Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Beitrag von dcny »

Hallo Starmoney-Forum,

eine meiner Kreditkartenabrechnungen wurde nicht abgeholt, Januar und März ist OK, aber Februar fehlt.
Auch ein erneuter Versuch jetzt nochmal eine Abfrage zu starten bringt nichts, es gibt angeblich keine Auszüge zum abholen.

Die Abrechnung für Februar existiert aber bei der Bank (Commerzbank), das kann man Online sehen.
Ein Anruf bei der Bank hat nicht geholfen, dort verweist man auf Starmoney. Der Support von Starmoney ist ebenfalls ratlos. Hat um Zusendung der Sendeprotokolle gebeten, kann aber nichts feststellen.

Wie kann ich die fehlende Abrechnung noch nach Starmoney bekommen, oder ggf. Nachbestellen?

Angeblich soll es laut Starmoney-Hilfe (Starmoney 13 Deluxe) sogar eine Schaltfläche "Nachbestellen" geben. Bei mir gibt es diese Schaltfläche jedoch nicht.

Hat hier jemand einen Tipp?

Danke und Gruß,
Holger
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Beitrag von audiolet »

dcny hat geschrieben: So., 10. Apr 2022 15:42Angeblich soll es laut Starmoney-Hilfe (Starmoney 13 Deluxe) sogar eine Schaltfläche "Nachbestellen" geben. Bei mir gibt es diese Schaltfläche jedoch nicht.
Hallo!
Ich vermute mal, die Schaltfläche gibt es nur dann, wenn die Abrechnungen (oder Kontoauszüge) per HBCI/FinTS abgeholt werden. Wenn die Commerzbank das aber nicht unterstützt, dann muss SM da per Screenscraping ran, und dann gibt es diese Option eben nicht.
Ich wüsste daher nicht, wie du die fehlende Abrechnung nachträglich per SM abholen könntest. Du kannst die nur manuell über die Webseite herunterladen. Und wenn du sie in SM haben willst, dann dort auf dem 'Dokumente'-Reiter hinterlegen.
Bild
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Re: Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Beitrag von dcny »

Hallo Audiolet,

erst mal vielen Dank für die Antwort.
Die Commerzbank bietet die Verbindung via HBCI an und ich nutze sie auch, insofern müsste die Schaltfläche eigentlich da sein.

Wenn sonst gar nichts geht, werde ich das Dokument manuell in Starmoney importieren.

Gruß,
Holger
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Beitrag von audiolet »

dcny hat geschrieben: Mo., 11. Apr 2022 13:58Die Commerzbank bietet die Verbindung via HBCI an
Es geht aber nicht nur um das grundsätzliche Anbieten der HBCI-/FinTS-Verbindung. Es muss zusätzlich auch speziell der Abruf von Kontoauszügen oder KK-Abrechnungen unterstützt werden. Ansonsten wird darüber vermutlich nur der Zahlungsverkehr und Umsatzabruf erfolgen.
Hast du neben dem "HBCI"-Reiter vielleicht auch noch einen "PIN/TAN (Web)"? Das wäre dann fürs Screenscraping.
Bild
dcny
Beiträge: 45
Registriert: Fr., 14. Apr 2006 16:18

Re: Kreditkartenabrechnung / Kontoauszug

Beitrag von dcny »

So weit ich weiß, liefert die Commerzbank auch die Kreditkartenabrechnung per HBCI.
Einen PIN/TAN (Web) Reiter gibt es bei dem Konto nicht, nur den HBCI-Datei Reiter.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“