Commerzbank- fehlgeschlagene Syncronisierung bei Chipkartentausch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Commerzbank- fehlgeschlagene Syncronisierung bei Chipkartentausch

Beitrag von fuzzi »

Da einige Konten bei der CB seit Anfang 08/2022 nicht mehr abrufbar waren (Tausch war eine Empfehlung des HBCI-Teams dort!)
Nachdem es Anfang dieses Monats zunächst Probleme beim Kontoauszugs-Abruf bei der CB gab (diese hatte auch eine Mitteilung hierzu eingestellt), habe ich zunächst einige Tage abgewartet. Während ich ab dem 11/12.08 die Auszüge meiner lfd. Kontokorrent-Konten wieder problemlos abrufen konnte, war dies bei einem Baufi-Verrechnungskonto leider nicht möglich. Zudem war der Abruf der Umsätze, Kontostände bei Konten unter einer zweiten „Teilnehmer-Nummer“ bei der Commerzbank nicht mehr möglich.
Nach einem Anruf bei der HBCI-Hotline der Bank wurde mir dringend empfohlen meine schon ältere HBCI-Chipkarte zu tauschen und über Reiner SCT eine neue HBCI-Chipkarte zu beantragen. Nach Erhalt würde man mir gerne bei der Umstellung und Freischaltung der neuen Karte behilflich sein.
Gesagt – getan. Nach Erhalt der Karte per Post unterstützte mich eine Kollegin der HBCI-Hotline beim Sperren der alten Karte und Freischaltung der neuen HBCI-Karte. Zwecks Freischaltung des INI-Briefes musste ich mich jedoch über die Banking-App durch einen neuen Anruf „legitimieren“.
Dies habe ich umgehend erledigt, hatte nun aber einen anderen Kollegen vom HBCI-Team der CB am Telefon. Nachdem dieser die Freischaltung des INI-Briefes durch die Bank umsetzte, musste anschließend noch die Synchronisierung der Daten in SM 13 Deluxe erfolgen.
Und nun begann das Problem:
Die Synchronisierung der Daten schlug fehl, da auch mehrere Versuche hierbei nicht zum gewünschten Erfolg führten, wollte sich der Mitarbeiter der CB nun kurz bei einem Kollegen Rat holen.
Nachdem er wieder in der Leitung war, erhielt ich plötzlich die Aussage, dass man hier leider nicht weiterhelfen könne, da die CB ja das Produkt SM Deluxe gar nicht anbiete. Ich sollte mich bitteschön an die Hotline wenden, die im SM-Programm unter Kontakt hinterlegt sei. Man hätte mich bezgl. der Freischaltung der neuen HBCI-Karte schon genug unterstützt…
Ratet mal, was der Kollege des Instituts bei dem ich die Software zuletzt aktualisiert habe geantwortet hat. Bei „Serverproblemen der Commerzbank“ könne man mir wirklich nicht weiterhelfen – auch wenn man wollte.“ Er war wie ich nur sehr verwundert, dass die Commerzbank erst zu einem Wechsel der HBCI-Chipkarte rät und dann bei Problemen das Spiel „Wir sind nicht zuständig, da das Produkt ja nicht von uns vertrieben wird“ spielt.
Fazit:
Ich werde nächste Woche erneut die HBCI-Hotline der CB kontaktieren und hoffe noch auf eine Lösung des Problems. Wenn nicht, kann ich „Status quo“ keine meiner Konten/Depots/Kredite bei der CB mehr abrufen – super, liebe „Ex-Kollegen“ (ich habe selbst über 40J bis zu meiner Rente in dieser Bank gearbeitet!..).
Frage an die Forums-Kollegen:
Habt Ihr evtl. einen Tipp, wie ich hier ohne den „Wahnsinns-Aufwand“ (wie z.B. Exportieren der alten Kontodaten über txt.-Dateien, dann Löschen der Konten und Neu-Abruf bei der Bestandsdaten bei der CB) weiterkomme? Stand jetzt sind durch die fehlende Synchronisierung keine HBCI-Reiter bei den CB-Konten unter den jeweiligen Kono-Details zu sehen.
Vielen Dank vorab

Viele Grüße
fuzzi
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“