Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Hallo Sparfuchs61, ja, die IBAN ist immer noch die alte. Der Zahlungsverkehr im Außenverhältnis funktioniert ja auch in beide Richtungen ohne dass ich etwas ändern musste.

Interessant ist das ominöse Dummy-Konto. Keine Konto-Nummer aber eine BLZ. Hattest Du das auch?
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Peter5317 hat geschrieben: Mi., 11. Jan 2023 13:31 Hallo Sparfuchs61, ja, die IBAN ist immer noch die alte. Der Zahlungsverkehr im Außenverhältnis funktioniert ja auch in beide Richtungen ohne dass ich etwas ändern musste.
Interessant ist das ominöse Dummy-Konto. Keine Konto-Nummer aber eine BLZ. Hattest Du das auch?
Hallo Peter5317, ich verwalte nur ein Postgirokonto. Ein Dummy-Konto (Postgiro) wird mir nicht angezeigt.
Kann es sein, dass Du vielleicht ein lokales Konto eingerichtet hast, dass keine Aktualisierung mit der Postbank zulässt.
Gruß Sparfuchs61
Gruß Christian
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Hallo Sparfuchs61,
nein, das Konto ist erst bei der Neuanlage der Konten aufgetaucht. Die Benamsung folgt auch der Syntaxregel:
" - Girokonto"
(Keine) Kontonummer + "-" + Kontotyp
Kreditinstitut ist "Postbank Ndl der Deutsche Bank", BLZ 10010010, die BIC PBNKDEFFXXX

Das einzig Blöde ist der Kontostand von 0 EUR, sonst wäre das eine interessante Sache geworden :D .
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Tokoloko »

Ich habe auch ein Problem mit dem Zugriff...
Ich habe (wie weiter oben beschrieben) das Sicherheitsmedium von meinem Girokonto entfernt und wollte es dann neu anlegen. Die BLZ kann ich angeben, den Benutzernamen auch. Dann werde ich nach der PIN gefragt. Gute Frage: Welche ist da gemeint? Zu meinem Benutzernamen habe ich ja nur ein Passwort und keine PIN.
Wenn ich das Passwort hier eingebe, dann bekomme ich die Meldung "Kundensystem ID ungültig, bitte synchronisieren Sie ihr Konto neu". Der Benutzer scheint immerhin der richtige zu sein, denn wenn ich die "==" voranstelle, bekomme ich die Meldung "Benutzer unbekannt".

Ist das jetzt eines der üblichen "Warten Sie noch was"-Fehler, oder mache ich noch was falsch? Anmelden im Web mit Benutzername/Passwort klappt problemlos.

Grüße aus Köln!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Tokoloko hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:09 ... Gute Frage: Welche ist da gemeint? Zu meinem Benutzernamen habe ich ja nur ein Passwort und keine PIN.
Es sind die gleichen Zugangsdaten wir beim Browserbanking - also Kunden-ID und Passwort (gleichbedeutend mit der PIN). Ist das Gleiche - heißt nur anders.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Tokoloko hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:09 Wenn ich das Passwort hier eingebe, dann bekomme ich die Meldung "Kundensystem ID ungültig, bitte synchronisieren Sie ihr Konto neu".
Hallo Tokoloko, hast Du unter dem Reiter Umsätze und hier der Reiter rechts HBCI mit PIN/TAN den Button aktualisieren ausgewählt. Bei mir hat dann Starmoney Deluxe 13 eine Aktualierung mit der Postbank gemacht. Wenn bei Dir die Aktualisierung der PIN/TAN geklappt hat (ohne Fehlermeldung in Starmoney) versuche nochmal das Postgirokonto in SM einzurichten. Die PIN ist die selbe 6stellige Zahl, die Du zusammen mit der Postbank-ID in Starmoney verwendest.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Di., 17. Jan 2023 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Tokoloko »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:35 hast Du unter dem Reiter Umsätze und hier der Reiter rechts HBCI mit PIN/TAN den Button aktualisieren ausgewählt.
Hab ich gemacht.
Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:35 Wenn bei Dir die Aktualisierung der PIN/TAN geklappt hat (ohne Fehlermeldung in Starmoney)
Leider nicht. Dann gibt es auch die Fehlermeldung "Kundensystem-ID ungültig".
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Tokoloko hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:09 Ich habe auch ein Problem mit dem Zugriff...
1.Kundensystem ID ungültig, bitte synchronisieren Sie Ihr Konto neu.
2.Ich habe (wie weiter oben beschrieben) das Sicherheitsmedium von meinem Girokonto entfernt und wollte es dann neu anlegen.
Hallo Tokoloko,
zu 1.
ich habe in einem Post gelesen, dass die Postbank vor ein paar Tagen Änderungen vorgenommen hat. Ich würde morgen und übermorgen es nochmal probieren, vielleicht hängst Du in einer Migrationsschleife, die erst von der Postbank abgearbeitet werden muss.

zu2.
Hast Du das Sicherheitsmedium in Starmoney oder bei den Einstellungen auf der Website der Postbank entfernt?
Gruß Christian
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Tokoloko hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 16:09 ... dann bekomme ich die Meldung "Kundensystem ID ungültig, bitte synchronisieren Sie ihr Konto neu".
Hallo Tokoloko,

wie bereits beschrieben bin ich ich wie folgt vorgegangen.

