Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von justanotherfool »

Hallo,
ist es möglich, bei Postbank, flatex und comdirect die Buchungshistorie abzurufen? (Wann wieviel zu welchem Preis ins Aktiendepot übernommen wurde.)
Bisher werden bei mir keine Daten angezeigt.
Danke.
audiolet
Beiträge: 4999
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn dir keien Daten angezeigt werden, dann musst du die wohl manuell einpflegen.

s. erster Abschnitt unter Buchungshistorie von Wertpapieren
... falls Ihre Sparkasse oder Bank diese Parameter übermittelt, kann StarMoney automatisch die Buchungshistorie jedes Wertpapiers pflegen, ...
Bild
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von justanotherfool »

Hallo audiolet,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hätte gerne noch mehr Gewissheit, ob meine Banken den Datenabruf nicht unterstützen. (Es könnte ja auch daran liegen, dass ich vergessen habe, eine Option anzuhaken o.Ä.). Weiß jemand ob es eine Liste mit Banken gibt, die den Datenabruf unterstützen? Ansonsten frage mich einfach mal bei meinen Banken an und hoffe, dass sie Auskunft geben.
erftwalk
Beiträge: 1983
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von erftwalk »

justanotherfool hat geschrieben: Fr., 04. Jun 2021 09:01 Ansonsten frage mich einfach mal bei meinen Banken an und hoffe, dass sie Auskunft geben.
Selbst ist der Mann, anstatt Andere deine Arbeit machen zu lassen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von justanotherfool »

Hallo Klaus,
ich habe die Frage zuerst dort adressiert, wo ich denke qualifizierte und interessierte Gesprächspartner zu haben, um sich gegenseitig zu helfen. Ich glaube nicht, dass die betreffenden Banken großes Interesse an Starmoney haben.
Dein Beitrag hat mir dabei leider nicht geholfen.
erftwalk
Beiträge: 1983
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von erftwalk »

Du hast doch Antwort bekommen von Karsten. Wenn das nicht reicht, musst du wohl selbst aktiv werden. Du hast dir deinen Nickname nicht ganz richtig ausgewählt. Andere Narren für dich arbeiten lassen?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von justanotherfool »

Hallo erftwalk / Klaus,
deine Beiträge behandeln nicht das Thema und ich emfinde sie nicht als hilfreich, sondern als störend.
Bitte hab Verständnis, dass ich deine Beiträge daher in Zukunft weder lesen noch beantworten werde.
moneymaus
Beiträge: 15777
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

dein StarMoney wird von der Bank "funktionstechnisch" gesteuert - d.h. beim Einrichten der Konten - wird dir von der Bank vorgegeben (zumindest bei den HBCI geführten Konten), welche Funktionen für deine Konten nutzbar sind.

Aus meiner Sicht kannst du in StarMoney da nix "verkonfigurieren" - daher denke ich auch, dass du das selbst pflegen musst ... wie schon als Link gezeigt.

Die Beschreibung für die Wertpapier-Depots findest du hier:
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018266373

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Angel
Beiträge: 3330
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von Angel »

justanotherfool hat geschrieben: Fr., 04. Jun 2021 09:01Weiß jemand ob es eine Liste mit Banken gibt, die den Datenabruf unterstützen? Ansonsten frage mich einfach mal bei meinen Banken an und hoffe, dass sie Auskunft geben.
Nein, derartige Listen gibt es IMHO nicht, zumindest nicht "offiziell". Ich glaube auch kaum das jemand sich die Mühe machen würde. Eine Nachfrage bei den betroffenen Banken könnte helfen, wende Dich aber in jedem Fall an die Spezialisten für Zahlungsverkehr/Online-Banking. Der "normale" Schaltermensch wird Deine Anfrage nicht verstehen. Viel Erfolg. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
audiolet
Beiträge: 4999
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von audiolet »

justanotherfool hat geschrieben: Fr., 04. Jun 2021 09:01... ob meine Banken den Datenabruf nicht unterstützen. (Es könnte ja auch daran liegen, dass ich vergessen habe, eine Option anzuhaken o.Ä.).
Hallo!
Wie bereits von Manuela erwähnt, kannst du da selbst nichts konfigurieren. Was natürlich theoretisch möglich wäre, bei Konten/Depots, die per HBCI/FinTS abgefragt werden, dass die Bank da eine Einstellung vergessen hätte.
Allerdings dürfte die Übertragung von Buchungsbeständen nichts sein, was individuell pro Bankkunde eingestellt wird, sondern eine generelle Funktion.

Und auch bei Screenscraping, wo die SM-Programmierer die Funktionen "bestimmen", wäre das bestimmt eine generelle Funktion - sofern die Bank die Daten direkt im Online-Banking bereit stellt.
Bild
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von justanotherfool »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe bei den drei Banken über die Online Kontaktformulare nachgefragt, ob der Abruf der Buchungshistorie möglich ist. Die Antworten der drei Banken waren leider ausweichend bis unpräzise, keine der Antworten gab an, ob die Funktion der "Buchungshistorie" unterstützt wird oder nicht.

Mir ists egal. Denn nach den Antworten von moneymaus und audiolet weiß ich jetzt, dass Starmoney immer alle unterstützen Funktionen ausführt, und ich als Anwender dies auch nicht durch eine fehlerhafte Konfiguration beeinträchtigen kann. Da meine Banken anscheinend die Buchungshistorie Funktion nicht unterstützen, werde ich die Daten manuell erfassen (sobald der Copy+Paste Fehler behoben wurde, siehe viewtopic.php?f=214&t=44343).

@Angel: Schade, dass es keine solche Liste gibt. Bei ähnlichen Transaktionskosten würde ich gerne nach einer Bank suchen, die mehr Funktionen unterstützt und dann evtl. mein Depot dorthin übertragen.
Angel
Beiträge: 3330
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Buchungshistorie abrufen bei Postbank, flatex, comdirect

Beitrag von Angel »

justanotherfool hat geschrieben: Mi., 09. Jun 2021 20:34@Angel: Schade, dass es keine solche Liste gibt. Bei ähnlichen Transaktionskosten würde ich gerne nach einer Bank suchen, die mehr Funktionen unterstützt und dann evtl. mein Depot dorthin übertragen.
Verstehe ich absolut. :wink: Ich hoffe Du findest trotzdem eine halbwegs zufriedenstellende Lösung für Dich.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“