Seite 1 von 1

Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Verfasst: Mo., 31. Jul 2023 10:41
von el_profi
Terminierte Sammelüberweisungen nur offline verwalten?
Und was heißt das überhaupt? Muß ich dann am Fälligkeitstag mein Starmoney aufrufen, damit die Überweisungen ausgeführt werden? Toll! Dann hätte ich mir das Geld für Starmoney DELUXE auch sparen können...

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Verfasst: Mo., 31. Jul 2023 12:32
von ebi_f
Offline verwalten heißt, SM zeigt dir zum entsprechenden Termin an, dass ein Zahlungsauftrag fällig ist. Das ist nützlich, wenn man bei vielen anstehenden Buchungen z.B. verhindern will, dass der Kontostand ins Minus gerät. Dann kann man Zahlungen ggf. auch aufschieben.

Mit SM Deluxe kannst du sowohl online (durch die Bank) als auch offline (durch SM) verwaltete terminierte Zahlungen durchführen. Über Einstellungen/Allgemeines, Tab Zahlungsverkehr triffst du die allgemeine Voreinstellung. Und wenn du eine terminierte Zahlung erstellst, kannst du zusätzlich diese Einstellung für den aktuellen Auftrag ändern, indem du bei "Auftrag offline verwalten" das Häkchen setzt oder entfernst.

Es kann aber auch Banken geben, wo eine terminierte Sammelüberweisung über HBCI/FinTS nicht unterstützt wird. Dann kannst du nur eine Offline-Verwaltung in SM durchführen.

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Verfasst: Mo., 31. Jul 2023 13:30
von info
Die Software kann ohne Einschränkungen vor dem Erwerb getestet werden.
Wenn dich die Testzeit überzeugt hat, ist ein Kauf möglich und ohne jegliche De/Installation kann die Software weiter genutzt werden.
Sollte die Testzeit nicht rausreichen, ist auch ein Monatsabo bspw. möglich.

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Verfasst: Mo., 31. Jul 2023 15:16
von kuddel
el_profi hat geschrieben: Mo., 31. Jul 2023 10:41 Muß ich dann am Fälligkeitstag mein Starmoney aufrufen, damit die Überweisungen ausgeführt werden? Toll!
Benenne doch mal bitte deine Bank, bei der das nicht funktioniert. Wie bereits beschrieben:
Bei vielen Banken geht's, bei manchen nicht. Dann liegt's aber an der Bank und ihrem eingeschränkten Zugang - nicht an SM (das ja eben versucht, diesen Mangel durch das Offlineangebot auszugleichen).

Vielleicht gibt es aber auch die oben bereits erwähnte simple Lösung:
Was hast du unter dem Menüpunkt "Einstellungen" - "Allgemeines" - TAB "Zahlungsverkehr" beim Punkt "Aufträge offline verwalten" markiert? Checkbox angekreuzt (offline) - oder nicht angekreuzt (off- und online möglich)?