Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Bei mir tut sich auch noch nichts. Auch neues Konto anlegen geht nicht. Auch nicht mit "==" vor der Postbank-Id.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Zum Thema nochmal eine Nachfrage:
Wenn Schwierigkeiten auftreten, handelt es sich dann "nur" um's Girokonto?
Oder "nur" um's Depot und/oder Sparkonto?
Ich nutze die Postbank allein mit einem alten Girokonto - und wie beschrieben läuft das nach anfänglichen Schwierigkeiten nun, ohne mein Dazutun, ohne Probleme (bis auf die wohl nicht mehr abholbaren Kontoauszüge).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von KlausH »

"Wer geduldig wartet, wird mit Erfolg belohnt."

Ich habe jetzt einfach mal eine Woche abgewartet, bevor ich erneut per SM auf mein Postbank-Girokonto zugegriffen habe. Und siehe da, es geht wieder. :D Ohne jegliche Anpassung meinerseits in SM.
Ich hoffe bei euch "normalisiert" sich das Geschehen auch langsam. :wink:

Gruß
Klaus
Nierotter
Beiträge: 22
Registriert: Do., 31. Mai 2012 11:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Nierotter »

Auf wen muß eigentlich gewartet werden ?
Muß die POSTBANK handeln oder eher Starmoney ein angepasstes Update liefern ?
Z.B FinanzBlick von Buhl funktioniert einwandfrei und hat keine Loginprobleme.

Ich hoffe bald wieder mit meiner Starmoney MAC zugriff auf die Konten zu bekommen.

liebe grüße aus dem hohen Norden
SvenB
uwer
Beiträge: 10
Registriert: Fr., 09. Jan 2015 15:27
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von uwer »

Im Süden im noch Probleme. Postbank hat das Problem hier noch nicht gelöst. Immer noch die Fehlermeldung beim Auftragsversand "Kundensystem-ID ungültig". Auch die Aktualisierung der Bankdaten bringt keinen Durchbruch.

Am 04.01.2023 bei der Postbank schriftlich beschwert, keine Reaktion.

Also wartet man weiter ungeduldig.

LG Uwe
Nierotter
Beiträge: 22
Registriert: Do., 31. Mai 2012 11:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Nierotter »

Die Königsfrage ist trotzdem immer noch WER etwas fixen muß.
Ich denke da es andere Homebankingsoft gibt wo alles klappt ist hier wohl eher ein Update von Starmoney gefragt und nicht von der Postbank.
Aber das ist natürlich nur meine Vermutung.
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Zum Thema WER: Auf der Seite https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820 schreibt SM

"Bis diese Schwierigkeit durch die Postbank behoben wurde, können Sie mit Ihrem Girokonto leider nicht in StarMoney/StarMoney Business arbeiten und sollten für Zahlungsaufträge das Onlinebanking auf der Webseite der Postbank nutzen."

Und immer dran denken: "Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG"

Aktueller Stand bei mir: Wenn ich die Konten in SM abfrage, muss ich diese in meiner BestSign App freigeben. Die Übermittlung/Erkennung der Postbank-Id funktioniert also also auch ohne "==".
vader
Beiträge: 1807
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von vader »

Nierotter hat geschrieben: Mo., 09. Jan 2023 13:48 Die Königsfrage ist trotzdem immer noch WER etwas fixen muß.
Ich denke da es andere Homebankingsoft gibt wo alles klappt ist hier wohl eher ein Update von Starmoney gefragt und nicht von der Postbank.
Aber das ist natürlich nur meine Vermutung.
Das sieht hier aber anders aus...
https://homebanking-hilfe.de/forum/sear ... q=postbank
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von KlausH »

Peter5317 hat geschrieben: Mo., 09. Jan 2023 16:01 Zum Thema WER: Auf der Seite https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820 schreibt SM
...
Aktueller Stand bei mir: Wenn ich die Konten in SM abfrage, muss ich diese in meiner BestSign App freigeben. Die Übermittlung/Erkennung der Postbank-Id funktioniert also also auch ohne "==".
So funktioniert es auch bei mir.

Gruß
Klaus
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Nierotter hat geschrieben: Mo., 09. Jan 2023 13:48 Die Königsfrage ist trotzdem immer noch WER etwas fixen muß.

