Starmoney behalten, Bank wechseln

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JayJayX
Beiträge: 35
Registriert: Fr., 12. Mai 2006 19:54

Starmoney behalten, Bank wechseln

Beitrag von JayJayX »

Hallo,

ich nutze Starmoney nun schon seit 2 Jahrzehnten und möchte dabei auch bleiben, nur meine Bank möchte ich wechseln. Ich suche nun eine Liste von Banken die 100%ig von Starmoney unterstützt werden

https://services.starfinanz.de/smi/ bringt mich da nicht weiter. Ich möchte ja wissen wer Starmoney unterstützt und mir danach die Bank auswählen und nicht umgekehrt.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und/oder Empfehlungen
Gruß
JayJay
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney behalten, Bank wechseln

Beitrag von info »

im Prinzip sind alle Banken möglich die eine HBCI/FinTS-Schnittstelle haben.
... und von der Bank nicht beschnitten wurden. (wie bspw. bei der ING)

Da es sich um mehre hundert/tsd Banken handelt, kann die Antwort nur so allgemein getätigt werden.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney behalten, Bank wechseln

Beitrag von ebi_f »

Die beste Kompatibilität erhältst du mit Banken, die über HBCI/FinTS erreichbar sind. StarMoney hat da keine Liste. Das ältere StarMoney-Info-System wurde lange nicht mehr aktualisiert und dann abgeschaltet. Bei Konkurrenzprodukten kann man aber fündig werden, z.B. hier: https://subsembly.com/banking4.html und dann weiter nach unten scrollen und auf "Unterstützte Kreditinstitute" klicken. Dort kannst du eine Vorauswahl treffen.

Danach solltest du zur Bestätigung auf der StarMoney-Webseite bei "Wird meine Bank unterstützt?" noch einmal den Namen (oder noch besser BLZ oder BIC) der Bank eingeben. Wenn dort auch die StarMoney App als unterstützt angezeigt wird, bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die Bank HBCI/FinTS unterstützt (da die App ausschließlich solche Banken unterstützt). Wenn die App bei den aufgeführten SM-Versionen fehlt, bedeutet dies das sog. Screenscraping (Auslesen der Webseite). Das ist nur eine Notlösung.

Zum Abschluss solltest du im Web die Leistungen und Preise der möglichen Kandidaten vergleichen.

Allerdings werden auch bei HBCI/FinTS von den Banken nicht alle Geschäftsvorfälle gleichermaßen unterstützt, so dass es noch Unterschiede vor allem bei Kreditkarten, Kontoauszügen und Depots gibt. Das muss manchmal direkt bei der Bank erfragt werden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“