Starmoney 13 und Apobank - FibuDoc

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
zahnarzt@drvoss.biz
Beiträge: 1
Registriert: Fr., 08. Okt 2021 08:33
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Starmoney 13 und Apobank - FibuDoc

Beitrag von zahnarzt@drvoss.biz »

Hallo,
seit der Umstellung der EDV bei der Apobank läuft es bei mir nicht mehr so einfach wie vorher. Beispielsweise wird bei Kartenzahlungen die Information, wer der Zahlungsempfänger ist, bei Starmoney im Feld "Buchungstext" angezeigt. Das Feld "Verwendungszweck" ist leer. Ähnlich ist es bei Darlehensraten, DATEV-Gehaltszahlungen usw.

In der normalen Kontendarstellung bei SM13 wird der "Buchungstext" auch im Feld "Verwendungszweck" angezeigt. Das Problem wird erst deutlich, wenn man eine einzelne Buchung anklickt. Dann ist der "Verwendungszweck" leer, der "Buchungstext" ist erst zu sehen, wenn man auf "mehr" klickt.

Aus Starmoney führe ich regelmäßig einen Datenexport im Format "FIBU-doc(*.txt)" durch. in der Datei ist dann das Feld "VWZ1" leer. Die für einen automatisierten Import mit Importregeln erforderlichen Informationen stehen im Feld "BuchText". Dort sind sie für FIBU-doc aber unsichtbar. Vor der Umstellung bei der Apobank hat der Export aus Starmoney und der Import in FIBU-doc prima funktioniert.

Es stellt sich nun die Frage, an welcher Stelle die Schnittstellen Apobank-Starmoney-FIBUdoc angepasst werden müssen. Können Sie mir helfen?

Viele Grüße
Dr. Kai Voss
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Starmoney 13 und Apobank - FibuDoc

Beitrag von ebi_f »

Hallo,

da bei der Apobank die Daten über HBCI/FinTS übermittelt werden, müsste die Bank hier die Zuordnung ändern. Das wird aber wohl ein Wunsch bleiben. Deshalb bleibt vermutlich nur als Ausweg, die von SM exportierte Datei selbst anzupassen.

Ich habe bei mir Kontodaten im FIBU-doc-Format einmal exportiert und mir die Datei angeschaut. Hier handelt es sich ja im Grunde um eine CSV-Datei, also eine Textdatei, bei der die Werte durch Semikola voneinander getrennt sind. Die Spaltenbezeichnungen stehen dabei am Anfang der Datei hintereinander.

Ich würde testweise einmal die exportierte Datei in einen Editor laden und die entsprechenden Spaltenbezeichnungen gegeneinander austauschen, also BuchText gegen VWZ1. Dabei darf kein Semikolon oder Anführungszeichen verändert werden. Solange Fibu-doc beim Import keine feste Reihenfolge der Felder erwartet, sollte das eigentlich funktionieren. Ob diese kleine Änderung ausreicht, kann ich jetzt nicht ausprobieren, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Viel Erfolg.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“