Bewertung/Vorschlagszuordnung Kategorien funktioniert nicht mehr richtig

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ThoWo
Beiträge: 3
Registriert: Mo., 04. Jul 2022 22:34
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Bewertung/Vorschlagszuordnung Kategorien funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von ThoWo »

seit einigen Wochen funktioniert die Vorschlagszuordnung der Kategorien nicht mehr richtig. System schläg zum Teil wahlweise irrige Kategorien vor, die nicht mit dem Auftraggeber in Verbindung stehen.
Orientiert sich das Programm nicht an Bankverbindung und Name des Auftragsgeber?
Insbesondere auffäliig, dass monatlichen Standardabbuchungen (Lastschrifteinzug) nicht mehr richtig zugeordnet werden. Bisher ohne Regeleinrichtung ohne Probleme richtig gewesen.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bewertung/Vorschlagszuordnung Kategorien funktioniert nicht mehr richtig

Beitrag von ebi_f »

Ob es in den letzten Wochen bei der automatischen Kategorisierung Änderungen gegeben hat, weiß ich nicht. Mir sind keine aufgefallen. Über einige Zuordnungen habe ich mich allerdings manchmal auch schon gewundert. Die KI der automatischen Kategorisierung ist nach meiner Erfahrung sehr begrenzt und muss ja auch erst durch mehrfache manuelle Zuordnung lernen. Wenn das bei dir erst geklappt hat und dann nicht mehr, ist das schon merkwürdig. Dafür habe ich auch keine Erklärung.

Für die häufigsten regelmäßigen Umsätze würde ich aber eine Regel erstellen. Das geht am einfachsten aus einem richtig kategorisierten Umsatz heraus: Rechtsklick auf den Umsatz, im Kontextmenü "Regel erstellen" auswählen, Name der Regel vergeben, die entsprechenden Bedingungen und Aktionen auswählen, speichern und fertig. Dann muss man nur noch ab und zu bei unregelmäßigen Umsätzen manuell eingreifen.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“