Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
el_profi
Beiträge: 4
Registriert: Di., 16. Jun 2020 14:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Beitrag von el_profi »

Terminierte Sammelüberweisungen nur offline verwalten?
Und was heißt das überhaupt? Muß ich dann am Fälligkeitstag mein Starmoney aufrufen, damit die Überweisungen ausgeführt werden? Toll! Dann hätte ich mir das Geld für Starmoney DELUXE auch sparen können...
ebi_f
Beiträge: 1458
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Beitrag von ebi_f »

Offline verwalten heißt, SM zeigt dir zum entsprechenden Termin an, dass ein Zahlungsauftrag fällig ist. Das ist nützlich, wenn man bei vielen anstehenden Buchungen z.B. verhindern will, dass der Kontostand ins Minus gerät. Dann kann man Zahlungen ggf. auch aufschieben.

Mit SM Deluxe kannst du sowohl online (durch die Bank) als auch offline (durch SM) verwaltete terminierte Zahlungen durchführen. Über Einstellungen/Allgemeines, Tab Zahlungsverkehr triffst du die allgemeine Voreinstellung. Und wenn du eine terminierte Zahlung erstellst, kannst du zusätzlich diese Einstellung für den aktuellen Auftrag ändern, indem du bei "Auftrag offline verwalten" das Häkchen setzt oder entfernst.

Es kann aber auch Banken geben, wo eine terminierte Sammelüberweisung über HBCI/FinTS nicht unterstützt wird. Dann kannst du nur eine Offline-Verwaltung in SM durchführen.
info
Beiträge: 3791
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Beitrag von info »

Die Software kann ohne Einschränkungen vor dem Erwerb getestet werden.
Wenn dich die Testzeit überzeugt hat, ist ein Kauf möglich und ohne jegliche De/Installation kann die Software weiter genutzt werden.
Sollte die Testzeit nicht rausreichen, ist auch ein Monatsabo bspw. möglich.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Warum kann ich meine terminierte Sammelüberweisung nur mit offline Verwaltung einreichen?

Beitrag von kuddel »

el_profi hat geschrieben: Mo., 31. Jul 2023 10:41 Muß ich dann am Fälligkeitstag mein Starmoney aufrufen, damit die Überweisungen ausgeführt werden? Toll!
Benenne doch mal bitte deine Bank, bei der das nicht funktioniert. Wie bereits beschrieben:
Bei vielen Banken geht's, bei manchen nicht. Dann liegt's aber an der Bank und ihrem eingeschränkten Zugang - nicht an SM (das ja eben versucht, diesen Mangel durch das Offlineangebot auszugleichen).

Vielleicht gibt es aber auch die oben bereits erwähnte simple Lösung:
Was hast du unter dem Menüpunkt "Einstellungen" - "Allgemeines" - TAB "Zahlungsverkehr" beim Punkt "Aufträge offline verwalten" markiert? Checkbox angekreuzt (offline) - oder nicht angekreuzt (off- und online möglich)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“