Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
Vfb69
Beiträge: 5
Registriert: So., 11. Apr 2021 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von Vfb69 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche Starmoney 13 deluxe neu installiert.
Beim Versuch mein Konto bei der Sparda Belin einzurichten kommt folgende Fehlermeldung:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI mit PIN/TAN - BLZ: 12096597)
- Verbindung unterbrochen (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxxxxxxxxxxx BLZ: 12096597)
- Zertifikat ungültig (DE, Bayern, Nürnberg, Sopra Financial Technology GmbH, SY-MNS, fints.bankingonline.de Server-Zertifikat valide vom 28.10.2019 bis 28.10.2021, Aussteller: BM, QuoVadis Limited, QuoVadis Global SSL ICA G3)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Online-Update sagt, das Programm ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand ne Idee, was ich noch ändern kann, um es zum laufen zu bekommen?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe


Gruß
Frank
ebi_f
Beiträge: 637
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von ebi_f »

SM hat eine eigene Zertifikatsverwaltung. Es hat heute ein Update auf V 1876 gegeben. Vermutlich funktioniert es damit schon wieder, da ich bei einer testweisen Kontoneueinrichtung keinen Zertifikatsfehler erhalten habe, sondern nur "Anmeldedaten sind ungültig". Falls du das Update noch nicht bekommst, stell mal den Online-Update Abruf auf schnell und starte das Update manuell.
Vfb69
Beiträge: 5
Registriert: So., 11. Apr 2021 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von Vfb69 »

Funktioniert leider auch nicht.
Aber danke für den Tipp.

Wo sehe ich eigentlich welche Update-Version ich habe?
vader
Beiträge: 1546
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von vader »

unter Lizenzdaten steht die Version.
In 1876 war auch nichts für die Sparda mit drin
viewtopic.php?f=99&t=44199
Vfb69
Beiträge: 5
Registriert: So., 11. Apr 2021 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von Vfb69 »

Hm, 1876 hab ich.
Ist natürlich blöd, da es mein Hauptkonto ist.
Vieleicht versuche ich noch mal ne komplette Neuinstallation
audiolet
Beiträge: 4938
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von audiolet »

Vfb69 hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 14:26ich habe letzte Woche Starmoney 13 deluxe neu installiert.
Beim Versuch mein Konto bei der Sparda Belin einzurichten
Vfb69 hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 18:29Ist natürlich blöd, da es mein Hauptkonto ist.
Hallo!
Wie ist das denn zu verstehen? Wenn das Konto dein Hauptkonto ist, dann nutzt du das ja schon länger. Aber warum willst du es dann in SM einrichten? Hast du vorher keine, oder eine andere Software genutzt, und willst jetzt auf SM umsteigen?
Vfb69 hat geschrieben: Mo., 12. Apr 2021 18:29Vieleicht versuche ich noch mal ne komplette Neuinstallation
Bevor du 'ne komplette Neuinstallation durchführst, solltest du lieber eine Reparaturinstallation von SM durchführen. Die sorgt dafür, dass evtl. fehlende Update-Komponenten nachgeladen werden. Was bei 'ner Neuinst. nicht gewährleistet ist.

Ansonsten gleich mal de Frage nach Drittanbieter-Schutzsoftware (Antivirus, Firewall): Nutzt du sowas? Und wenn ja, sind die SM-Ordner dann auch als Ausnahme von der Live-Überwachung definiert?
Bild
Vfb69
Beiträge: 5
Registriert: So., 11. Apr 2021 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von Vfb69 »

Ich hab früher Starmoney benutzt und wollte jetzt wieder umsteigen.

Antivirensoftware benutze ich keine. Nur Windows 10 standard.

Ds mit der Reperatur-Installation werd ich mal versuchen.

Vielen Dank schon mal.
moneymaus
Beiträge: 15763
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das klingt als lägen alte BPD Dateien vor (durch die Nutzung einer der alten StarMoney Versionen) - Wenn ja, schau mal unter Start - Programme - StarMoney - Zu ihren StarMoney Daten - Ordner BPD - Ordner HBCI - Ordner 280 - ob dort eine Datei mit deiner BlZ enthalten ist. Wenn ja, die mal in "alt" umbenennen (kann mehrfach da sein, es sollten alle Dateien mit der BLZ umbenannt werden).

Danach starte StarMoney neu und versuch das nochmal.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Vfb69
Beiträge: 5
Registriert: So., 11. Apr 2021 13:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kein Abruf bei Sparda-Bank Berlin möglich

Beitrag von Vfb69 »

Hallo Manuela,

vielen vielen Dank. Das war es.
Ich musste auch die Datei in der aktuellen Starmoney-Version umbenennen. Dann ging es.

Noch mal Danke.
Da wär ich definitv nie drauf gekommen.

Gruß
Frank
Antworten

Zurück zu „StarMoney 13 Deluxe und Institute“