Seite 1 von 1

Bestätigung von Abfragen bei INGDiBA

Verfasst: So., 06. Nov 2022 17:28
von besign2
Hallo miteinander,

wenn ich Umsätze oder anderes von ING-DiBa-Account abholen will, muss ich das immer über die App im Smartphone bestätigen, soweit so gut. Dort habe ich aber mehrere Depots etc. Nun will SM 13.0 Deluxe bzw. die ING DIBA, dass ich jede einzelne Abfragen bei dem Depot einzeln bestätige. Auch das wäre u.U. zu verkraften, aber ich muss dazu immer die App schließen und neu öffnen und das wird dann nervig. Gibt es da nicht eine Lösung „one for all“ bzw. dass ich in einer Sitzung mit einmal alle Abfragen bestätigen kann?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Re: Bestätigung von Abfragen bei INGDiBA

Verfasst: So., 06. Nov 2022 18:30
von audiolet
besign2 hat geschrieben: So., 06. Nov 2022 17:28 wenn ich Umsätze oder anderes von ING-DiBa-Account abholen will, muss ich das immer über die App im Smartphone bestätigen,
Hallo!
Also die Abfrage von Umsätzen (beim Giro/Extra) und der Bestände (Depots) erfolgt über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle, und erfordert keine Bestätigung per App. Die Bestätigung ist für das Abholen von Postfachdokumenten und Auszügen erforderlich. Evtl. kannst du da was optimieren, dass es zu weniger Abfragen kommt. Beim Giro für die Auszüge z.B. "Monatlich am 2." (so habe ich das bei mir), dann sollte der eigentlich immer bereit stehen. Beim Extra komplett abschalten, und dann nur am Jahresanfang einmal manuell über den Kontoauszüge-Reiter das :arrow: Aktualisieren anstoßen.
Für die Postfächer, je nachdem wie regelmäßig da was Neues kommt, evtl. nur alle 14 oder 30 Tage.
besign2 hat geschrieben: So., 06. Nov 2022 17:28 Dort habe ich aber mehrere Depots etc. [...]
Gibt es da nicht eine Lösung „one for all“ bzw. dass ich in einer Sitzung mit einmal alle Abfragen bestätigen kann?
Also wenn die mehreren Depots etc. alle unter einer Kundenbeziehung sind, dann kannst auf den Reitern "PIN/TAN (Web)" einstellen, dass PIN/TAN von einem bestimmten Konto/Depot genutzt werden soll.