Kategorienauswertung: Gesamtauswertung an Vormonat anpassen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Kategorienauswertung: Gesamtauswertung an Vormonat anpassen

Beitrag von Sparfuchs61 »

Guten Tag, ich benütze SM 13 Deluxe seit einiger Zeit und benütze für mein Postgirokonto das Feature "Kategorienauswertungen". Ich möchte meine Einnahmen, Ausgaben des aktuellen Monats vergleichen und dann bei den Gesamtausgaben sehen, wie mein tatsächlicher Kontostand laut Starmoney Auswertung aussieht. Ich lege dabei selber Kategorien und Kostenstellen für die Kategorienauswertung an. Meine Frage: Wie kann ich den Übertrag des Vormonates mit der aktuellen Kategorienauswertung des Folgemonats anpassen?
Gruß Christian
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienauswertung: Gesamtauswertung an Vormonat anpassen

Beitrag von ebi_f »

In SM gibt es ja eine ganze Reihe von verschiedenen Auswertungen. Alle deine Wünsche in einer einzelnen Auswertung unterzubringen ist leider unmöglich. Wenn du z.B. die Kategorienauswertung für den letzten Monat genutzt hast, kannst du über den "Einnahmen-Ausgaben-Vergleich" die entsprechenden Einnahmen, Ausgaben und Überschüsse derselben Kategorien für die vorangegangegen Monate mit dem letzten vergleichen. Für deinen tatsächlichen Kontostand kannst du dann alternativ die beiden Auswertungen "Vermögensstand" oder "Vermögensentwicklung" benutzen.

Deine Frage zum Übertrag verstehe ich leider nicht. Einen ausgewiesenen Übertrag gibt es in den SM Auswertungen nicht. Die Auswertungszeiträume lassen sich ja nicht nur monatsweise, sondern ganz flexibel einstellen. Einen Vormonat als Basis für die aktuelle Auswertung einstellen kann man nicht. Das musst du dann selbst auswerten.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kategorienauswertung: Gesamtauswertung an Vormonat anpassen

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo ebi_f, danke für deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass ich den Übertrag des Vormonates nicht in die Kategorienauswertung des aktuellen Monats einbuchen/übernehmen kann. Ich habe mir vor längerer Zeit eine Exeldatei mit Übertrag gestrickt, die allerdings noch sehr verbesserungswürdig ist. 😒
Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“