Postbank und BestSign

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Postbank und BestSign

Beitrag von KlausH »

Hallo,
ich weis das Thema ist schon öfter behandelt worden, aber über die Suche habe ich leider keine Lösung für mich gefunden. Seit ich auf meinem neuen Smartphone BestSign neu eingerichtet (mit einem neuen "Medium-Namen?") habe klappt der die Anmeldung bei der Postbank über SM13 nicht mehr. In der Postbank Webinterface geht's.

Ich habe das Gefühl SM arbeitet weiterhin mit den alten Einträgen, auch wenn ich die Kontodaten aktualisieren. Gibt es nicht doch irgendwo eine "Schritt für Schritt" Anleitung für die Konfiguration von SM und BestSign (mit der Postbank)...?

Danke für euer Verständnis und für eure Hilfe!

Gruß
Klaus
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von ebi_f »

Öffne mal dein PB Konto und wechsle auf den Reiter "HBCI mit PIN/TAN". Dann oben auf die Schaltfläche "Aktualisieren" klicken. Danach solltest du bei "TAN-Medium" dein neues Smartphone auswählen können.
Alternativ geht's auch über "Neues Konto". Die Kontodaten bleiben erhalten, es wird nur ein neues Sicherheitsmedium in SM hinzugefügt.
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von KlausH »

Wenn ich auf "Aktualisieren" klicke erscheint ein Fenster in dem ich mein "TAN-Medium" eingeben soll. Eine Auswahl erscheint nicht. Wenn ich hier den Namen angebe, der auch im Webinterface der Postbank registriert ist und dort auch funktioniert, bekomme ich in SM die Fehlermeldung "Ungültige Kundensystem-ID"...
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von ebi_f »

Bei der Eingabe des TAN-Mediums musst du dem Namen deines Mediums SO: voranstellen, also z.B. SO:MeinHandy
(SO steht für Seal One, die Entwickler von BestSign). Falls es dann immer noch nicht klappen sollte, versuch die Kontoneueinrichtung.
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von KlausH »

Danke - beides habe ich schon probiert und beides funktioniert nicht! In beiden Fällen bekommen ich die Fehlermeldung "Ungültige Kundensystem-ID". Wie gesagt, der Webzugang funktioniert mit meiner neuen BestSign Konfiguration und diese ist im Konto auch als bevorzugter Zugang hinterlegt.

Ich versuche jetzt mal herauszufinden ob das Konto für den Zugang durch SM vielleicht gesperrt wurde. Allerdings ist der Postbank-Support kaum zu erreichen...

Gruß
Klaus
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von KlausH »

Die Postbank sagt mir, dass von deren Seite keinerlei Sperre auf dem Konto liegt (ich kann ja auch über das Webinterface zugreifen). Dann muss ich mich wohl mal an den SM-Support wenden. Mal sehen wie schnell die reagieren... :wink:

Gruß
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

bei dieser Kundensystemid Meldung, würde ich den/die HBCI Pin/Tan Reiter bei der Bank aus den Konten löschen (nicht die Konten, nur den Reiter in den Konten markieren und löschen) und dann die Kontoeinrichtung einfach wiederholen, bestehende Konten bekommen dann den HBCI Reiter wieder.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
KlausH
Beiträge: 59
Registriert: Sa., 22. Okt 2005 14:23
Wohnort: Runkel
Kontaktdaten:

Re: Postbank und BestSign

Beitrag von KlausH »

OK, mein Problem wurde jetzt wirklich mit dem SM Support in einer Teamviewer Session gelöst :lol: . 100%ig habe ich nicht verstanden wie sie es gemacht hat, aber es hängt mit den Einstellungen direkt im Postbankkonto zusammen, die wir in SM einmal über die interne Internet-Verbindung eingelesen haben. Sodann haben wir einen überzähligen HBCI Pin/Tan Reiter gelöscht und konnten danach über den verbliebenen Reiter tatsächlich die Einstellungen korrekt aktualisieren.

Puh... alles gar nicht so einfach, wenn man mal seine BestSign-Konfiguration ändert... :wink:

Gruß
Klaus
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“