Abfrage Postbank Best Sign

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Schwegmann
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Aug 2022 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von Schwegmann »

Guten Tag,

ich nutze Starmoney Business 10. Die Abfrage Postbank hat mal funktioniert, doch seit unberechtigter Weise Überweisungen vorgenommen wurden habe ich die "alten Geräte" und deren Seal Id entfernt. Freischaltung, Neuanlage Best Sign jetzt wieder oder mit 2 Faktor Identifizierung über Handy mit Postbank app funktioniert.

Wie muss ich nun mein Postbankkonto in Star Money konfigurieren, damit die Kontenabfrage wieder funktioniert? Bei Neuanlage werden Parameter mit chip Tan optisch HHD 1.4 vorgegeben und als Tan-Medium kann das hinterlegte Handy
mit Best Sign Abfrage ausgewählt werden. Auch bei aktivierten und freigegeben Konto mit Best Sign Handy funktioniert die Abfrage in Star Money nicht. Die Pin ist angeblich verkehrt. Auch bei Auswahl Tan-Verfahren Best Sign ist die Pin verkehrt. Konto wird gesperrt und muss dann online über Browser entsperrt werden. Müsste nicht Star Money selbst als "Gerät" eine Seal ID erzeugen? Ich meine bei meinem ersten Einrichten wäre dieses der Fall gewesen. Wie erzeuge ich für Star Money eine Seal ID, die im Postbankkonto dann als Gerät hinterlegt wird damit diese im Vorgang bei Abfrage ausgewählt werden kann. Oder muss ich anders vorgehen?

Wer kann mir helfen und hat eine "Idiotensichere" Anleitung. Im Internet sind die Anleitungen veraltet. Teilweise werden jetzt andere Parameter abgefragt oder können nicht mehr eingegeben werden.

Vielen Dank schon jetzt!

PS: Bei Onlineabfrage erfolgt die Freigabe im Browser mit der Finanz-App Postbank. Da ich auch die Best Sign App auf dem Handy habe und diese eine eigene Seal erzeugt hat, habe ich im Sicherheitsverfahren diese Seal hinterlegt. Bei Aktualisierung PIN/TAN wird dieses Medium aufgeführt, allerdings auch mit "Hinweis" Chip-Tan. Bekanntlich gibt es das Verfahren ja nicht mehr und deshalb funktioniert die Abfrage Umsatz nicht!
Zuletzt geändert von Schwegmann am Do., 04. Aug 2022 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von ebi_f »

Hallo,
folgendermaßen sollte es klappen, ich habe es gerade noch einmal getestet:
in StarMoney öffnest du dein Postbankkonto und wechselst auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Dort wählst du bei TAN-Verfahren "BestSign (920)" aus und bei TAN-Medium "Jedes Mal fragen" und speicherst unten. Dann klickst du oben auf den Button "Aktualisieren". Jetzt bekommst du eine "Nachfrage" zum TAN-Medium. Dort musst du diejenige Bezeichnung genau eintragen, die du auf der Webseite der Postbank beim Einrichten deiner BestSign-App vergeben hast.
Wenn das fehlerfrei durchgelaufen ist, kannst du in SM bei TAN-Medium das entsprechende aus der Liste auswählen und speichern (dem Namen sind jetzt noch einige Kürzel vorangestellt).

Solltest du die Bezeichnung deines TAN-Mediums nicht mehr genau wissen, kannst du im Webbanking der PB unter Sicherheitsverfahren nachschauen. Die Seal One-ID benötigst du in SM nicht.

Wenn du bei der von dir beschriebenen Kontoeinrichtung die Meldung falsche PIN bekommen hast, was hast du denn dort eingegeben? Gemeint ist hier das zur Postbank ID gehörige Passwort.
Schwegmann
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Aug 2022 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von Schwegmann »

Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bis zur Aktualisierung PIN/TAN klappt alles wunderbar.

Bei Abruf Kontoauszüge kommen jedoch Fehler:
PIN/TAN Anzeige hinterlegte TAN Medium, nach Aktualisierung vorgegeben, PIN verkehrt - Sperre....
PIN/TAN Anzeige hinterlegte TAN Medium, nach Aktualisierung geändert auf, jedes Mal fragen, kommt die Auswahl
nach dem TAN Medium: Hier erscheint das hinterlegte Medium, jedoch mit Zusatz Chip-Tan. Chip Tan wurde jedoch deaktiviert. Da er hier wohl die generierte Chip-Tan Nummer erwartet, die nicht mehr erzeuigt werden kann, kommt der Hinweis auf PIN verkehrt - Sperre....

Ich habe auch extra das gleiche Konto neu angelegt (doppelt), damit die Parameter geholt werden können, doch es hilft nichts. Beim neu angelgten Konto ist sogar in SM der Aktualisierungsbutton (Kontoauszüge) deaktiviert bzw. Auswahl und nichts passiert.

Scheinbar ist das Problem tierfergehend.

Wer kann helfen? Vielen Dank schon jetzt!

