Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Minoas
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Nov 2015 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von Minoas »

Hallo in die Runde, es ist mal wieder soweit, seit zwei Tagen bekomme ich immer beim Starten von Starmoney 13 Deluxe lästige Werbung (SPAM) dass ich Version 14 reservieren soll. Es ist wirklich peinlich, von einem Unternehmen wie
Starfinanz, dass es keine Möglichkeit gibt, das der ZAHLKUNDE das deaktivieren kann, das ist ja schon Nötigung. In den Lizenzbestimmungen für Starmoney 13 steht unter Punkt 7.1.4 "Ferner kann STAR FINANZ bei unentgeltlich zur Verfügung gestellten Diensten Werbung einblenden bzw. einblenden lassen, ohne dass der Lizenznehmer die Möglichkeit hat, solche Werbung zu unterdrücken." Ich nutze aber das Starmoney 13 Deluxe nicht unentgeltlich, ich werde mit Sicherheit keine weitere Lizenz von Starmoney kaufen. Es geht sicherlich vielen so, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag veröffentlicht wird und wenn doch, für wie lange. :oops: :oops: :oops:
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von erftwalk »

Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 Es geht sicherlich vielen so, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag veröffentlicht wird und wenn doch, für wie lange. :oops: :oops: :oops:
Wenn du nur herkommst um hier rumzumeckern, dann verschwinde gleich wieder. Es hat dich niemand gezwungen, SM13 zu installieren, also schmeiß es runter und du hast Ruhe.

Ich habe übrigens bereits SM14 vorbestellt,
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Minoas
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Nov 2015 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von Minoas »

Guten Morgen Herr Klaus,
was sind Sie denn für einer? Hatten Sie eine schlechte Kindheit? Sie können bestellen was Sie wollen, haben aber nicht das Recht anderen vorzuschreiben, was die schreiben sollen. Oder bekommen Sie SM14 umsonst, wenn Sie solche Kommentare kritisieren? Und so gut kennen wir uns nicht, das Sie mich duzen.
erftwalk
Beiträge: 2010
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von erftwalk »

Auf diesen Post habe ich gewartet. Damit ab auf die Ignore-Liste!
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von kuddel »

Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 Hallo in die Runde, es ist mal wieder soweit ...
Vor zwei Jahren hast du diese Infos wohl unkommentiert erduldet. Oder woher stammt deine Erfahrung, ausgedrückt durch das Wörtchen "wieder"? Hier im Forum bist du laut Anzeige neu.
Dann nutze doch (s.u.) Starfinanz als Ansprechpartner für deine persönliche Kritik (an deren Ursache wir anderen User aber nichts ändern können)!
Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 Ich nutze aber das Starmoney 13 Deluxe nicht unentgeltlich, ich werde mit Sicherheit keine weitere Lizenz von Starmoney kaufen.
Das steht dir natürlich frei. Ist aber hier im Userforum recht sinnfrei als Aussage.
Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 Es geht sicherlich vielen so, und ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag veröffentlicht wird und wenn doch, für wie lange.
Diese vermutete Zustimmung der Massen hat schon in der Coronazeit extrem genervt. "beweislose putative Mehrheitsrepräsentanz-Vermutung" nennt man das.
So wie: "Wir sind das Volk!".
Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 ... ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beitrag veröffentlicht wird und wenn doch, für wie lange. ...
Altbewährtes Mittel: Sich anlasslos vorab zum Opfer erklären ... Erinnert mich doch wieder stark an die Diagonaldenkenden :roll:
Fakt: Solch Kritik wird nicht gelöscht. Warum sollte sie auch? Auch wenn dich die Nichtlöschung ihrerseits enttäuscht. Aber wir leben zum Glück unter Verhältnissen, die solche Kritik möglich machen.
Minoas hat geschrieben: Mi., 22. Feb 2023 23:56 Punkt 7.1.4 "Ferner kann STAR FINANZ bei unentgeltlich zur Verfügung gestellten Diensten Werbung einblenden bzw. einblenden lassen, ohne dass der Lizenznehmer die Möglichkeit hat, solche Werbung zu unterdrücken."
Manchmal ist es schon zum Kopfschütteln, wieso Nichtverstehen so öffentlich gemacht werden muss.
Aus dem Lizenztext geht gleich oben drüber eindeutig hervor, was "kostenlose Dienste" sein können. Das Programm an sich ist damit rechtssicher nicht gemeint! Denn das hast du ja auch, "kostenpflichtig" lizensieren lassen.

