Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

- seit einigen Tagen funktioniert dies nicht beim ersten Mal - zuerst dachte ich - die TAN wäre falsch eingegeben, aber dann habe ich sehr konzentriert eingegeben und immer noch nicht abgeholt. Die Konten werden per Kontenrundruf direkt abgerufen.

Beim 2. Versuch funktioniert das problemlos. Hat jemand eine Idee? Aktuelle Starmoney Version Update 1945
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von audiolet »

Lotterbart hat geschrieben: Do., 05. Aug 2021 18:31seit einigen Tagen funktioniert dies nicht beim ersten Mal
Hallo!
Da gibts doch dann bestimmt irgend eine Fehlermeldung, wenn es nicht funktioniert hat? Wie lautet die denn?
Vermutlich irgendwas mit Screenscraping, aber bitte mal genau hier zitieren (persönliche Zugangskennung anonymisiert).

Und hast du dich evtl. mal selber direkt ins Online-Banking eingeloggt? Vielleicht wird ist da beim (ersten) Login immer irgend eine Meldung angezeigt, die du mal bestätigen musst.
Bild
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

Es gibt im Statusprotokoll keine Fehlermeldung. Dann habe ich mich mal durch die 68 Seiten des Sendeprotokolls gewühlt. (Speichern und lesen mit Notepad++ hilft ungemein).

Und da tauchte in Zeile 2418 der folgende Text auf:

sfwb-meta-inf><HBSEGMENT><HBB_SEGMENTKOPF><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG>HIRMG</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTKENNUNG><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER>1</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTNUMMER><HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION>2</HBO_SEGMENTKOPF_SEGMENTVERSION><HBO_SEGMENTKOPF_BEZUGSSEGMENT>1</HBO_SEGMENTKOPF_BEZUGSSEGMENT></HBB_SEGMENTKOPF><HBB_RUECKMELDUNG><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9930</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT>Unerwarteter Scriptablauf. Bitte schicken Sie ein Sendeprotokoll zusammen mit </HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT></HBB_RUECKMELDUNG><HBB_RUECKMELDUNG><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE>9930</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSCODE><HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT> einer Fehlerbeschreibung an support-temp@starfinanz.de.</HBO_RUECKMELDUNG_RUECKMELDUNGSTEXT></HBB_RUECKMELDUNG></HBSEGMENT></sfwb-meta-inf>

was ich jetzt auch tun werde.
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

Ah ja, wenn ich nur die Consorskonten abbrufe, dann wird auch eine Fehlermeldung angezeigt. Aber nicht bei Kontenrundruf. Ein Bug, der beseitigt werden sollte.
w8rn8r
Beiträge: 36
Registriert: Fr., 13. Mär 2009 16:15

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von w8rn8r »

Bei meinem Consors-Konto klappt die Umsatzabfrage weiterhin problemlos (HBCI), aber Kontoauszugsabfrage und Postfach abholen (PIN/TAN (Web), also Screen Scraping) scheitern seit ein paar Wochen.

Da ist also wohl ein kleines Update notwendig.
webcom
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 16. Jul 2012 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von webcom »

# Starmoney 12, Version Online-Update 1954 (26.8.21)

## Problem
Consorsbank: Abholen von Kontoauszügen und Dokumenten scheitert mit Fehler "Login fehlgeschlagen".
Dabei verwendetes Login-Verfahren: PIN/TAN-Web (Screen Scraping)

## Fehlermeldung
31.08.2021 22:58:53 - BLZ 76030080 - <Kontobezeichner> - Kontoauszugsabfrage:
31.08.2021 22:58:53 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (Screenscraping - BLZ: 76030080)

## Ausgangskorb / Protokolle / Statusprotokoll
31.08.2021 22:36:37 - Login fehlgeschlagen. Bitte überprüfen sie ihre Daten (PIN/TAN-Verfahren)

## Ausgangskorb / Protokolle / Sendeprotokoll ("Speichern" in Text-Datei, Betrachtung z.B. mit Notepad++)
Meine Datei hat mehr als 800 Zeilen + mehr als 280.000 Zeichen, daher hier nur auszugsweise.