Hallo Nierotter, die Frage stelle ich mir auch. Zur Zeit kann ich die Umsätze bei meinem Postgirokonto nach Anlegen eines weiteren Postgirokontos mit meiner alten Postbank ID und Passwort seit dem 04.01.2023 wieder mit Starmoney 13 Deluxe (Web) abfragen. Viellleicht ist der User am besten dran, der einfach abgewartet hat. Mir graut schon von einem Fix der Postbank, der meine aktive Änderung wieder rausschmeisst. Auch bin ich gespannt, wie sich das nächste Update für Starmoney Deluxe auf mein Postbank Konto auswirken wird. :shock:
Gruß Sparfuchs61
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 11. Jan 2023 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Nierotter
Beiträge: 22
Registriert: Do., 31. Mai 2012 11:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Nierotter »

Also ich habe gerade ein Update von StarMone auf dem MAC eingespielt.

Leider klappt der Datenabruf trotzdem nicht.
Es kommt als Fehlermeldung immer: - Keine gültige Kontoverbindung.

Also ich habe extra ein Backup aus dem Dezember eingespielt vorher um eine unverbastelte Version ohne Fehlversuche etc. upzudaten.

Leider keine Daten abrufbar.

Und was nun ?
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Hat jemand die Hinweise auf der Seite https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... e-software ausprobiert und Erfolg gehabt?

Auch mit "==" habe ich immer noch keinen Zugriff. Ohne "==" startet die BestSign-Freigabe, aber der Update endet parallel zur Freigabe.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Peter5317 hat geschrieben: Di., 10. Jan 2023 16:26 Hat jemand die Hinweise auf der Seite https://www.postbank.de/geschaeftskunde ... e-software ausprobiert und Erfolg gehabt?
Hallo Peter5317, ich glaube es kommt immer darauf an wie Du Starmoney benützt. Ich habe Starmoney 13 deluxe (Webversion) und als TAN Verfahren das BestSign auf meinem Smartphone installiert. Mein Betriebsystem auf dem Laptop ist Windows 10 Pro mit aktuellen Betriebsystem-Update 22H2. Am 04.01.2023 habe ich ohne die == Vorzeichen, wie es die Postbank bzw auch Support Starmoney empfiehlt - mit meiner aktuellen Postbank-ID und mit der PIN ein weiteres Postbank Girokonto in Starmoney eingerichtet. Jetzt habe ich ein altes Postgirokonto bis 31.12.2022 und ein neues Postgirokonto mit der selben IBAN. Ich benütze das neu angelegte Postgirokonto, wenn ich eine Überweisungen oder eine Umsatzabfrage ab dem 04.01.2023 mit Starmoney machen möchte. Gruß Sparfuchs61
Gruß Christian
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Danke Sparfuchs61, das war's (fast). Ich habe "Neues Konto anlegen" ausgewählt, meine Postbank-Id ohne "==" eingegeben und musste dann auf der linken Seite den Ort von Dortmund auf Berlin (BLZ 10010010) ändern. Erst dann wurden 3 neue Konten angelegt (Giro, SparCard, weiteres Girokonto). Interessanterweise hat das weitere Konto einen Eigentümer "X", BLZ 10010010, aber keine IBAN oder Kontonummer.

Bei meinem neuen SparCard 300 Konto wurden heute die Zinsen vom 31.12.2022 wieder abgebucht ...
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Peter5317 hat geschrieben: Mi., 11. Jan 2023 09:15 Interessanterweise hat das weitere Konto einen Eigentümer "X", BLZ 10010010, aber keine IBAN oder Kontonummer.
Bei meinem neuen SparCard 300 Konto wurden heute die Zinsen vom 31.12.2022 wieder abgebucht ...
Hallo Peter5317, sortiere in Deiner Kontoansicht z.B im SM Deluxe 13 den Reiter IBAN/Kontonummer für das neuangelegte, aktive Postbank Girokonto ganz links und daneben den Reiter Kontonamen. Der Kontonamen ist durch die Migration entstanden und hat eine 10 stellige, interne Zahl 04xxxxxxxx mit der Namen des Produktes. Bei mir "Postbank Giro Plus". Wenn Du den Reiter IBAN/Kontonummer in Deiner Kontoansicht anschaust, steht hier dann Deine alte IBAN des Postgiro Kontos. Mein altes Postgirokonto habe ich (noch) nicht gelöscht. Gruß Sparfuchs61
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Mi., 11. Jan 2023 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“