Schöne Grüße

Horst Schwegmann
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von info »

wie lange ist die PIN (bei der Postbank= Passwort)? **
es gibt manche Banken, da kann die PIN beim Webbanking x-beliebig lang sein, denn die "überflüssigen Zahlen" werden abgeschnitten. Dies führt jedoch beim Einsatz von Software (und somit über die Schnittstelle) zu einem Problem, denn dort wird die PIN komplett gesendet und nichts abgeschnitten, so dass logischerweise die Daten von der Software mit denen in der Datenbank nicht übereinstimmen.

Beispiel: (Passwort/PIN darf bspw. 5 Stellen haben) 1Pb§42Pb§5
a.) webbanking liest nur 5 Stellen und sendet nur 1Pb§4 = wird so in Datenbank abgespeichert und stimmt mit Eingabe
b.) Software sendet 1Pb§42Pb§5 dieses Passwort stimmt nicht mit 1Pb§4 überein = Passwort falsch und bei mehrmaliger Eingabe = Passwort(PIN-)Sperre


**=oder wurde einfach nur Passwort und PIN durcheinander gebracht?
vorher Kontonummer und PIN
neu PostbankID und Passwort
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von ebi_f »

Schwegmann hat geschrieben: Do., 04. Aug 2022 13:15 PIN verkehrt - Sperre....
Nach dreimaliger falscher Eingabe wird dein Zugang vorläufig gesperrt.
Zunächst musst du dich im Webbanking der Postbank anmelden und ggf. eine vorläufige Sperre wieder aufheben.

Wenn du wieder Zugang zum Webbanking hast, solltest du in StarMoney folgendermaßen vorgehen:

- Beim Postbankkonto Reiter "HBCI mit PIN/TAN", Button "Entfernen", Häkchen bei "an allen Konten löschen" setzen wenn mehrere Postbank-Konten vorhanden, (falls noch "HBCI mit PIN/TAN 2" vorhanden, ebenfalls entfernen)
- Reiter "Kontodetails", Button "Hinzufügen"
- "Konto einrichten - Schritt 1" -> Weiter
- "Auswahl Sicherheitsmedium - Schritt 2" PIN/TAN -> Weiter
- "Auswahl des PIN/TAN Zugangs - Schritt 3" -> Weiter
- "Benutzerdaten erfassen - Schritt 4" bei Benutzerkennung die Postbank ID eingeben
- "Nachfrage" bei PIN das zur Postbank ID gehörige Passwort eingeben
- "Nachfrage: Kontodaten abholen" bei TAN-Verfahren "BestSign" auswählen und dann bei TAN-Medium dein neues Medium auswählen (den Namen hast du selbst bei der Einrichtung im Online-Banking vergeben)
- "Kontenauswahl für Einrichtung - letzter Schritt" entsprechende Konten auswählen
- "Nachfrage" bei PIN, noch einmal das zur Postbank ID gehörige Passwort eingeben, ggf. PIN speichern

P.S. "Das Passwort zu Ihrer Postbank ID muss mindestens 6 und darf höchstens 50 Zeichen lang sein. Hier sind folgende Zeichen erlaubt: !"#$()*+,-/:;=?@[]^_a-zA-Z0-9. Bitte verwenden Sie auch hier keine Leerzeichen."
Schwegmann
Beiträge: 4
Registriert: Di., 02. Aug 2022 11:16
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von Schwegmann »

Moin an alle!

Erfolgsmeldung! Da soll man erst mal darauf kommen. Die Daten von PIN/TAN zu löschen, damit sie neu und "richtig abgeholt" werden können.

Alle Anleitungen von der Postbank sind mangelhaft! Diese Anleitung sollte im Forum vielleicht hervorgehoben werden.

Vielen Dank noch einmal für die tatkräftige und schnelle Hilfestellung!

Schöne Grüße aus Lübeck

Horst Schwegmann
pwsimon
Beiträge: 5
Registriert: Di., 29. Aug 2006 14:16

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von pwsimon »

Wenn das fehlerfrei durchgelaufen ist, kannst du in SM bei TAN-Medium das entsprechende aus der Liste auswählen und speichern (dem Namen sind jetzt noch einige Kürzel vorangestellt).
nach dem Hinzufügen einer weitern/zusätzlichen BestSign App kommt immer das zusätzliche Feld TAN-Medium (die Liste wird nicht mit den registrierten Geräten vorausgefüllt).
So kann ich kein Gerät wählen und es bleibt beim: jedesmal Nachfragen

Auch des vollstaendige entfernen & neuanlegen des PIN/TAN wie beschrieben aendert nichts ...
Andere Ideen?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von ebi_f »

Das ist ein neues Problem, siehe hier:
viewtopic.php?f=215&t=45838
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Abfrage Postbank Best Sign

Beitrag von ebi_f »

Das Problem wurde mittlerweile behoben.

Hier die Antwort vom Support:
Wir haben die Thematik in Zusammenarbeit mit der Bank abgestimmt, jetzt soll alles wieder funktionieren.
Klicken Sie in der "Konten" - Liste doppelt auf das betreffende Konto
Klicken Sie in den Reiter "HBCI mit PIN/TAN"
Klicken Sie hier auf "Aktualisieren"
Wählen Sie im Feld "TAN - Medium" nun Ihr gewünschtes TAN - Medium aus.
Klicken Sie auf "Speichern"
Nun sollten Sie das TAN -Medium speichern können.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“