Natürlich könnte man die "Werbung" (Info) ja auch als Hinweis betrachten, dass es bald die nächste Version von SM gibt - und die dann veraltete SM 13 dann in einem Jahr nicht mehr Zertifikatsupdates erhält. Aber dazu braucht's eine positive Einstellung ...

Ach ja, fast hätte ich's vergessen: Hast du denn diese Möglichkeit, Infos abzuschalten, versucht? Ich lese da nichts drüber in deinem nächtlichen Posting:
Bild
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Minoas
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 07. Nov 2015 10:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von Minoas »

Hallo Kuddel, vielen Dank für dein ausführliches Posting.
Im Forum bin ich schon seit 2015, hatte bisher aber noch nichts gepostet, ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem und habe etliche Male an Starfinanz geschrieben, dass eben diese Funktion die du erwähnst, Allgemeines-> Informationen -> Informationen und Angebote …… nicht funktioniert. Ich kaufe immer die aktuelle Version von SM, möchte aber nicht täglich mehrmals genervt werden, ohne die Möglichkeit zu haben das zu unterbinden, obwohl ich SM 14 vorbestellt habe. Ich habe 4 Benutzer in Starmoney und melde mich Morgens und Abends an, also muss ich 8 Mal am Tag dieses Popupfenster wegklicken. Ansonsten bin ich mit SM zufrieden, arbeite schon seit Version 5 damit.
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von reditalian »

Nebenbei, dieses Werbefenster für SM14 bekomme ich seit Kurzem auch ständig mit meinem SM13 Basic. Unter Informationen hab ich alles deaktivert. Interessanterweise kommt dieses Werbefenster aber nur bei meinen Sparkasse Konten, nicht bei meinem DB Konto.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von hockeygerd »

reditalian hat geschrieben: Di., 28. Feb 2023 13:00 Interessanterweise kommt dieses Werbefenster aber nur bei meinen Sparkasse Konten, nicht bei meinem DB Konto.
???

Das Fenster kommt hier kontenunabhängig, die Übersichtsseite überlagernd, unmittelbar nach Programmstart.

Und nein, es stört mich nicht sonderlich. Ein Klick am Tag mehr beeinträchtigen meine Lebenszeit und die Lebensdauer meiner Maus praktisch nicht spürbar.
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von reditalian »

Definitiv hier nur bei Benutzern mit Sparkassen Konto. Dramatisch ist das nicht, ich finde es nur etwas unschön, dass es bei einer gekauften Version nicht abschaltbar ist. Ich habe alle Versionen seit der 9 eh immer gekauft. Ein Update auf die 14 werde ich sowieso früher oder später machen.

Es ist halt dezent nervig, wenn man SM mehrmals täglich beruflich und privat nutzt. Ich könnte es auch den ganzen Tag einfach geöffnet in der Taskleiste parken, etliche Programme ständig offen zu lassen mag ich aber nicht.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von kuddel »

reditalian hat geschrieben: Mi., 01. Mär 2023 11:02 Definitiv hier nur bei Benutzern mit Sparkassen Konto.
Hast du deine Version evtl. beim Sparkassenshop erworben?
Dann wäre eine Möglichkeit, dass die Meldung dich direkt als Institutsmeldung erreicht, obwohl du "Persönliche Mitteilungen Ihres Kreditimstituts" auf dem Reiter "Allgemein/Informationen" ausgeschaltet hast. Nur mal eine Vermutung - und dann wäre dein Ansprechpartner wahrscheinlich deine Sparkasse.
Bei mir als Flatnutzer taucht (natürlich derzeit) keine Meldung auf - bei Bedarf lädt man sich da ja einfach ohne neue Lizenz die neueste Version runter.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
reditalian
Beiträge: 15
Registriert: Mi., 09. Mär 2022 15:17
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von reditalian »

Hab meine SM Versionen der letzten Jahre immer direkt bei SM als Download gekauft. Hatte nie eine Version, die von Banken für Kunden angeboten wurde. Neudeutsch auch gerne gebrandet genannt.

