Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen
Moderatoren: Star Finanz GmbH, Star Finanz Support, StarMoney Team1
Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen
wir verwenden Sammellastschriften klassisch für den Beitragseinzug. Darin enthalten ist die Jahreszahl im Verwendungszweck. Daher müssen wir jedes Jahr die Jahreszahl manuell in allen Lastschriften anpassen.
Ich habe versucht mit dem Parameter 'AJJJ' zu arbeiten, aber es scheint so als ob hier bei der Übernahme zum
nächsten Jahr manchmal die für das Jahr gültige Parameter (z.B. 2022 abgeleitet aus AJJJ) in den Verwendungszweck übernommen wird und manchmal bleibt AJJJ. Gibt es hier einen 'stabilen' Weg derlei Parametern in den Verwendungszwecken der Sammellastschrift zu erhalten oder alternativ eine 'suchen und ersetzen' Funktion um gewissen Strings auszutauschen?
Herzlichen Dank für Eure Hinweise!
Gruß
Christian
Re: Verwendungszweck in Sammellastschriften anpassen
In StarMoney Business zumindest gibt es in den "Beständen" eine Funktion "Pauschaländerung", die dergleichen leistet. Ob die in der Deluxe-Version auch vorhanden ist, kann ich Dir mangels vorhandener Version nicht sagen, müsstest Du bitte selbst mal schauen.kontour hat geschrieben: Do., 16. Feb 2023 16:21oder alternativ eine 'suchen und ersetzen' Funktion um gewissen Strings auszutauschen?
Otto
Häufig gefragt - nützliche Links:
Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".
herzlichen Dank für Deine Antwort. Wenn Du von 'Beständen' sprichts, ist das ein Menü Ebene?
Ich habe nur folgende Auswahl:
- Übersicht
Konten
Zahlungsverkehr
Auswertungen
Planung
Geldanlage
Dokumente
Verträge
Ausgangskorb
Herzlichen Dank!
Gruß Christian
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Hallo!
Du kannst diese Menü-Punkte (zumindest einige davon) doch auch noch aufklappen. Das hast du anscheinend noch nicht gemacht (?).
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine, es wäre unter Zahlungsverkehr.

Muss man da erst was anlegen? und wenn ja was?
Sorry, aber das ist iwie nicht wirklich selbsterklärend...
Warum das bei dir nicht immer klappt, weiß ich allerdings nicht. Eine 'suchen und ersetzen' Funktion gibt es dafür nicht.
Und die von @ottoager erwähnte Pauschaländerung in den Beständen gibt es nur in der Businessversion.
-
- Antispam-Protection: Confirm registration
Denn laut Hilfe-Beitrag funktioniert das mit dem Platzhalter wohl nur bei offline-verwalteten Aufträgen; bzw. sprechen sie dort sogar nur von offline-terminierten Überweisungen.