---------- Ab Zeile ca. 500 ----------
Das Login scheint grundsätzlich zu funktionieren:

Code: Alles auswählen

Start Phantom data;96;0;Uhrzeit: 22:58:52.38
{
	"param" : "...login successful!",
	"time" : "2021-08-31 22:58:52",
	"type" : "log"
}
---------- Ab Zeile ca. 680 ----------

Werte für user-ID, backendOwnerNumber und accounts wurden in der folgenden GET-URL verschleiert.

Der Request ruft laut URL-Pfad "/documents/account-documents/v1" wohl Dokumente / Kontoauszüge ab.

Weiter unten sehe ich eine Fehlermeldung: "Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein." Die letzten Kontoauszüge habe ich am 31.3.2021 abgeholt (Request-Parameter 'dateFrom=2021-03-31'). Das scheint wohl zu lange in der Vergangenheit zu liegen.

Zwischendurch erscheint aber die Meldung "...login unsuccessful! ERROR!"

Wird der eigentliche Fehler - Serverantwort "Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein" - fehlerhaft als "login unsuccessful" interpretiert?

Code: Alles auswählen

Start Phantom data;781;0;Uhrzeit: 22:58:53.31
{
    "param" : "Request (#11): {\"headers\":[{\"name\":\"X-Requested-With\",\"value\":\"XMLHttpRequest\"},{\"name\":\"User-Agent\",\"value\":\"Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64) AppleWebKit/534.34 (KHTML, like Gecko) Qt/4.8.4 Safari/534.34\"},{\"name\":\"Accept\",\"value\":\"*/*\"},{\"name\":\"Referer\",\"value\":\"https://www.consorsbank.de/ev/scripts/evr/ntrsupport/ntrsupport.html\"}],\"id\":11,\"method\":\"GET\",\"time\":\"2021-08-31T20:58:53.314Z\",\"url\":\"https://www.consorsbank.de/web-document-service/api/users/<userID>/documents/account-documents/v1?pageSize=50&pageNo=1&backendOwnerNumber=<number>&accounts=<accountsID>&sortCriteria=D&sortDirection=D&dateFrom=2021-03-31&dateTo=2021-08-31&docTypeId=0\"}",
    "time" : "2021-08-31 22:58:53",
    "type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;105;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
    "param" : "...login unsuccessful! ERROR!",
    "time" : "2021-08-31 22:58:53",
    "type" : "log"
}
End Phantom data
Start Phantom data;126;0;Uhrzeit: 22:58:53.52
{
    "param" : "Ausführung  (Seite 8), State: bs:1;st:0",
    "time" : "2021-08-31 22:58:53",
    "type" : "statusMessage"
}
End Phantom data
Start Phantom data;1250;0;Uhrzeit: 22:58:53.53
{
    "param" : {
        "data" : "{\"errorMessages\":[{\"property\":null,\"message\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}],\"fromMiddleware\":true,\"errorType\":\"BUSINESS_ERROR\",\"operationErrorCode\":null,\"defaultMessage\":\"Ihre Datenabfrage ist leider nicht möglich. Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein.\"}",
        "headers" : "Date: Tue, 31 Aug 2021 20:58:47 GMT\r\nX-Content-Type-Options: nosniff\r\nStrict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubDomains\r\nContent-Security-Policy: default-src 'self' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; style-src 'self' 'unsafe-inline' *.consorsbank.de *.bnpparibas.de; img-src 'self' data: *.consorsbank.de *.bnpparibas.de;\r\nConnection: close\r\nContent-Length: 339\r\nX-XSS-Protection: 1; mode=block\r\nPragma: no-cache\r\nX-Frame-Options: SAMEORIGIN, DENY\r\nContent-Type: application/json;charset=UTF-8\r\nCache-Control: no-cache, no-store, max-age=0, must-revalidate\r\nVary: Origin,Access-Control-Request-Headers,Access-Control-Request-Method,User-Agent\r\nExpires: 0\r\n",
        "requestId" : 8,
        "status" : 400
    },
    "time" : "2021-08-31 22:58:53",
    "type" : "transmissionReportResponse"
}
End Phantom data
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von audiolet »

