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Starmoney verbindet sich nicht mit DKB HBCI

Verfasst: Fr., 16. Dez 2022 18:17
von mihcaoj
Hallo in die Runde!
Mein Starmoney 13 Deluxe mobil arbeitet nicht korrekt mit DKB HBCI zusammen. Bei der DKB verwende ich das TAN-Verfahren aus der TAN2go-App, damit kann ich ohne Probleme banken. In Starmoney kann ich alles machen außer dem Kontenrundruf zur Bank. Dann erscheint eine Fehlermeldung, die auf „PIN-Sperre aufheben!“ hinausläuft, und der Auftrag wird nicht ausgeführt. Ich weiß nicht, was ich da machen kann. Und das Schlimmste ist, daß die DKB online danach mein Kennwort nicht mehr mag und ich ein neues anfordern muß.
Danke für jede Hilfe!
mihcaoj

Re: Starmoney verbindet sich nicht mit DKB HBCI

Verfasst: Fr., 16. Dez 2022 18:46
von info
kann es sein, dass mehrere Bankzugänge angelegt sind?
... und evtl. die Software im schlechtesten Fall die Einstellungen (Passwort/Pin) verwendet, die nicht mehr aktuell sind?

Re: Starmoney verbindet sich nicht mit DKB HBCI

Verfasst: Fr., 16. Dez 2022 20:18
von audiolet
Hallo!
Ich habe auch schon an anderer Stelle und im Zusammenhang mit anderer Banking-Software von Problemen beim Zugriff via HBCI-/FinTS gelesen. Als mögliche Ursache wurde u.a. was von 'ner fehlerhaften DKB-Server-Konfiguration geschrieben. Wobei es zur gleichen Software unterschiedliche Nutzererfahrungen gibt.

Was mir in dem Zusammenhang als weitere mögliche Ursache einfällt:
Bei der DKB hat man ja abhängig vom TAN-Verfahren unterschiedliche Zugangskennungen. Habe jetzt auch was davon gelesen, dass beim Wegfall von chipTAN (aufgrund gekündigter girocard) aus der pushTAN Zugangskennung das nachgestelltem '_p' entfernt wird. Wenn das in SM dann nicht angepasst wird, dann sendet SM beim Kontorundruf eine falsche/veraltete Kennung.