star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Volker42
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 12. Aug 2022 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von Volker42 »

Guten Tag, nach dem Einrichten der Bankverbindung und der erfolgreichen Kontodatenabfrage über HBCI Chipkarte und PIN Abfrage ist KEINE weitere Online Verbindung mehr möglich.
Versuch eine Umsatzabfage aus dem Ausgangskorb zu senden nicht möglich.
Nach dem Einlegen der Chipkarte kommt der Hinweis : Fehler beim Zugriff auf die Chipkarte
Fehler beim Aktivieren der Chipkarte.
Es ist die gleiche Chipkarte eingelegt, wie bei der ersten Kontodatenabfrage.

Ich benutze einen HP Laptop mit Windows 11 Betriebssystem Version 21H2 (Build 22000.856) Update ist aktuell
StarMoney 13 DeLuxe SP10 (Build 8.0.10.144) update ist aktuell Stand 2116

Meine HBCI Chipkarte und der Chipkartenleser sind in Ordnung.
Gruß Volker
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Bitte gib doch mal an, um welche Bank (inkl. BLZ) es sich handelt, und welcher Chipkarten-Leser verwendet wird.

Und wurde das Konto zuvor schon mit einer anderen Banking-Software genutzt, oder würde es erst jetzt fürs Banking per Software freigeschaltet? Falls ersteres, nicht dass die Bank Chipkarte als Sicherheitsmedium inzwischen abgekündigt hat. Aufgrund der Daten auf der Karte die Bankverbindung aber immerhin einzurichten war.

Außerdem bitte die Info, ob Drittanbieter-Schutzsoftware (Firewall, Antivirus) genutzt wird. Und wenn ja, welche.
Bild
Volker42
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 12. Aug 2022 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von Volker42 »

Es handelt sich um die Commerzbank mit der BLZ 21040010 der Chipkartenleser ist von Reiner sct cyber jack RFID Komfort (Treiber ist aktuell)
Das Online Banking mit HBCI nutze ich schon länger mit Star Money 12 und Windows 7 auf einem PC.
Neu ist das Norton 360 das auf dem Laptop in Betrieb ist.
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von info »

Volker42 hat geschrieben: Di., 23. Aug 2022 08:32Chipkartenleser ist von Reiner sct cyber jack RFID Komfort (Treiber ist aktuell)
Treiber
von "cyberJack® Base Components" evtl. umstellen bei einem neuen System auf "cyberJack® DriverPackage"
Unser cyberJack® DriverPackage mit ControlCenter ist das Nachfolgeprodukt der cyberJack® BaseComponents.
Wichtig: Bitte installieren Sie die Gerätetreiber (cyberJack® DriverPackage) unbedingt mit Administrator-Rechten!
-> Rechte Maustaste „Als Administrator ausführen
Volker42 hat geschrieben: Di., 23. Aug 2022 08:32Neu ist das Norton 360 das auf dem Laptop in Betrieb ist.
Wird seit Windows 10 nicht mehr benötigt, verursacht in der Regel immer wieder Probleme, insbesondere im Zusammenhang von selbst geschützter Software wie SM.
entweder entfernen/deinstallieren und danach noch removal-Tool des Herstellers klick verwenden oder korrekt konfigurieren, nämlich in Norton komplett den Starmoney-Ordner als Ausnahme def.
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von vader »

Aktuelles cyberJack® DriverPackage ist schon bei v1.0.4
Direktlink:
https://dp.reiner-sct.com/downloads/cyb ... _1_0_4.exe
Auf der Webseite ist noch v1.0.1 verlinkt und nach der Installation kommt direkt das Selbstupdate auf v1.0.4,
das kann man sich mit dem neueren Installer sparen.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von audiolet »

Volker42 hat geschrieben: Di., 23. Aug 2022 08:32 Reiner sct cyber jack RFID Komfort
Ich habe zwar "nur" die Standard-Version (nicht Komfort). Aber bei dem gibt es das Problem, dass bei aktiviertem RFID-Modul die kontaktbehaftete Funktion für die HBCI-Karte nicht mehr will. Ist ein nicht unbekanntes Problem. Vielleicht betrifft das jetzt auch deinen Komfort-Leser.

Das RFID-Modul lässt sich aber ab-/anschalten. Bin mir bei der Tastenkombination jetzt nicht ganz sicher. Aber ich meine:
- Pfeil hoch (links neben Null)
- Pfeil runter (rechts neben Null)
- OK
Und danach soll man den Leser für ein paar Sekunden vom USB-Port abstecken.
Du kannst das ja mal ausprobieren. Ist ja schnell umgesetzt.
Bild
Volker42
Beiträge: 3
Registriert: Fr., 12. Aug 2022 11:20
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: star money 13 + HBCI Verbindung mit Windows 11

Beitrag von Volker42 »

Hallo vielen Dank für die Info zum Abschalten des RFID Felds.

Endlich ist es mir gelungen einen wiederholbaren Weg zum Senden der Umsatzabfrage zu erreichen.

Umsatzabfrage in den Ausgangskorb legen
Ausgangskorb auf senden
HBCI Karte einlegen
Fehler beim Zugriff auf und aktivieren der Chipkarte
dann Abbrechen HBCI Karte gesteckt lassen im Leser
dann senden OK

Dann kommt der PIN Dialog und nach erfolgreicher Eingabe kommt der Hinweis Karte entnehmen

ENDLICH ist mehrfach bei mir auf diesem Weg wiederholbar
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“