webcom hat geschrieben: Di., 31. Aug 2021 23:41Wird der eigentliche Fehler - Serverantwort "Bitte schränken Sie Ihre Suchkriterien weiter ein" - fehlerhaft als "login unsuccessful" interpretiert?
Da hier nur andere Nutzer unterwegs sind, und keine SM-Programmierer, wird dir das hier wohl kaum jemand beantworten können. Und anstatt das hier so ausführlich darzulegen, warum schreibst du da nicht einfach eine "neue" Fehlermeldung an den Screenscraping-Support, dass es trotz aktuellem Update-Stand nicht funktioniert :roll:
Bild
webcom
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 16. Jul 2012 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von webcom »

@audiolet: Danke für die konstruktive Kritik. Ich hatte den Link zu dem bewusst technisch detaillierten Beitrag direkt im Anschluss an die SM-Mailadresse 'support-temp@starfinanz.de' gesendet, die ich hier im Forum gefunden hatte. "StarMoney SupportTemp" hat mir prompt geantwortet: "zur Bearbeitung Ihrer Anfrage benötigen wir einmal eine Support-Datei des betreffenden Sendevorgangs." (+ Anleitung, wie diese zu erstellen ist).

Vom "Screenscraping-Support" lese ich zum ersten Mal. Wo hast du den entdeckt? Ich finde dazu nirgends etwas auf den SM-Webseiten. In https://www.starmoney.de/kontakt/hilfe- ... ic-deluxe/ wird nur auf das Forum verwiesen. Und die Prüfung auf Support-Berechtigung liefert bei mir nach Eingabe der 25stelligen Registrierungsnummer: "Sie sind leider nicht Support berechtigt!"

Danke & Gruß, Sven
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von audiolet »

webcom hat geschrieben: Do., 02. Sep 2021 00:55Und die Prüfung auf Support-Berechtigung liefert [...]: "Sie sind leider nicht Support berechtigt!"
Dann hast du vermutlich die Basic-Version von SM12, und hast die vermutlich hier über die SM-Homepage bezogen. Dann gibt es "leider" nur den Basis-Support per 0190er Tel-Nr. Tipp fürs nächste Update: Entweder das Upgrade über z.B. den Sparkassen-Shop beziehen, oder gleich zur Deluxe-Version aufsteigen.
webcom hat geschrieben: Do., 02. Sep 2021 00:55Vom "Screenscraping-Support" lese ich zum ersten Mal.
webcom hat geschrieben: Do., 02. Sep 2021 00:55an die SM-Mailadresse 'support-temp@starfinanz.de' gesendet
Na, da hattest du doch bereits die Mailadresse vom Screenscraping-Support gefunden. Die Info habe ich auch nur hier aus dem Forum. Aber wenn du eine Fehlermeldung erhälst, in der ein Screenscraping-Fehler erwähnt wird, dann ist das die Mailadresse, an die du das melden musst.
Und bei einigen Fehlermeldungen hier im Forum wurde die Mailadresse inzwischen sogar als Bestandteil der Meldung zitiert, s.a. Beitrag von @Lotterbart (06. Aug 2021 18:27). Habe bisher nicht speziell darauf geachtet, aber evtl. ist das eine Neuerung in den Fehlermeldungen von SM13.
Bild
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

Wird es da in diesem Jahr noch eine Lösung geben?
Die einzige Änderung ist - dass gar nicht mehr der Versuch unternommen wird, das Postfach abzuholen.
webcom
Beiträge: 7
Registriert: Mo., 16. Jul 2012 12:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von webcom »

