Seite 1 von 1

DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Do., 05. Aug 2021 11:14
von hermann1
Hallo,

seit gestern funktioniert die Umsatzabfrage der DKB-VISA-Krediktkarte nicht mehr. Ebenso ist die Bestätigung der Abfrage per Smartphone nun irgendwie anders. Bisher hatte ich ich "mein" Smartphone (handx-meins) hinterlegt, nun wird ein "nova-android" gefordert, die Bestätigung am Smarphone war bisher ein Tippen auf "Bestätigung". Nun muss ich erst "Mit Fingerprint freigeben" antippen, dann den Finger auflegen. Trotzdem wird der Auftrag dann in SM nicht abgearbeitet...

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Do., 05. Aug 2021 13:09
von kuddel
Ich habe es bei mir gerade mal durchprobiert:
  • Rechtsklick in SM auf "aktualisieren" bei der DKB-Kreditkarte (Visa).
  • Es kommt eine Meldung aufs Handy, die das Einloggen ins DKB-Konto per DKB-Banking-App bestätigt wissen will (tue ich mittels Fingerprint in der Banking-App)
  • Dann kommt eine Meldung, dass eine neue TAN2go in der TAN2go-App vorhanden ist
  • Ich gehe in die TAN2go-App, bestätige den Zugang zunächst ebenfalls per Fingerprint und übertrage die TAN dann händisch in das Fenster von SM
  • Der Umsatzabruf wird ausgeführt
Vermutung: Du musst ja immer wieder deinen Zugang zur DKB per App bestätigen. Vielleicht hast du das übersehen.
Was die Handy-Bezeichnung angeht: Führst du mit deinem Partner/deiner Partnerin vielleicht ein Gemeinschaftskonto mit 2 unterschiedlichen TAN2go-Zugangsdaten und -handys? Es kam ja vor kurzem von der DKB an viele Kunden die Aufforderung, die Onlinedaten (Adresse, Telefon etc.) zu aktualisieren. Hat dein/e Lebensabschnittsgefährte/in da vielleicht etwas getan, wovon du nichts weißt? Z.B., ihr Handy hinterlegt.

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Do., 05. Aug 2021 20:09
von audiolet
Hallo!
Soweit ich aus anderer Quelle mitbekommen habe, gibt es bei der DKB doch seit einiger Zeit eine neue und "echte" App (allerdings nocht Beta-Phase), die nicht nur die Webseite widerspiegelt. Und seit gesteren ist da wohl die Zugangs-Freigabe zum Online-Banking über eben diese App freigeschaltet.

Evtl. hängt das ja mit dieser Umstellung zusammen. Wäre die Frage, ob evtl. einer von euch beiden diese Beta-App nutzt/installiert hat.

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 02:54
von hermann1
Hallo,

für die Kreditkarte hab ich als Verifizierung "DKB Banking App Verfahren" bei PIN/TAN (Web) hinterlegt. Beim Abruf der Umsatzaktualisierung musste ich bisher am Handy nur "bestätigen" clicken, fertig.

Ja, ich habe die Beta auch installiert. Sobald ich aber die Abfrage in Startmoney bestätige, wird der Kontenabruf der Kreditkarte abgebrochen, ich komm da gar nicht am Handy zu einer Bestätigung (zeitlich). Wenn ich zuerst am Handy bestätige, und dann in Starmoney, gleiches Ergebnis, die Abfrage wird nicht ausgeführt.
Wenn ich die Beta-App deinstalliere, kommt aufm Handy keine Abfrage mehr an...

Nur wenn ich bei Starmoney auf Tantogo bei der Kreditkarte umstelle, kommt aufm Handy die TantoGo-Abfrage, die dann auch funktioniert, wenn ich die angezeigte TAN in SM eingebe. Warum soll ich jetzt eine TAN eingeben? War bisher nicht notwendig.

Und nein, kein Partnereinfluss... das mach ich alles. Definitiv, zu 100%. Keine Veränderung.

