Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

vomHarlekin
Beiträge: 4
Registriert: So., 15. Mai 2011 01:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von vomHarlekin »

im Großen und Ganzen funktioniert SM 13 jetzt bei mir. Leider konnte ich nach der Umstellung keine Kontoauszüge mehr abrufen. Laut SM muss der Abruf von der PB freigeschaltet sein bzw. werden. Anruf bei der PB. Antwort: Das ist Sache von SM und wir raten GRUNDSÄTZLICH von der Nutzung einer Banking-Software ab. Zum Abschluß wurde mir noch ein Kredit angeboten. War nicht sehr erfreulich.

Warten wir halt mal ab, wie es weitergeht.
P.S. Im Gegensatz zu anderen Foren bin ich vom SM-Forum angenehm überrascht.
Beste Grüße an alle
vom Harlekin
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von vader »

Das ist Sache von SM und wir raten GRUNDSÄTZLICH von der Nutzung einer Banking-Software ab
Klar weil die im Gegensatz zur Webseite keine Werbung für irgendwelche Zusatzproduke anzeigt.

Und dann muss man das statt auf der Webseite
Zum Abschluß wurde mir noch ein Kredit angeboten
am telefon machen. :twisted:
LE_Plattfisch
Beiträge: 38
Registriert: Do., 03. Nov 2011 09:59
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von LE_Plattfisch »

Ich bekomme auch die Meldung
Kundensystem-ID ungültig
Bitte synchronisieren Sie den Bankkontakt neu.

Kann es sein, dass es tatsächlich an den einzelnen Filialen liegt.
Bei mir auch Hannover (hinten die -301)

WEB-Banking mit Postbank funktioniert
(Neue) Banking App dito

Schreibt mal Eure Erfahrungen mit den Kontonummern dazu
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Bloß keine vollständigen Kontonummern. Die letzten 3 Ziffern reichen vollkommen!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Inzwischen kann ich das PB Girokonto neu anlegen (-605) und dann auch die Umsätze abrufen. Leider funktioniert das immer noch nicht beim bestehenden Girokonto (nach wie vor "Kundensystem-ID ungültig"). Beim Versuch, die HBCI-Daten zu aktualisieren, kommt die Fehlermeldung "Das Aktualisieren der Bankparameter-Dateien ist fehlgeschlagen."

Kann man die Bankparamter-Daten für das bestehende Girokonto manuell aktualisieren?

Das PB Depot lässt sich bisher nicht neu anlegen (erscheint nicht in der Kontenliste).
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich würde vermutlich mal eine Datenbanksicherung anlegen (vor der Passworteingabe über die Komplettsicherung in einen frei wählbaren Ordner), und dann im alten/bestehenden doppelt geklickten Konto den HBCI Reiter aufrufen/anzeigen (die dort gezeigten Login Daten merken) und entfernen und dann die Kontoeinrichtung über Konten/neues Konto mit den bisher verwendeten Login Daten wiederholen.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Hallo,

das funktioniert leider nicht, da ich beim Anlegen eines neuen Sicherheitsmediums die neue BLZ bräuchte, vorgeschlagen wird die alte BLZ und die kann ich auch nicht ändern. Folglich kommt auch hier der Fehler "Kundensystem-ID ungültig".

VG
Andrej
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich hab das Programm gerade nicht vor mir, aber über: Konten ...Button Neues Konto gibst du die BLZ doch selbst ein, nur im Reiter Kontodetails/Button Hinzufügen ist die BLZ schon aus den Kontodetails vorgegeben.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Ja, komplett neu anlegen geht (s.o.). Theoretisch könnte ich dann die Umsätze aus dem bestehenden Girokonto exportieren und in das neu angelegte Konto importieren (habe ich schon ausprobiert). Leider stürzt SM beim Import der Daten ab (die .txt-Datei hat 9517 Zeilen, ist wohl zuviel). Geht also auch nicht.
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

ich verstehe es noch nicht genau.

Heißt das, du hast für dein bestehendes/altes Girokonto eine andere BLZ mitgeteilt bekommen und nutzt diese, bei der Konto-Neueinrichtung und das Konto wird dann auch neuangelegt mit der neuen BLZ in den Kontodetails?

Sind im alten Konto nur Euro Umsätze oder auch noch alte DEM Umsätze?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Hallo,

für das bestehende Girokonto bleibt die IBAN unverändert, aber es gibt eine neue Kontonummer und eine neue BLZ. Damit kann ich dieses Konto auch in SM erfolgreich neu anlegen (in den Kontodetails steht dann interessanterweise die alte IBAN, die neue Kontonummer und die ALTE BLZ - funktioniert aber anscheinend alles).

Für das in SM schon vorhandene Konto ist keine Aktualisierung (HBCI) und kein Abruf der Umsätze möglich (immer mit der Meldung "Kundensystem-ID ungültig").

Im alten Konto sind nur EUR-Umsätze, allerdings seit 2002.

VG
Andrej
Zuletzt geändert von jarvis33 am Di., 03. Jan 2023 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Hallo,

sieht so aus, als würde bei der HBCI-Anfrage auch die BLZ übermittelt. Beim neu angelegten Konto ist das die neue BLZ (50070324), beim schon vorhandenen Konto wird aber die alte BLZ (50010060) verwendet. Das würde auch die Fehlermeldung erklären.

VG
Andrej
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hm, und wenn du die Kontoneueinrichtung mit der alten BLZ durchführst, dann kommt die KundensystemID Fehlermeldung (also über neues Konto, auch wenn das Konto schon da ist)?

Zum Absturz, geht das Programm beim Import aus oder steht was von: keine Rückmeldung?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
jarvis33
Beiträge: 9
Registriert: Mo., 18. Mär 2013 19:45
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von jarvis33 »

Hallo,

genau, wenn ich "neues Konto anlegen" mit der alten BLZ (50010060) durchführe, kommt die Meldung "Kundensystem-ID ungültig".

Beim Absturz beendet sich das Programm einfach, nach dem Neustart kommt die Meldung "nicht ordnungsgemäß beendet" sowie die Info über eine vorangegangene Exception.

VG
Andrej
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von moneymaus »

Hallo Andrej,

schau mal in die Anleitung, da sind für Giro-/Sparkonten der Postbank..weitere Infos bereitgestellt worden... scheint, dass noch etwas Geduld aufgebracht werden sollte

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“