Das Problem wurde von den Starmoney-Entwicklern gelöst. Ich wurde gebeten, einen Netzwerk-Protokoll-Mitschnitt via Browser/Developer-Tools zu senden. Die Dokumentation der Änderungen in den Online-Updates findet man unterhalb von: viewforum.php?f=99. Es gab zwei Updates dazu:

StarMoney Online-Update 1958 am 13.09.2021
Consors/BNP-Paribas
* Anpassung für die Abfrage von Dokumenten

StarMoney Online-Update 1967 am 17.09.2021
Consors/BNP-Paribas
* Anpassung für die Abfrage von PDF-Dokumenten

Mit dem ersten Update bekam ich auch eine Mail zu meinem erstellten Support-Ticket: "Mit dem heutigen Online-Update 1958 haben wir eine entsprechende Anpassung für Consors/BNP-Paribas bereitgestellt."

Fazit: Bei Bedarf manuell die fehlenden Updates einspielen, dann bitte erneut testen. Mit den beiden Updates konnte ich die bislang fehlenden Dokumente und Kontoauszüge nachträglich herunterladen.
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

OK ... bei mir tat sich da gar nichts. Die aktuellen Updates bis hin zu dem gestrigen sind eingespielt.
Das Postfach wird aber nach wie vor nicht abgeholt. Muss ich da in den Konteneinstellungen noch etwas ändern?
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von info »

Lotterbart hat geschrieben: Fr., 01. Okt 2021 10:46Die aktuellen Updates bis hin zu dem gestrigen sind eingespielt.
bitte die Version/Stand angeben, der in der Software ja angezeigt wird.
nicht dass die Updates blockiert werden

Des weiteren die üblichen Fragen noch:
a.) wird ein Fehler gemeldet?
b.) ist eine Antivirensoftware von einem Drittanbieter installiert?
c.) wurde eine Reparatur von Starmoney durchgeführt? (nicht deinstallieren/installieren)
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

vielen Dank für die Antwort. Ich schrieb: "Die aktuellen Updates bis hin zu dem gestrigen sind eingespielt." Und das meinte ich genau so. Das hatte ich natürlich vorher geprüft.

- Version: Starmoney 13 Deluxe SP4 (Build 8.0.4.72) 1972
- es wird kein Fehler gemeldet - sonst hätte ich das natürlich angehängt
- es gibt eine Antivirussoftware von Starmoney? Alles andere sind Drittanbieter (im Sinne der Software) :D
Ob ich diese Antivirus Software Abschalte oder nicht, sollte eigentlich keinen Unterscheid machen. Probiere ich gleich aus. - Edit: kein Unterschied. Es wird, laut Protokoll auch gar nicht mehr versucht.
- es wurde keine Reparatur von Starmoney vorgenommen - funktioniert ja noch (bis auf den Postkorb Abruf von Cortal Consors) zufriedenstellend.
Lotterbart
Beiträge: 29
Registriert: Di., 03. Apr 2018 20:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Consorsbank - Depot Postfach abholen funktioniert erst beim 2. Versuch

Beitrag von Lotterbart »

Bei der Consorsbank gibt es ja 3 Unterkonten: Tagesgeld, Kontokorrentkonto und Depot.

Bisher habe ich mein Postfach beim Abruf des Depots mit abgeholt. In dem Bereich kann ich noch nicht einmal mehr die Häufigkeit oder irgend etwas konfigurieren. Beim Kontokorrentkonto habe ich die Möglichkeit gefunden.

Dort scheint der Abruf zu funktionieren, wenn man einstellt - ab wann das Programm abholen soll (hatte ich vergessen, dann ist SM tatsächlich das erste Mal abgestürzt - bei Seite 1999 oder so)

Warum wird eine solche Änderung von Starmoney nicht kommuniziert?!!?

Funktioniert wieder, wenn auch anders. Bin mit der Nichtkommunikation dieser Änderung durch SM sehr unzufrieden.
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“