Ich habe in Starmoney Deluxe 13 "Neues Konto anlegen" ausgewählt und meine IBAN angegeben. Auf der linken Seite werden dann automatisch BIC, Kreditinstitut und Ort ausgewiesen. Den Ort habe ich von Dortmund auf Berlin (BLZ 10010010) geändert.

Als Sicherheitsmedium habe ich PIN/TAN gewählt.

Benutzerkennung ist meine Postbank-Id ohne "==".

PIN ist das Passwort aus dem Online-Banking.

Danach wurde die Konten neu angelegt. Identische IBAN, aber neue Konto-Nummer und BLZ.
Peter5317
Beiträge: 8
Registriert: Di., 03. Jan 2023 16:12
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Peter5317 »

Übrigens: Zum Thema Kreditkarte in SM wurde mir auf FB mitgeteilt

"sobald die Kreditkarten in die neue IT der Deutschen Bank migriert wurden, sollen die Informationen wieder zur Verfügung stehen. Eine konkrete Zeitzusage können wir da nicht geben. Vorgesehen ist das am Ende des 1. Quartals. Viele Grüße, Ihr Social Media Team."
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Tokoloko »

Sparfuchs61 hat geschrieben: Sa., 14. Jan 2023 18:53 zu2.
Hast Du das Sicherheitsmedium in Starmoney oder bei den Einstellungen auf der Website der Postbank entfernt?
In Starmoney. Wie hier beschrieben.
Tokoloko
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 24. Mai 2013 18:14
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Tokoloko »

Peter5317 hat geschrieben: So., 15. Jan 2023 10:00 Danach wurde die Konten neu angelegt. Identische IBAN, aber neue Konto-Nummer und BLZ.
So hab ich das auch gemacht, allerdings ohne eine neue BLZ - denn davon weiß ich nichts. Hat mir die Post auch nichts zu gesagt. Aber es blieb bei der genannten Fehlermeldung.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Sparfuchs61 »

Frage: Sparfuchs61
Hast Du das Sicherheitsmedium in Starmoney oder bei den Einstellungen auf der Website der Postbank entfernt?
Antwort Tokoloko
In Starmoney. Wie hier beschrieben.


Hallo Tokoloko, wenn Du bis Montag kein neues Postgirokonto nach dem Artikel von Starmoney anlegen kannst, würde ich vielleicht doch den Support von Starmoney anrufen. Bevor ich am 04.01.2023 zum erstenmal ein neues Postgirokonto angelegt habe, habe ich den Starmoney Support angerufen. Mittlerweile habe ich am 10.01.2023 mein Postgirokonto zum zweiten Mal angelegt. Diesmal mit meiner richtigen Postgirokontonummer und nicht mit einer internen, vergebenen 10 stelligen Zahl vor meinem Produkt Postgiro Plus, die aus welchen Gründen auch immer, von Stamoney oder der Postbank vergeben wurde.
Nachdem ich zum zweitenmal nach der Beschreibung von Starmoney am 10.01.2023 mein Postgirokonto angelegt habe, funktioniert die Umsatzabfrage oder Überweisungen im SM Deluxe 13 wieder.
Gruß Christian
Dr. Hans-Michael Walter
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 16. Jan 2023 15:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von Dr. Hans-Michael Walter »

Weiterhin Probleme mit der Postbank. Die Anleitung zu Umstellung ist ja ganz nett, klappt aber nicht. Konto löschen = problemlos. Bei der Neuerstellung wird nach Eingabe der Benutzerkennung (die PostID) die PIN abgefragt UND ein TAN-Medium. Das sollte ja BestSign sein. Es wird aber nur "SO:Post (TAN-Genarator)(A)" oder "SO:Postsms (TAN-Generator)(A)" angeboten. Das klappt natürlich nicht. Also Wiedereinspielung der Datensicherung und neuer Versuch -genauso. Die echte Welt stimmt mit der Anleitung nicht überein. Wie bekomme ich diesen Fehler beseitigt? Hat jemand eine Idee?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung der Kontonummern bei der PB zum 01.01.2023

Beitrag von kuddel »

Ist denn das Handy oder der Generator (BestSign) noch im Browserbanking korrekt hinterlegt? Der vergebene Name muss dort als "gültig" hinterlegt und mit dem aktuellen Konto verknüpft sein. Danach müsste bei Aktualisierung das Handy/Gerät mit Namen eingetragen werden (Feld kann beschrieben werden).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“