Commerzbank und Sparkontoauszuege digital über SM abrufen

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Commerzbank und Sparkontoauszuege digital über SM abrufen

Beitrag von fuzzi »

Hallo,
die Commerubank bietet seit Jahresultimo 2020 an, die bisher am Auszugsdrucker der Filiale vom Kunden zu erstellenden Sparkontoauszüge nun online zur Verfügung zu stellen - dies funktioniert über das Online-Banking der CB auch problemlos.
Nun meine Frage: Wäre es in SM 13 Deluxe möglich, die Kontoauszüge für die Sparkonten auch über das Programm abzurufen? Bisher sind bei bestehenden Sparkonten nur die Umsätze in SM abzurufen.
Wäre ggfs. eine Umstellung der Sparkonten in SM auf "lfd. Konten" eine Lösung, um auch für die Sparkonten über SM die Auszüge abholen zu können oder muss hier die Commerzbank tätig werden?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
fuzzi
audiolet
Beiträge: 4990
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Commerzbank und Sparkontoauszuege digital über SM abrufen

Beitrag von audiolet »

fuzzi hat geschrieben: Mi., 14. Apr 2021 20:23Wäre ggfs. eine Umstellung der Sparkonten in SM auf "lfd. Konten" eine Lösung,
Das könnte eher problematisch werden, wenn die Kontoart in SM nicht zu der Kontoart bei der Bank passt.
fuzzi hat geschrieben: Mi., 14. Apr 2021 20:23oder muss hier die Commerzbank tätig werden?
Ja, die Bank müsste (idealerweise) den Abruf von Auszügen über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle unterstützen, und für das Konto freischalten. Keine Ahnung, ob die CB das unterstützt. Falls ja, könnte es bereits ausreichen, wenn du einfach mal den HBCI-Reiter über die dortige Schaltfläche -> Aktualisieren würdest, damit die aktuellen BPD/UPD abgeholt werden, in denen die Bank der Software mitteilt, dass diese Funktion jetzt für das Sparkonto zur Verfügung steht.
Bild
fuzzi
Beiträge: 44
Registriert: Di., 21. Sep 2004 19:15

Re: Commerzbank und Sparkontoauszuege digital über SM abrufen

Beitrag von fuzzi »

Hallo audiolet,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Nach RS mit den Spezialisten der Bank in Ffm. bzgl. HBCI ist aktuell noch keine Schnittstelle für diesen Geschäftsvorfall (Kontoauszüge auch bei Sparkonten) für die HBCI Schnittstelle generiert. Ob und wann dies evtl. noch geschehen soll (Konjunktiv!) steht noch derzeit noch nicht fest... :roll:
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“