Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Moatu
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 05. Apr 2023 21:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von Moatu »

Moin.

Ich besitze ein Sparkonto bei der Postbank und habe nach der Migration dieses Kontos versucht, entsprechend der von Starmoney bereitgestellten Anleitung die Einträge des alte Sparkontos in das neue Sparkonto zu importieren. Dies scheint laut Anleitung kein Problem zu sein.

Laut Anleitung geschieht dieses, indem ich Datenexport auswähle und als Quelle das ALTE Sparkonto auswähle. Leider wird mir in der Quellauswahl dieses nicht angeboten, einzig aufgeführt ist hier das neue Konto.

Gibt es eine Lösung, so dass ich die Kontoauszüge des alten Kontos im neuen Konto aufgelistet bekomme?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von kuddel »

Kontoauszüge kann man bei Starmoney nicht über den Ex- und Importdioalog transferieren. Das geht lediglich mit Umsätzen (meinst du diese?).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Moatu
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 05. Apr 2023 21:47
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von Moatu »

Vielen Dank, mir wollte 'Umsätze' nicht einfallen. Ich ändere das.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von ebi_f »

Dieses Problem hatte ich aktuell auch, als meine Konten zum 1.4. migriert wurden. Die Ursache liegt darin, dass durch die Neuanlage des Kontos in SM das alte Konto automatisch geschlossen wird. Und merkwürdigerweise kann man aus geschlossenen Konten keinen Datenexport mehr durchführen. Auch eine Reaktivierung des Kontos (auf dem Tab Kontodetails) hat hier nicht geholfen. Ich konnte das Problem dadurch umgehen, dass ich den Export im bei mir noch parallel vorhandenen SM 13 durchführen konnte (nutze aktuell SM 14).

Wenn man diese Option nicht hat, kann man nur die aktuelle Datenbank mit allen zugehörigen Dateien sichern (z.B. durch Komplettsicherung), über "Benutzer wiederherstellen" eine Datensicherung von Ende März einspielen, jetzt den Datenexport durchführen und dann den aktuellen Zustand wiederherstellen (Komplettsicherung einspielen). Anschließend kann man die Umsätze in das neue Konto importieren.

Es ist allerdings fraglich, ob sich hier der Aufwand lohnt. Denn man kann ja für die Recherche auch einfach das alte Konto belassen und aus den Kontenlisten ausblenden. Ich habe bei einem Sparkonto bisher nur ganz selten den Zugriff auf alte Umsätze benötigt.
Buma52
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 16. Apr 2022 10:39
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von Buma52 »

Moin
Mein Problem bei der Migration der Sparcard neue IBAN. Sparcardkonto neu angelegt seitdem bei internen Buchungen
erkennt SM die Buchungen erst sehr spät und dann nur fehlerhaft. Selbst beim Kontostand wird falsch zusammen ge-
zählt. Später kommt dann eine Ausgleichbuchung.

""Für diesen Betrag liegen keine detaillierten Umsätze von Ihrem Kreditinstitut vor.

Dieser Umsatz stellt keine tatsächliche Buchung dar.""

Im Webbroser Postbank werden die Buchungen korrekt dargestellt.
Vieleicht kennt einer Abhilfe
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umstellung Postbank Datenexport Zusammenführung Kontoauszüge

Beitrag von ebi_f »

Solche Ausgleichsbuchungen von SM hatte ich nach der Migration auch. Schau, zu welchem Datum diese in SM auftauchen und dann wechselst du beim Konto auf den Tab "Kontodetails" und trägst bei "Abholen ab" ein Datum ein, dass ein paar Tage vor der Ausgleichsbuchung liegt. Anschließend unten speichern und das Konto aktualisieren. Dann sollte der Fehler behoben sein.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“