Gelöst: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Gelöst: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von kuddel »

Liebe Foristen,
heute benötige ich eure Hilfe.
Das Problem:
Seit langer Zeit habe ich ein Online-Giro-Konto bei der Sparkasse (BLZ 26351015). Bei diesem funktioniert seit Beginn an das Abholen der Kontoauszüge, der Reiter für Auszüge (PDF) ist vorhanden.
Nun wurde vor 4 Monaten unter meinem Anmeldenamen ein weiteres Girokonto der Schwiegermutter neu eingerichtet.
Ein gestriges halbstündiges Telefonat mit dem IT-Supporter der Sparkasse (Backoffice) ergab, dass alle Einstellungen beider Konten sowohl bei mir als auch auf der Sparkassenseite absolut identisch sind. Dennoch taucht auch nach Rundruf, Löschen der bpd oder völliger Neueinrichtung auf Zweitrechner nur dieses Kontos kein PDF-Auszugs-Tab auf.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Support und ich wissen nicht mehr weiter, es läuft jetzt eine Anfrage beim Rechenzentrum der Finanz-IT...
Zuletzt geändert von kuddel am Di., 06. Jul 2021 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von Angel »

... gelöscht wegen Doppelzitat ... konnte man nicht mal Sachen auch löschen?
Zuletzt geändert von Angel am Di., 06. Jul 2021 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von Angel »

... gelöscht wegen Doppelzitat ... konnte man nicht mal Sachen auch löschen?
Zuletzt geändert von Angel am Di., 06. Jul 2021 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von Angel »

kuddel hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 07:07Ein gestriges halbstündiges Telefonat mit dem IT-Supporter der Sparkasse (Backoffice) ergab, dass alle Einstellungen beider Konten sowohl bei mir als auch auf der Sparkassenseite absolut identisch sind.
Ich will nicht unken, aber ich glaubs nicht. :wink:

Bei sowas steckt der Teufel nämlich wirklich im Detail. Wichtig sind nicht nur die Einstellungen des Kontos, sondern - speziell - Deines persönlichen Online-Banking-Vertrages. Hier ist Schwiegermutters Konto ja auch aufgeführt, ABER mit ganz eigenen Rechten/Einstellungen. Und hier gibt es wunderbare Haken wie "Elektronische Kontoauszüge", die auf "JA" müssen, gern aber (insbesondere da der "Normalfall" ja das elektronische Postfach sein sollte) auf "NEIN" stehen. Und schon ist Essig mit PDF. Das sieht der Supporter aber nur, wenn er tief gräbt, da diese Einstellung *nicht* am Konto zu finden ist...

Was mir spontan noch einfällt, sind die "Versandeinstellungen" des Kontos. Auch hier wird gerne mal vergessen, dass die Einstellung angepaßt werden muss, wenn das Konto NICHT für das ePostfach freigeschaltet ist.

Der Grund, warum ich da so drauf rumreite, ist: die meisten Sparkassen "heute" stellen Konten standardmäßig aufs ePostfach ein. Wenn das aber nicht so sein soll, müssen diverse "Schrauben" gedreht werden, um das Konto dazu zu kriegen, PDF-Auszüge per Software auszuspucken. Ich hab die letzten Jahre (seit es das tolle Postfach gibt) täglich Zeit damit zugebracht, falsche Einstellungen solcher Konten zu korrigieren und meinen eigenen Kollegen (!) zu erklären, wie es "richtig" geht. Mit mäßigem Erfolg, heißt: das sind und bleiben absolute Expertenstellungen, die nur wenige durchschauen.

Wie gesagt, ich will nicht unken, aber ich denke die Kollegen haben was übersehen. Würde mich sehr freuen wenn Du über das Ergebnis berichtest. :D
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von kuddel »

@Angel:
Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag.
Ich werde, da ich aufgrund deiner Äußerungen annehme, dass du aber sowas "vom Fach" bist, ihn mal an meinen Supporter weiterleiten. Schade, dass er dich nicht für eine telefonische Nachhilfe erreichen kann ;-).
Natürlich werde ich berichten!
Ach ja, Löschen kann man m.W. eigene Beiträge nur, wenn nicht schon jemand darauf geantwortet hat bzw. du selbst einen neuen Beitrag hinterhergeschoben hast.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von Angel »

Sehr gerne.
kuddel hat geschrieben:Ich werde, da ich aufgrund deiner Äußerungen annehme, dass du aber sowas "vom Fach" bist, ihn mal an meinen Supporter weiterleiten.
Gerne! Ich bin tatsächlich vom Fach, ich supporte sowas seit Jahren beruflich (und nein, fürs Protokoll, ich arbeite NICHT bei der StarFinanz, dass Forum hier ist privates Hobby).
kuddel hat geschrieben:Schade, dass er dich nicht für eine telefonische Nachhilfe erreichen kann ;-).
Hehe... leider im Moment tatsächlich nicht machbar. Ich bin für längere Zeit nicht im Dienst. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von kuddel »

Angel hat geschrieben: Di., 06. Jul 2021 10:17 ... Und hier gibt es wunderbare Haken wie "Elektronische Kontoauszüge", die auf "JA" müssen, gern aber (insbesondere da der "Normalfall" ja das elektronische Postfach sein sollte) auf "NEIN" stehen. ... Das sieht der Supporter aber nur, wenn er tief gräbt, da diese Einstellung *nicht* am Konto zu finden ist ...
...
Was mir spontan noch einfällt, sind die "Versandeinstellungen" des Kontos. Auch hier wird gerne mal vergessen, dass die Einstellung angepaßt werden muss, wenn das Konto NICHT für das ePostfach freigeschaltet ist. ...
That's it!
Dem wirklich netten Supporter hat's wohl auch keine Ruhe gelassen - seit etwa 1 Stunde läuft's jetzt :D . Vielen Dank aber auch an dich, denn das scheinen genau die beiden Knackepunkte gewesen zu sein, wie er mir gerade in einem weiteren Telefonat bestätigte.

Übrigens war die Starmoney-Hotline mal wieder heillos überfordert mit dem Problem (zwar nett, aber ...).
Es war einfach nicht zu vermitteln, dass der Tab erst gar nicht erscheint und es nicht daran lag, dass der Abholrhythmus falsch eingestellt ist - worauf man mich immer wieder zurückführen wollte.
Nun ja, die Mitarbeiter dort haben es wohl auch öfter mit niederschwelligen Problemen und Vorbildschirmlern zu tun ...
Bleib gesund (nicht nur, weil wir hier dann noch lange von deinem Wissen partizipieren können - aber auch ... :wink: ).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3309
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: PDF-Auszüge bei 2 Konten, nur 1. geht

Beitrag von Angel »

kuddel hat geschrieben:That's it! Dem wirklich netten Supporter hat's wohl auch keine Ruhe gelassen - seit etwa 1 Stunde läuft's jetzt :D . Vielen Dank aber auch an dich, denn das scheinen genau die beiden Knackepunkte gewesen zu sein, wie er mir gerade in einem weiteren Telefonat bestätigte.
Super, freut mich sehr! :D
kuddel hat geschrieben:Bleib gesund (nicht nur, weil wir hier dann noch lange von deinem Wissen partizipieren können - aber auch ... :wink: ).
Wie lieb - ich danke Dir.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“