Diese Werbeeinblendung kenne ich allerdings auch schon von meinen älteren SM Versionen. Normalerweise waren die irgendwann wieder weg, spätetstens natürlich nach einem Update. Damit hätte die Werbung ihr Ziel erreicht.
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von Blub »

kuddel hat geschrieben: Mi., 01. Mär 2023 13:01 Dann wäre eine Möglichkeit, dass die Meldung dich direkt als Institutsmeldung erreicht, obwohl du "Persönliche Mitteilungen Ihres Kreditimstituts" auf dem Reiter "Allgemein/Informationen" ausgeschaltet hast. Nur mal eine Vermutung - und dann wäre dein Ansprechpartner wahrscheinlich deine Sparkasse.
Dank Deinem Beitrag hab ich Hoffnung dieses Gespamme endlich los zu sein. Seit Anfang des Jahres immer wieder mit nur kurzen Pausen werde ich zugespammt mit dem Hinweis Upzugraden. Und das auf meinem 14" Notebook. Da ist fast 1/4 des Bildschirms mit dem Spamdreck zugekleistert. Aktuell seit 14 Tagen wieder. Für mich eine Unverschämtheit. Ich habe keine Shareware sondern eine Vollversion und will nicht laufend riesiges Werbefenster wegklicken. Und dann bleibt immer noch ein 4 cm hohes Werbebanner unten am Bildschirm.

Allerdings war die Werbung nicht weg mit entfernen des Häkchens bei persönlichen Informationen. Ich hab dann alle 3 Häkchen raus. Seither ist nun erstmal Ruhe. Ich hoffe das bleibt so.

Bisher hatte ich ja Starfinanz bzw Starmoney in Verdacht. Bei jeder Aufforderung des Programms "Wie zufrieden sind Sie mit Starmoney?" Habe ich nur einen Stern gegeben und diese miese Werbemasche erwähnt.

Und da die Sparkasse inzwischen ein super Portal sprich Webauftritt fürs Onlinebanking hat, benutze ich Starmoney nur noch sporadisch und gehe lieber auf die Sparkassen-Site. Nur wenn ich alte Umsätze suche starte ich Starmoney. Ich nutze Starmoney seit über 20 Jahren und habe noch alle Umsätze. Sonst hätte ich schon seit einiger Zeit kein Starmoney mehr.

Ich bin sowas von genervt, dass ich das in einem langen Beitrag mal loswerden musste! Das kann doch nicht im Sinne der Entwickler sein, dass man irgendwann so genervt ist, dass man Starmoney nicht mehr kauft.
Blub
Beiträge: 14
Registriert: Sa., 28. Jul 2012 10:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von Blub »

Allerdings war die Werbung nicht weg mit Entfernen des Häkchens bei persönlichen Informationen. Ich hab dann alle 3 Häkchen raus. Seither ist nun erstmal Ruhe. Ich hoffe, das bleibt so.
Hat nicht lange gehalten. Gut 14 Tage. Nun wird wieder nach Start ein fast Bildschirmfüllendes Nervfenster angezeigt ob ich nicht auf SM 14 upgraden will.

Starfinanz ist ein richtiger Dxxxxsladen. Sorry, ist üblicherweise nicht meine Ausdrucksweise. Aber ich bin sowas von genervt. Ich wiederhole. Ich habe eine Vollversion, keine Shareware. Und da will ich nicht mit Werbung zugekleistert werden, liebe Starfinanzler.

Von mir aus könnt ihr das mit einer Testversion machen, wo ich Nervfenster akzeptiere. Aber nicht bei einer Kaufversion! Oder eine Abfrage, ob man diese Meldung weiter angezeigt bekommen möchte.
kuddel
Beiträge: 4270
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Lästige Werbung von Starmoney abschalten

Beitrag von kuddel »

Blub hat geschrieben: Sa., 30. Dez 2023 10:36 Starfinanz ist ein richtiger Dxxxxsladen.
Dir einen guten Rutsch. Egal wohin.
Oder, um es mit der Feuerzangenbowle zu sagen:
https://youtu.be/LCeOthuguCw
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“