLS 1.2 dann verboten sein sollte, ist die Verbindung "tot".
PC-DAU
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 18. Mai 2018 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von PC-DAU »

Na ja, ganz so, wie Du es geschrieben hast, läuft es in der Praxis nicht. Zur TLS-Aushandlung kommt es noch nicht mal, der POP3-/IMAP-Server wird nicht mal kontaktiert. Und eine Einstellung des E-Mail-Kontos auf unverschlüsselte Übertragung funktioniert dann auch nicht mehr. (Ja, es gibt noch Provider, die unverschlüsselte Übertragung unterstützen. Klar sind die Empfehlungen anders, aber es wird eben noch unterstützt. Wenn TLS 1.3 aus ist, funktioniert auch die unverschlüsselte Übertragung wieder.) Warum Outlook offenbar verrückt spielt, wenn TLS 1.3 unter Windows 10 aktiv ist, keine Ahnung. Offenbar weiß es Microsoft auch nicht oder sie haben schlicht kein Interesse das Problem zu fixen.
PC-DAU
Beiträge: 11
Registriert: Fr., 18. Mai 2018 18:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von PC-DAU »

Das ist jetzt ein anderes Thema, sorry, aber ich muss es mal fragen...
Immer wenn ich hier einen Beitrag schreibe, seitdem ich hier nach langer Zeit wieder geantwortet habe in diesem Thread, kommt beim Abschicken (Drücken des Buttons "Absenden") folgende Fehlerausschrift:

Diese Seite funktioniert im Moment nicht.
www.starmoney.de kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten.
HTTP ERROR 500

Aktuell mit Windows 10 Pro, Edge-Browser.
Man denkt dann, der Beitrag ist nicht abgeschickt, aber das hat alles funktioniert.
Bisher dachte ich das ist nur ein zufälliger Fehler, aber es kommt ja offensichtlich immer so.
Danke.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von info »

das ist SF bekannt und bisher konnte keine Abhilfe geschaffen werden
warum auch immer
man gewöhnt sich dran
HLNdKyS
Beiträge: 6
Registriert: Do., 09. Mär 2023 18:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: interner Fehler beim Laden der Verschlüsselungsbibliotheken (DekaBank-Depot)

Beitrag von HLNdKyS »

Hallo,

bei mir gleiches Problem. Ich habe es gelöst, indem ich die Lizenzdaten aktualisiert habe: Einstellungen - Lizenzdaten - aktualisieren. Danach SM neu starten. :)
Viel Erfolg
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“