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 02:57
von hermann1
Hallo,
kuddel hat geschrieben: Do., 05. Aug 2021 13:09 Ich habe es bei mir gerade mal durchprobiert:
  • Rechtsklick in SM auf "aktualisieren" bei der DKB-Kreditkarte (Visa).
  • Es kommt eine Meldung aufs Handy, die das Einloggen ins DKB-Konto per DKB-Banking-App bestätigt wissen will (tue ich mittels Fingerprint in der Banking-App)
  • Dann kommt eine Meldung, dass eine neue TAN2go in der TAN2go-App vorhanden ist
  • Ich gehe in die TAN2go-App, bestätige den Zugang zunächst ebenfalls per Fingerprint und übertrage die TAN dann händisch in das Fenster von SM
  • Der Umsatzabruf wird ausgeführt
ich hab bisher zur Umsatzabfrage der Kreditkarte nie eine TAN benötigt, ist das bei Dir schon immer so?

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 05:37
von kuddel
Ich rufe die KK-Umsätze nur selten ab, kann's daher nicht genau sagen.
Außerdem solltest du folgenden Tipp der DKB beachten:
"Beim Start der DKB-Banking-App (ab Version 3.1.1) können Sie Ihr Smartphone oder Tablet als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen. Sie benötigen dafür eine TAN."
Danach ist bis zur nächsten Regelanfrage oder TAN-pflichtigem Vorgang erstmal Ruhe,
Lies auch mal
https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 09:20
von donner0815
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Lag an der neuen DKB-App, die ich parallel zur alten installiert hatte. Anscheinend wurde von der DKB etwas umgestellt, so dann nun die neue App zur Bestätigung des Logins aufgerufen wurde. Damit scheint es in Kombination mit StarMoney zu Problemen zu kommen. Habe es so gelöst, dass ich das "vertrauenswürdige Gerät" auf der DKB-Webseite gelöscht habe und die alte DKB-App neu dafür aktiviert habe (dazu muss man sie nur öffnen, dann kommt eine entsprechende Abfrage). Damit funktioniert es für mich (erst einmal?).

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 12:19
von hermann1
Hallo,
kuddel hat geschrieben: Fr., 06. Aug 2021 05:37
"Beim Start der DKB-Banking-App (ab Version 3.1.1) können Sie Ihr Smartphone oder Tablet als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen. Sie benötigen dafür eine TAN."
https://www.dkb.de/info/neue-anmeldung/
mein Smartphone ist natürlich als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegt, sonst hätts ja vorher auch nicht geklappt...
Die Info's aus dem Link kenn ich natürlich.

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 12:20
von hermann1
Hallo,
donner0815 hat geschrieben: Fr., 06. Aug 2021 09:20 Anscheinend wurde von der DKB etwas umgestellt, so dann nun die neue App zur Bestätigung des Logins aufgerufen wurde. Damit scheint es in Kombination mit StarMoney zu Problemen zu kommen. Habe es so gelöst, dass ich das "vertrauenswürdige Gerät" auf der DKB-Webseite gelöscht habe und die alte DKB-App neu dafür aktiviert habe (dazu muss man sie nur öffnen, dann kommt eine entsprechende Abfrage). Damit funktioniert es für mich (erst einmal?).
das hört sich nach meinem Problem an. Ich werds versuchen, danke!

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 12:43
von hermann1
Hallo,

hm, hier die Antwort vom Support:


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
mit dem nächsten Online-Update werden wir eine Anpassung für Ihre Schwierigkeit bei der DKB bereitstellen.

Ich wart mal ein paar Tage ab... glaub ich...

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 15:05
von hermann1
StarMoney Online-Update 1951 am 06.08.2021
Ungelesener Beitrag von StarMoney Team1 » Fr., 06. Aug 2021 13:57

StarMoney Online-Update 1951 am 06.08.2021

DKB
* Anpassung für die Kreditkartenabfrage

Mfg
Hermann

Re: DKB Kredikarte Umsatzabfrage

Verfasst: Fr., 06. Aug 2021 15:15
von hermann1
Hallo,

das Update hat jetzt mal nix geändert. Hab das Smartphone als vertrauenswürdiges Gerät gelöscht, und wieder neu hinzugefügt. Nun klappt die Umsatzabfrage wieder so, wie vorher.

@donner0815: Danke für den Tipp!

Mfg
Hermann